Inbound Marketing Blog

Inbound 2018: Wie Sie mit Ihrem Unternehmen besser wachsen

Erst kürzlich hat es mich wieder nach Boston verschlagen - zur Inbound 2018. Zusammen mit 24.000 weiteren Teilnehmern durften wir am 5. September die neuesten HubSpot Produkt Updates kennenlernen, spannende Vorträge hören und uns untereinander austauschen. Dabei stand die diesjährige Konferenz unter dem Motto “Grow better”, welches sich auch in den neuen fortgeschrittenen und intuitiven HubSpot-Tools für wachsende Teams widerspiegelt.

Themen: Inbound Marketing HubSpot Inbound Sales

Wie Sie Ihren Vertriebsprozess in 5 Schritten an Ihren potenziellen Kunden ausrichten

Die Machtverhältnisse im Kauf- und Verkaufsprozess haben sich mit der Digitalisierung grundlegend verschoben. Nämlich weg vom Verkäufer hin zum Käufer, dem sich durch das Internet ganz neue Informationsmöglichkeiten eröffnen. Käufer sind deshalb meist schon bestens informiert, bevor ein Vertriebsmitarbeiter Kontakt mit ihnen aufnimmt. Inbound Sales steht dabei für eine personalisierte und moderne Vertriebsmethodik, die sich der individuellen Buyer’s Journey des potentiellen Kunden anpasst und seine Probleme in den Vordergrund rückt. Fünf Schritte sollten Sie in diesem Zusammenhang definieren.

Themen: Vertrieb Inbound Sales

Sales E-Mail oder Telefonat? Diese 5 Faktoren geben Entscheidungshilfe

Die Inbound Methodik hat nicht nur das Marketing revolutioniert, auch der Vertrieb folgt neuen Regeln (Stichwort: Inbound Sales). Die Kaltakquise gilt längst nicht mehr als so erfolgreich wie noch vor einigen Jahren. Stattdessen sind E-Mails zu einem beliebten Instrument des Sales geworden. Pauschal lässt sich jedoch nicht sagen, dass die Kontaktaufnahme per E-Mail immer erfolgreicher ist. Auch das klassische Telefonat kann nach wie vor überzeugen. Entscheidend bei der Wahl sind fünf Faktoren.

Themen: Vertrieb Inbound Sales

9 Tipps, mit denen Sie jetzt packende Überschriften formulieren

Sie können den besten Content auswählen und dazu die besten E-Mails oder Social Media Posts verfassen. All das ist jedoch wertlos, wenn am Ende niemand Ihre Blog-Artikel anklickt und liest. Und das passiert genau dann, wenn Ihre Überschrift nicht ansprechend genug formuliert ist. Eine packende Headline ist daher das A und O, wenn Sie erfolgreiches Content Marketing betreiben wollen. Leichter gesagt als getan, werden Sie nun vielleicht denken. Genau aus diesem Grund haben wir für Sie eine Reihe an Tipps zusammengestellt, mit denen Sie erfolgreiche Überschriften formulieren können.

Themen: Content Marketing Blog Bloggen

Landing Page Elemente: Worauf Sie bei der Erstellung achten sollten

Ob durch die Ergebnisse einer Web-Suche, Social Media oder den klassischen Call-to-Action am Ende eines Blog-Artikels: Internetnutzer gelangen heute über zahlreiche Wege auf Landing Pages. Diese haben das Ziel gemein, eine Conversion zu oder von Leads herbeizuführen. Denn Landing Pages bieten bestimmte Angebote wie z.B. Whitepaper oder Checklisten in der Regel im Austausch gegen Nutzerdaten an, mit deren Hilfe Unternehmen Leads durch den Lead Nurturing Prozess leiten. Dazu muss ein Nutzer jedoch erst überzeugt werden, seine Daten auch tatsächlich dem Unternehmen zu überlassen. Entscheidend ist dabei der Aufbau einer Landing Page. Denn jedes einzelne Element kann dazu beitragen, den Besucher für das eigene Angebot zu begeistern.

Themen: Lead Generierung Landing Page

Social Media Content Ideen, mit denen Sie frischen Wind in Ihren Feed bringen

via GIPHY

Social Media haben sich in den letzten Jahren zur Wunderwaffe des Online Marketings entwickelt. Unternehmen können ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, mit Nutzern oder potenziellen Kunden interagieren und ihr Image verbessern. Doch das funktioniert weder über Nacht noch von Zauberhand: gefragt sind Geduld und vor allem Social Media Content Ideen, mit denen Sie Ihre Follower begeistern und für Reichweite sorgen können. Wir haben recherchiert und können Ihnen folgende Tipps geben.

Themen: Social Media Marketing Content Marketing Social Media

Mit diesen CTAs können Sie Ihre E-Mail Klickraten erhöhen!

Inbound Marketing ohne E-Mail Marketing ist undenkbar. Genauso undenkbar ist E-Mail Marketing ohne CTAs – einem der wichtigsten Bausteine des Konversionspfads. Doch trotz des großen Stellenwertes der Call-to-Actions ist deren Design in vielen E-Mails noch verbesserungswürdig. Dabei beeinflussen die Klickraten der CTAs sowohl wie viele Leads zu Kunden konvertieren, als auch, wie viele neue Leads gewonnen werden. Grund genug, endlich für höhere Klickraten in Ihren E-Mails zu sorgen.

Themen: E-Mail-Marketing Call-to-action (CTA)

Eine Lead Nurturing Technologie, die zu Ihnen passt

Die Marketing Automatisierung hat das Inbound Marketing revolutioniert. Mit wenigen Handgriffen laufen viele essentielle Aufgaben und Workflows mittlerweile automatisch ab und Resultate werden in der gleichen Software sofort gemessen. Das Lead Nurturing ist essentieller Teil des Inbound Marketings und damit auch der Automations-Software. Deshalb sollte bei der Auswahl einer geeigneten Technologie besonders Wert darauf gelegt werden, dass die Lösung das optimale Lead Nurturing ermöglicht. Viele Funktionen sind dabei Pflicht. Kennen Sie sie?

Themen: HubSpot Marketing Automation Lead Nurturing

Follow-Up E-Mail senden: So erhöhen Sie die Chance auf eine Antwort

E-Mail Marketing ist aus der Inbound Thematik nicht mehr wegzudenken. Denn auf schnelle und einfache Weise können Sie so mit Ihren Leads Kontakt aufnehmen und ihnen auf sie perfekt zugeschnittene Angebote schicken. Doch manchmal scheinen Ihre E-Mails noch so perfekt zu passen und Sie bekommen dennoch keine Antwort. Das bedeutet jedoch nicht, dass Ihnen die Hände gebunden sind. Denn mit den richtigen Follow Up E-Mails können Sie auch nach einer Funkstille noch den Geschäftsabschluss schaffen.

Wie Sie den Erfolg Ihrer Lead Nurturing Kampagne messen können

Erfolgreiche Marketer verlassen sich nicht auf Gefühle und Spekulationen. Stattdessen bieten Daten die Grundlage ihrer Arbeit und damit Kennzahlen, die den Erfolg ihrer Marketing Strategie messen. Auch der Erfolg von Lead Nurturing Kampagnen wird durch einzelne Kennzahlen bestimmt. Diese lokalisieren Verbesserungspotenziale und tragen so maßgeblich zum optimalen Lead Nurturing Prozess bei. Höchste Zeit also, diese Kennzahlen kennenzulernen.

Themen: Lead Nurturing Analytics