Inbound Marketing Blog

Was ist für B2B Unternehmen der beste Social Media Marketing-Mix?

Social Media ist für B2B Unternehmen längst Alltag geworden. Denn schon längst sind dort nicht mehr nur Privatpersonen unterwegs, sondern auch Unternehmen selbst und deren Mitarbeiter – also Ihre potenziellen Kunden. Doch wie erreichen Sie Ihren Wunschkunden auf Social Media am besten? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie die richtigen Social Media Kanäle für Ihren Social Media Marketing-Mix identifizieren. 

Themen: Social Media Marketing Twitter Facebook

Statistiken zur Social Media Nutzung 2020 in Deutschland

Über ein Drittel der deutschen Bevölkerung nutzt wöchentlich Social Media Kanäle, wie Facebook und Instagram laut ARD/ZDF Online Studie 2020. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen wichtig, Kunden auch in sozialen Netzwerken anzusprechen. Dabei kommt es auf die richtige Social Media Plattform an. Lesen Sie hier mehr über die Social Media Nutzung 2020: 

Themen: Social Media Marketing

Wie Sie mit Social Media Marketing Ihren Umsatz verbessern

 

Oft fragen uns Unternehmen nach Konzepten, wie sie ihren Umsatz mit Social Media Marketing steigern können. Im folgenden Blogartikel zeigen wir Ihnen, was Sie als Geschäftsführer oder Marketingleiter realistischerweise von einer Social Media Strategie erwarten können und wie Sie Ihre Umsatzchancen verbessern.

Themen: Social Media Marketing

Content Marketing in der Praxis - was ist "guter Content"?

Wie wird Ihr Online- und Social Media Marketing zum Erfolg? Die Antwort, die man immer wieder hört: man muss „guten Content“ bieten. Aber was ist „guter Content“ und wie „biete“ ich diesen an? Dieser Frage möchten wir im Folgenden nachgehen.

Themen: Social Media Marketing Onlinemarketing SEO Best Practice

Was bedeuten Twitter Hashtags für Ihr Social Media Marketing?

Wussten Sie, dass Tweets mit Hashtags doppelt so viel Engagement erhalten wie Tweets ohne Hashtags? Um die eher kurzlebigen Inhalte zu strukturieren und für die Nutzer sichtbar zu machen, spielen Hashtags bei Twitter eine wesentliche Rolle. Wie Ihnen Hashtags bei Ihrem Social Media Marketing helfen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Themen: Social Media Marketing

Social Media Content – mehr als nur Texte!

Warum nutzen Menschen Social Media? Sie wollen mit anderen in Kontakt treten und durch interessante Inhalte informiert werden. Vor allem möchten sie unterhalten werden. Dabei sind zwei Aspekte von zentraler Bedeutung: die komprimierte und häufig visuelle Form des Social Contents und die Tatsache, dass nicht nur Unternehmen diese Inhalte weitergeben, sondern auch Mitarbeiter, Kunden, Produktnutzer, Partner und Fans.

Themen: Social Media Marketing Social Media

Warum nicht alle Social Media KPIs gleich aussagekräftig sind

Die Anzahl der Follower in Ihren sozialen Medien ist nicht immer aufschlussreich. So viele Follower wie möglich zu haben, mag beeindruckend aussehen, aber wenn es nicht die richtigen Leute sind, die Ihnen folgen und Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen – dann ist diese Kennzahl nicht viel wert. Sie hilft zum Beispiel nicht bei der Erfolgsbestimmung Ihrer Social Media Kampagnen oder Ihres Social Media Kundenservice. Wie sieht es mit anderen Größen aus? Was bestimmt die richtige Kennzahl und welche davon sollten Sie in Ihrer Social Media Strategie ins Visier nehmen?

Themen: Social Media Marketing Social Media

Statistiken zur Social Media Nutzung in Deutschland (2018)

Drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland gehen täglich online. Das ist das Ergebnis der ARD/ZDF-Onlinestudie von 2018. Wir haben diese Studie zum Anlass genommen, speziell die Social Media Nutzung noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn viele Unternehmen fragen sich: Lohnt sich Social Media Marketing wirklich?

Themen: Social Media Marketing Social Media

Mit Social Media Intelligence Bedürfnisse der Zielgruppe identifizieren

Für das Marketing und die Marktforschung ist es essentiell zu wissen, warum Kunden Produkte kaufen, welche Probleme sie in der Customer-Journey erleben oder wie das Image des Unternehmens wahrgenommen wird. Hierfür nutzen Unternehmen verschiedene Tools wie Marktforschung, Kundenbefragungen, Fragebögen oder im Bereich Online-Shopping Web Analytics. Doch alle Tools haben ihre Grenzen und Besonderheiten. Vor allem bei klassischer Marktforschung werden definierte Fragen gestellt und somit können Wünsche und Bedürfnisse der Kunden übersehen werden. Ein guter Weg authentisches Feedback zu erhalten, ist direkt die Gespräche von Nutzern zu beobachten. Um an dieses Feedback zu kommen, setzen heutzutage viele Marken auf Social Media Intelligence.

Themen: Social Media Marketing Social Media

Social Media Content Ideen, die frischen Wind in Ihren Feed bringen

via GIPHY

Social Media haben sich in den letzten Jahren zur Wunderwaffe des Online Marketings entwickelt. Unternehmen können ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, mit Nutzern oder potenziellen Kunden interagieren und ihr Image verbessern. Doch das funktioniert weder über Nacht noch von Zauberhand: gefragt sind Geduld und vor allem Social Media Content Ideen, mit denen Sie Ihre Follower begeistern und für Reichweite sorgen können. Wir haben recherchiert und können Ihnen folgende Tipps geben.

Themen: Social Media Marketing Content Marketing Social Media