Blog Inbound Marketing

Tipps Pillar-Page erstellen: Die perfekte Pillar-Page? So geht's!

via GIPHY

Fortschrittliche Technologien verlangen Marketern einiges ab. Denn mit ihnen wandelt sich auch das Verhalten der Internetnutzer. So haben vor allem Alexa, Siri und Co. durch ihre integrierte Spracherkennung zu einem veränderten Suchverhalten geführt, dem sich wiederum die Algorithmen der verschiedenen Suchmaschinen angepasst haben. Das Ergebnis: die zunehmende Unwirksamkeit der klassischen Keyword-Optimierung. An ihre Stelle ist eine Content Strategie getreten, die maßgeblich durch die Strukturierung in Pillar- und Cluster-Content geprägt ist. Im Zentrum steht dabei die Pillar-Page, deren Design wesentlich zum Erfolg der Strategie beiträgt.

Themen: SEO Content Marketing Pillar Pages Content-Strategie

DSGVO und HubSpot: das Dreamteam auf lange Sicht!

Seit dem Wirksamwerden der DSGVO am 25. Mai 2018 sind Firmen dabei, per Mail über ihre neuen Datenschutzbestimmungen zu informieren oder für das Versenden ihrer E-Mails erneut das Einverständnis der Empfänger einzuholen. Diese Firmen verhalten sich gezielt richtig und nutzen so die DSGVO positiv für sich. Davon profitiert vor allem die Marketingbranche.

Sind Sie bereit für die Datenschutz Grundverordnung? 7 DSGVO Tipps

Bestimmt kennen Sie dieses Szenario auch. Sie schieben eine unliebsame Aufgabe immer weiter vor sich her. So ging es vielen mit der Implementierung der DSGVO , denn diese kann mitunter komplex und aufwändig sein – während jedoch jeder Verstoß drastisch geahndet wird. Inspiriert von HubSpot haben wir deshalb 7 DSGVO Tipps für Sie.

Themen: DSGVO

Leadgenerierung: diese Fehler können Sie vermeiden

Leads sind für das Inbound Marketing unersetzlich. Denn erst nachdem Ihr Unternehmen erfolgreich Daten Ihrer Website-Besucher generieren konnte und sie damit als Leads gewonnen hat, können sie diese mit persönlichem Marketing zu wertvollen Kunden machen. Doch nicht allen Marketern fällt die Generierung von (qualifizierten) Leads leicht. Dabei gibt es einige klassische Fehler, die sich einfach vermeiden lassen. Welche das sind lesen Sie in diesem Beitrag.

Themen: Lead Generierung

Für Webseitenbetreiber: Das sollten Sie im Zuge der DSGVO beachten

Seit Mai 2018 ist die neue DSGVO nach zwei Jahren Übergangsfrist schließlich final wirksam geworden. Die Folge für Webseitenbetreiber? Mitunter große Unsicherheit. Denn um bei Blogs, Websites und Onlineshops keine Strafen zu riskieren, müssen die Betreiber eine ganze Reihe an neuen Regelungen beachten. Welche das sind haben wir in einer Checkliste für Sie zusammengestellt!

Themen: DSGVO

Die DSGVO als Chance - ergreifen Sie sie!

Die Umsetzung der DSGVO ist herausfordernd, zeit- und womöglich kostenintensiv. Außerdem können sich Strafen bei Verstößen gegen die Verordnung für viele Firmen existenzgefährdend auswirken. Unter Unternehmern herrscht deshalb noch immer häufig Missmut, wenn die Rede von der neuen Datenschutz-Grundverordnung ist. Oft sind negative Konsequenzen bei Nichtbefolgung die einzige Motivation zur Umsetzung. Dabei sind es gerade die Chancen der DSGVO, die Unternehmen zu ihrer Implementierung motivieren sollte.

Themen: DSGVO

Beispiel zu Marketing und DSGVO: Seit Mai 2018 nur noch im Doppelpack

Haben Sie Ihre Marketingaktivitäten an die Standards der neuen Datenschutz Grundverordnung angepasst? Seit dem 25. Mai 2018 können Verstöße gegen die Verordnung mit hohen Strafen geahndet werden. In vielen unserer Blogartikel haben wir Sie bereits über die DSGVO im Zusammenhang mit dem kundenzentrierten Inbound Marketing informiert. Aber auch wir wissen, dass juristische Fachsprache oftmals abstrakt wirkt und die eigenen Aufgaben oft unklar bleiben. Anhand eines Beispiels wollen wir Ihnen deshalb die Bedeutung der DSGVO für die Marketingbranche noch einmal verdeutlichen.

Themen: Online Marketing DSGVO

Topstar im Suchmaschinen-Ranking? Wir wissen wie!

5 Tipps zur SEO-Optimierung Ihrer Blog-Posts haben Sie bereits von uns erhalten. Dabei ging es jedoch vorrangig um die Umsetzung von SEO-Taktiken bezüglich der Erstellung von Content und Themenclustern. Aber wir haben noch mehr Tipps auf Lager. Denn auch (technische) Nebenaspekte und die Benutzerfreundlichkeit sollten Sie bei der Optimierung Ihrer Blogartikel berücksichtigen, um den größten Erfolg im Ranking zu erzielen. Spätestens nach den folgenden 5 Tipps sollten Sie demnach in der Lage sein, für Ihre Blog-Posts die Sichtbarkeit zu erzielen, die sie verdienen.

Themen: SEO

So wird Ihr Blog Content endlich bei Google gefunden - 5 SEO Tipps

Wie können Sie Google Ergebnisse optimieren? Relevanz und Problemlösung: dieser Devise folgen die Best Practices der Suchmaschinenoptimierung. Bloggen verbessert wesentlich die SEO-Qualität Ihrer Website, da Sie damit relevante Antworten auf die Fragen Ihrer Kunden bieten und so den Website-Traffic steigern. Wenn Sie mit SEO-Taktiken Ihren Blog-Content optimieren, erhöhen Sie zusätzlich Ihre Chancen, ein gutes Suchmaschinen-Ranking zu erzielen und somit noch mehr Besucher für Ihre Website zu generieren. Bedenken Sie: die Konkurrenz schläft nicht. Gerade unter diesem Aspekt ist es wichtig, dass Sie dafür sorgen, in den Weiten des Internets gefunden zu werden.

Themen: SEO Content Marketing

Inbound Marketing und DSGVO: Wir beantworten die wichtigsten Fragen

Seit Mai 2018 ist die neue Datenschutzgrundverordnung EU-weit in Kraft getreten und hat Unternehmen mit neuen Regelungen bezüglich Datenschutz und Datensicherheit konfrontiert. Die Anpassungen an die digitale Gegenwart betreffen dabei auch das Inbound Marketing, welches mit personenbezogenen Daten potentieller Kunden arbeitet. Trotz der Wichtigkeit des Themas wissen viele Marketer noch nicht, wie sie damit umgehen sollen. Gerade vor dem Hintergrund der Sanktionen, die diese Verordnung mit sich bringt, sollte sich ein anderes Bild bieten. Um das zu unterstützen, haben wir Ihnen ein Q&A zusammengestellt, das die wichtigsten Fragen zur DSGVO und Inbound Marketing beantwortet.

Themen: Inbound Marketing DSGVO