Inbound Marketing Blog

Statistiken zur Social Media Nutzung in Deutschland (2018)

Drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland gehen täglich online. Das ist das Ergebnis der ARD/ZDF-Onlinestudie von 2018. Wir haben diese Studie zum Anlass genommen, speziell die Social Media Nutzung noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn viele Unternehmen fragen sich: Lohnt sich Social Media Marketing wirklich?

Themen: Social Media Marketing Social Media

Mit Hilfe von Social Media Intelligence Bedürfnisse der Zielgruppe identifizieren

Für das Marketing und die Marktforschung ist es essentiell zu wissen, warum Kunden Produkte kaufen, welche Probleme sie in der Customer-Journey erleben oder wie das Image des Unternehmens wahrgenommen wird. Hierfür nutzen Unternehmen verschiedene Tools wie Marktforschung, Kundenbefragungen, Fragebögen oder im Bereich Online-Shopping Web Analytics. Doch alle Tools haben ihre Grenzen und Besonderheiten. Vor allem bei klassischer Marktforschung werden definierte Fragen gestellt und somit können Wünsche und Bedürfnisse der Kunden übersehen werden. Ein guter Weg authentisches Feedback zu erhalten, ist direkt die Gespräche von Nutzern zu beobachten. Um an dieses Feedback zu kommen, setzen heutzutage viele Marken auf Social Media Intelligence.

Themen: Social Media Social Media Marketing

Social Media Content Ideen, mit denen Sie frischen Wind in Ihren Feed bringen

via GIPHY

Social Media haben sich in den letzten Jahren zur Wunderwaffe des Online Marketings entwickelt. Unternehmen können ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, mit Nutzern oder potenziellen Kunden interagieren und ihr Image verbessern. Doch das funktioniert weder über Nacht noch von Zauberhand: gefragt sind Geduld und vor allem Social Media Content Ideen, mit denen Sie Ihre Follower begeistern und für Reichweite sorgen können. Wir haben recherchiert und können Ihnen folgende Tipps geben.

Themen: Social Media Social Media Marketing Content Marketing

Vitamine für 2018 – Die Key Learnings unseres Inbound Marketing Blogs

Erst vor 3 Tagen haben wir 2017 hinter uns gelassen und sind in ein neues Jahr gestartet. Und oft heißt es ja: neues Jahr, neues Glück. Nehmen Sie sich zu diesem Glück noch die Key Learnings 2017 unseres Inbound Marketing Blogs zu Herzen, liegt ein erfolgreiches Jahr in Sachen Inbound Marketing vor Ihnen. Unsere wichtigsten Erkenntnisse haben wir deshalb zum Jahresanfang noch einmal für Sie zusammengefasst.

Themen: Inbound Marketing Content Marketing Social Media Marketing Lead Generierung Inbound Sales E-Mail-Marketing

So erstellen Sie einen Social Media Contentplan

Social Media haben binnen kürzester Zeit die Online-Welt erobert. Kaum einer nutzt sie nicht. Auch Marketer haben ihr Potential erkannt. Gleichzeitig sind sie jetzt jedoch vor die Herausforderung gestellt, das Inbound Marketing auf Social Media Plattformen erfolgreich umzusetzen. Alles von der Ideenfindung, über die Content Erstellung bis hin zur Publikation wird dabei von einem Social Media Contentplan geregelt. Dieser beantwortet alle W-Fragen, die sich einem Marketer beim Social-Media Marketing stellen: was wird wo, wann und wie produziert und publiziert, um einen möglichst großen Erfolg zu erzielen?

Themen: Social Media Social Media Marketing

10 Tipps für eine erfolgreiche Social Media Strategie

Weltweit nutzen derzeit 2,46 Milliarden Menschen Social Media, Tendenz steigend. Perfekt für Marketer, denn Social Media Marketing erreicht die jeweiligen Zielgruppen sehr passgenau. Blind sollte jedoch nie ins Marketing gestartet werden, weshalb eine Social Media Strategie unerlässlich ist. Erfahrungen machen den Erfolg aus, sie zu sammeln kostet jedoch Zeit. Deshalb teilen wir gerne unsere eigenen Erfahrungen und geben Ihnen 10 Tipps, wie auch Sie eine erfolgreiche Social Media Strategie entwickeln können.

Themen: Social Media Marketing Social Media

Social Media Monitoring: Das sind die wichtigsten Instagram KPIs

Das Internet ist grenzenlos. Statistiken beweisen jedoch, dass Nutzer ihre Zeit dort vor allem in sozialen Netzwerken verbringen. Durch den enormen Online-Traffic bieten diese Netzwerke ein großes Marketing-Potenzial. Waren bisher Facebook und Twitter die hellsten Sterne am Social-Media Himmel, kommt jüngst Instagram immer mehr Bedeutung zu. Im August 2017 waren es allein in Deutschland 15 Millionen Menschen, die in einem Monat aktiv auf Instagram waren, weltweit sind es 700 Millionen. Die Verwendung des Kanals als Marketing-Plattform sollte also außer Frage stehen. Ein großer Vorteil: das Social Media Monitoring. Jede Aktivität auf Instagram kann mittels unterschiedlichster Kennzahlen sofort auf ihren Erfolg untersucht werden. Und Sie wissen ja: Analyse ist das A und O im erfolgreichen Marketing.

Themen: Social Media Social Media Marketing

Like 2.0 - "Facebook Reactions" sind online

 

Für mich ist das tatsächlich eine kleine Revolution. Die älteste und einfachste Interaktion auf Facebook hat heute einen neuen Anstrich bekommen und ist ab sofort auch für deutsche Facebook Benutzer verfügbar. Aber was genau ist passiert?

Themen: Social Media Marketing

Wie Sie mit Social Media Marketing Ihren Umsatz verbessern

Immer wieder fragen uns Unternehmen nach Konzepten, um ihren Umsatz mit Social Media Marketing zu steigern. Im folgenden Blogartikel möchte ich Ihnen zeigen, was Sie als Geschäftsführer oder Marketingleiter realistischerweise von einer Social Media Strategie erwarten können und wie Sie Ihre Umsatzchancen verbessern können.

Themen: Social Media Marketing

Kann eine Social Media Marketing Agentur neue Leads generieren?

Der Social Media Hype ist vorbei. Und wie nach jedem Hype geht es nun um die Frage: Was bringen mir meine Social Media Marketing Aktivitäten? Und zwar messbar anhand klarer Parameter: Leads, Kunden, Umsatz! Wie komme ich zu messbaren und guten Ergebnissen? Und kann ich das alleine oder kann eine entsprechende Werbeagentur Social Media "einfach besser" und führt mich zu mehr Social Media Umsatz? Diese und ähnliche Fragen gilt es zu klären.
Themen: Social Media Marketing