Inbound Marketing Blog

Was ist Gender Marketing aktuell?

Frauen und Männer leben in unterschiedlichen Lebensentwürfen und treffen unterschiedliche Entscheidungen. Ein Rollenklischee? - Nein! Das beweisen Studien. Aus dieser Erkenntnis ist Gender Marketing entstanden. Doch es birgt Fallen. - Erfahren Sie in diesem Artikel, was Gender Marketing gerade heute wirklich bedeutet und wie es Ihren Marketingansatz reformieren kann.

Themen: Buyer Persona

INBOUND 2023: Bessere Kundenbeziehungen sind der Schlüssel

Im September fand die INBOUND 2023 statt. Die Veranstaltung brachte wieder viele Experten der Branche zusammen, um über die neuesten Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings zu diskutieren und sich auszutauschen. Von inspirierenden Keynote-Vorträgen bis hin zu interaktiven Workshops – HubSpot stellte bunt und eindrucksvoll seine Neuheiten vor. Hier ein kurzer Überblick. 

Themen: Inbound Marketing Inbound Sales

10 Tipps für eine erfolgreiche Social Media Strategie

Weltweit nutzen derzeit 4,76 Milliarden Menschen Social Media, Tendenz steigend. Perfekt für Marketer, denn Social Media Marketing erreicht die jeweiligen Zielgruppen sehr passgenau. Blind sollte jedoch nie ins Marketing gestartet werden, weshalb eine Social Media Strategie unerlässlich ist. Erfahrungen machen hier den Erfolg aus, sie zu sammeln kostet jedoch Zeit. Deshalb profitieren Sie von jahrelanger Erfahrung einer Digitalagentur und beachten Sie diese 10 Essentials, um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln.

Themen: Social Media Marketing Social Media

DSGVO umsetzen: Diese HubSpot-Features helfen Ihnen dabei

In der Theorie wissen Sie, wie Sie Ihr Marketing mit der DSGVO vereinen. Aber haben Sie dieses Wissen auch bereits in die Praxis umgesetzt? Seit Inkraftsetzung der DSGVO begleitet HubSpot die Implementierung aller Anforderungen und bietet daher eine Softwarelösung, die optimal vor Sanktionen schützt. Datenerfassung, Datenspeicherung und -verarbeitung werden mit HubSpot mühelos DSGVO-konform.

Themen: DSGVO

In 5 Schritten zur erfolgreichen Lead Nurturing Kampagne

Ihr Inbound Marketing ist erfolgreich und Ihre Website hat viele Leads generiert. Aber wie können diese Chancen mit Hilfe des Lead Nurturings zu Kunden entwickelt werden? Lead Nurturing, das aktive Entwickeln von Leads zu echten Interessenten, erfolgt meist per E-Mail Marketing und wird je nach Situation der Interessenten und Kenntnisnahme derer Ziele in unterschiedlichen Kampagnen ausgelegt. Beide Aspekte - Kundenperspektive und Kernziele - sollten Sie bei der Erstellung Ihrer Lead Nurturing Kampagne berücksichtigen und die Inhalte Ihrer E-Mails daran orientieren.

Themen: Workflows Lead Nurturing

Mit ICP, Buying Center & Personas passende B2B Unternehmen gewinnen

B2B Unternehmen arbeiten mit Idealbildern ihrer Wunschkunden. Es gibt drei Ebenen: Die Ideal Customer Profiles (ICP) sind auf Unternehmensebene konzipiert, Buying Center bilden Entscheider-Gruppen ab und Buyer Personas stellen die jeweiligen Einzelpersonen in diesen Gruppen dar. In diesem Artikel erklären wir den Zusammenhang, definieren den Begriff ICP genauer und geben Tipps für weiterführende Seiten.

Themen: Customer Journey Account Based Marketing (ABM)

Zeitsparend mit und ohne KI: Der Mehrwert von Content Recycling

Es ist sehr effizient, das Beste aus bereits erstellten Inhalten herauszuholen bzw. diese zu erweitern und möglichst lange zu nutzen. Ganz gleich, ob Sie künstliche Intelligenz (KI) dafür nutzen oder nicht. In diesem Artikel geben wir Ihnen wertvolle Tipps zum Content Recycling und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Online-Inhalte strategisch überarbeiten können. Auch stellen wir Ihnen KI-Hilfen von HubSpot speziell für Content Recycling vor.

Themen: CMS Content Marketing

Follow-Up E-Mail senden: So erhöhen Sie die Chance auf Antwort

E-Mail Marketing ist aus der Inbound Thematik nicht mehr wegzudenken. Denn auf schnelle und einfache Weise können Sie Kontakt mit Ihren Leads aufnehmen und Prospects perfekt individualisierte Angebote schicken. Doch scheinen auch manchmal Angebote und Kontaktversuche perfekt zu passen, gilt trotzdem, dass viele E-Mails ohne Antwort bleiben. Das bedeutet nicht, dass hier die Hände gebunden sind: Mit der richtigen Taktik, wie Sie Follow-Up E-Mails senden, können Sie auch nach Funkstille noch den Geschäftsabschluss schaffen.

Vertriebsautomatisierung: Mit HubSpot Zeit für Kunden gewinnen

Hat Ihr Vertriebsteam genügend Zeit für den Verkauf? - Diese Frage kommt nicht von ungefähr: Studien ergaben, dass Verkäufer vielfach nur ein Drittel ihrer Zeit für ihre Kernaufgabe aufwenden, während der Rest des sogenannten Tagesgeschäftes aus Verwaltungsaufgaben besteht. Wir zeigen, wie Sie mit HubSpot Teile dieser Aufgaben automatisieren können und so Ihrem Vertrieb Freiräume schaffen - für die tatsächliche Arbeit mit Kunden.

Themen: HubSpot HubSpot Sales Inbound Sales Digitalisierung

CRM Checkliste: Das sind die 11 wichtigsten CRM-Funktionen

Zeitsparende Tools für Marketing, Vertrieb und Service – ja, das ist der Wunsch vieler Unternehmen. Aber was würden Sie davon halten, wenn es eine Möglichkeit gäbe, wie Sie neue Leads entdecken, mehr Leads kontaktieren, schnellere Abschlüsse machen und Ihre Pipeline sogar rund um die Uhr im Blick behalten könnten? Ist das Wunsch oder Wirklichkeit eines CRM Systems? Lesen Sie, auf welche CRM-Funktionen Sie bei der Auswahl eines passenden Systems achten sollten.

Themen: CRM Vertrieb Inbound Sales