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B2B Unternehmen im Jahr 2023: Warum auf Social Media verzichten?

 
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Nicht alle Unternehmen glauben an die Notwendigkeit von Social Media für ihr Marketing. Diese Erkenntnis betrifft auch viele im Bereich B2B. Verzicht auf soziale Medien birgt jedoch Risiken für Unternehmer. Denn Social Media ist keine Modeerscheinung und die Abwesenheit von sozialen Kanälen stellt für Unternehmen einen allgemeinen Bedeutungsverlust sowie negative Branding-Verluste dar. Ist das wirklich so? Und gibt es am Ende noch andere Gründe, Ressourcen in Social Media zu investieren? Die Antwort geben wir hier.

 

Auf Social Media verzichten? Business vs. Privat

Als Privatperson kann es gute Gründe geben, von sozialen Medien Abstand zu nehmen. Die Studien, wie sich Funktion und Aufbau sozialer Medien auf ihre Nutzer auswirken können, welche Folgen die freie Bewertbarkeit von Beiträgen etc. hat, sind zahllos. Aber ist das eins zu eins vergleichbar mit der Nutzung von Social Media im Business?
Wir sagen nein.
Allerdings sollten Unternehmen die sozialen Medien als strategische Medien für Marketing und Vertrieb definieren. Dann nämlich sind Social Media zukunftsrelevant und durch die Digitalisierung ein stetig wachsender Raum für Begegnung und Austausch mit Ihren Kunden; den potenziellen ebenso, wie den bestehenden. 

Mehr dazu: Social Media Content - mehr als nur Texte! 

Warum verzichten Unternehmen auf Social Media?

5 benennbare Gründe können bei der Abkehr im Vordergrund stehen:

  1. Unternehmer hegen ein Misstrauen gegen Social Media, abgeleitet von Erfahrungen oder Vorbehalten aus privaten Zusammenhängen. Wer jedoch privat den Auftritt in Netzwerken ablehnt, kann sein Unternehmen dort nur wenig glaubhaft präsentieren. Also fallen soziale Medien im Marketing unter den Tisch.

  2. Unternehmer haben Angst vor Shitstorms. Die Gefahr dafür besteht. Allerdings selten für Unternehmen, die soziale Medien als eigene, digitale Welt begreifen. Wer die Spielregeln kennt und befolgt, minimiert die Risiken negativer Reaktionen.

  3. Unternehmer haben Zweifel an Wirksamkeit und Bedeutung sozialer Medien. Zwei Hintergründe nähren diese Zweifel. Zum einen, dass leider viele Firmen keine strategischen Überlegungen unternehmen, bevor sie in sozialen Medien auftreten. Diese Beispielfälle gelten dann als Nachweis der Unwirksamkeit. - Zum anderen können sich viele Unternehmer einfach nicht vorstellen, dass Ihre Kunden auch soziale Medien geschäftlich nutzen.

  4. Unternehmer zeigen Scheu vor notwendigem Aufwand. Denn ja, Erfolg auf Social Media bedeutet kontinuierliche Arbeit. Das braucht ein Team und enge Abstimmung mit den anderen Abteilungen im Unternehmen. Aber der Lohn dieser Arbeit ist ebenso wachsend wie die Anzahl der Nutzer von sozialen Medien weltweit.

  5. Unternehmer starten mit falschen Erwartungen. Die Digitalisierung schafft oft auch die Illusion, hier könne schnell und bequem Wachstum generiert werden. Im Kern stimmt das. Es stimmt ebenso, dass digitaler Erfolg eher einem Marathon gleicht. Der Unternehmensauftritt muss geplant, aufgebaut und kontinuierlich betreut werden. Nach dem ersten kurzen Sprint einer Kampagne auf Social Media gleich messbare Erfolge zu ernten, ist die Ausnahme. Denn hier geht es um Dialog mit Interessierten und Followern. Der Aufbau eines Netzwerks passiert nicht über Nacht. Die althergebrachte Planung in Selbstdarstellungen und Werbekampagnen funktioniert hier nicht.

Wenn ein Social Media Auftritt Erfolg zeichnen soll, muss er ebenso ernst angegangen werden, wie jede andere Maßnahme in Marketing und Vertrieb.
Das bedeutet Budget, Konzeption und verantwortliche Köpfe.
Die Personen im Unternehmen, die Inhalte aktiv in den Netzwerken verbreiten, wirken als Sprachrohr und sollten dementsprechend Affinität und Know-how mitbringen. 

Lesen Sie auch: Wie Sie mit Social Media Marketing Ihren Umsatz verbessern.

Der Social Media Auftritt eines Unternehmens kann genauso bedeutsam für das Image sein wie ein Firmengebäude oder die Unternehmenswebseite. Praktikanten oder ständig wechselnde Mitarbeiter mit dieser wichtigen Kommunikationsaufgabe zu betreuen, sie nicht auszustatten und somit keine echte Investition zu tätigen, ist hier schlichtweg falsch.

Welche Vorteile bieten soziale Medien im Marketing Portfolio? 

Egal wie aufwändig Ihr Social Media Auftritt letztlich ist, die Vorteile daraus überwiegen. Hier sind die bedeutsamsten, die nicht abstreitbar sind: 

  1. Große Reichweite
    Der wohl wesentlichste Pluspunkt, den Social Media Kanäle zu bieten haben. Nutzerzahlen im Millionenbereich bieten ein riesiges Potenzial. Für das Social Media Marketing ist das ausschlaggebend, denn in kaum einem anderen Medium können so viele Menschen auf einmal erreicht werden.
    Durchschnittlich verbringen die Nutzer 5 Stunden pro Woche auf Social Media Plattformen. So können Marketer ihre potentiellen Kunden tagtäglich da erreichen, wo sie schon sind. Und weiterleiten! Das bedeutet mehr Traffic für Ihren Webauftritt. Und im Regelfall heißt das auch mehr Leads für den Vertrieb. 
  2. Zielgruppenspezifische Ansprache
    Herkömmliche Werbung ist kostspielig. Und Veröffentlichungen, die ihre Zielgruppe in jedem Fall erreichen, können schwer gemessen und daher nicht garantiert werden.
    Durch Social Media Kanäle erreichen Sie Ihre Interessenten einfacher und schneller.
    Hier erreichen Ihre Beiträge und Anzeigen auch wirklich die Nutzer, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Der lange bemängelte Streuverlust des Marketings wird hier deutlich verringert.
  3. Suchmaschinenoptimierung
    Ein Auftritt in sozialen Medien hat positiven Einfluss auf Ihre SEO.
    Werden Inhalte über Social Media Plattformen verbreitet, können sogenannte Backlinks auf die jeweiligen Inhalte entstehen. Je mehr Backlinks zu einem bestimmten Inhalt führen, desto relevanter werden diese Inhalte für Suchmaschinen und desto höher wird Ihr Ranking.
    SEO-Ranking berücksichtigt aber auch die Verweildauer auf einer Seite oder einem Contentangebot. Sind Ihre Social Media Angebote also für Nutzer interessant, werden Besucher auch tiefer in Ihre Seite eintauchen und länger dort bleiben. Das erkennen Suchmaschinen und bewerten Ihre Präsenz über soziale Medien als wertvoll und relevant.
  4. Messbarkeit
    Digitale Kampagnen lassen sich auswerten. Die Erfolge Ihres Marketings lassen sich schnell und einfach messen. Tools wie Google Analytics bieten sich zu diesem Zweck ebenso an wie integrierte Funktionen einer Marketing-Software wie HubSpot.
    Detaillierte Auswertungen bieten Rückschlüsse auf das, was funktioniert bzw. verbessert werden kann. Diese unkomplizierte Auswertung ist in herkömmlichen Medien schwer möglich und verschafft Social Media Marketing ein Alleinstellungsmerkmal.

Lesen Sie: Tägliches Social Media Monitoring in 10 Minuten - Checkliste!

  1. Interaktion mit Kunden
    Social Media Plattformen bauen auf Dialog und den führen Sie hier direkt mit Kunden. Nirgendwo sonst lässt sich eine direktere Rückmeldung von Ihrer Zielgruppe einholen. Auch brennende Kundenfragen oder Problemstellungen lassen sich über Social Media Kanäle perfekt aufgreifen.
    Live Videos oder Story-Funktionen von Plattformen bieten zudem die Möglichkeit, Ihre Produkte und deren Funktionsweisen zu demonstrieren und unmittelbar auf Fragen und Reaktionen einzugehen. Die Antworten wiederum sind auch für andere Nutzer sichtbar. So kann große Wertschätzung für Ihr Angebot und Ihr Wissen entstehen.
    Außerdem gilt, dass die meisten Menschen sich lieber auf Empfehlungen und Meinungen Gleichgesinnter verlassen, als auf Werbebotschaften. Wenn Ihr Unternehmen mit seinen Inhalten gut ankommt, spricht sich das herum.
    Social Media Marketing ermöglicht so, Kunden besser kennenzulernen, zu verstehen und diese Erkenntnisse für die Unternehmensstrategie zu nutzen.

Lesen Sie: Mit Social Media Intelligence Bedürfnisse der Zielgruppe identifizieren.

  1. Image
    Ihr Unternehmen bekommt durch Social Media ein neues, persönliches Gesicht, das Sie bestimmen und an der Wahrnehmung und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe ausrichten. So entsteht Authentizität. Verbunden mit der großen Reichweite sozialer Netzwerke, sorgen Sie so für mehr Präsenz und Vertrauen in Ihr Unternehmen.
  2. Netzwerk
    Durch Social-Media-Plattformen ist es leichter denn je, Kunden zu erreichen. Denn neue Kunden müssen Sie nicht suchen, sondern finden Sie eher beiläufig bei ihren Aktivitäten. Mit der richtigen Strategie können Sie viele Fürsprecher für sich gewinnen und langfristig an sich binden. Soziale Plattformen schaffen dabei eine eigene Form von Nähe zu Unternehmen. Der Eindruck, den Sie machen, wird persönlich statt werblich.

Mit der richtigen Strategie bieten soziale Medien ungeahnte Chancen. Und da die Nutzerzahlen stetig größer werden und die Weiterentwicklung sozialer Medien kaum absehbar ist, lässt sich ermessen, dass die Zahl der Chancen ebenso weiter zunimmt. Aktuell, zum Beispiel werden soziale Medien immer bedeutsamer für das Recruiting neuer Mitarbeiter.

Lesen Sie: 10 Tipps für eine erfolgreiche Social Media Strategie.

Der sinnvolle Social Media Mix für B2B Unternehmen?

Eine Erkenntnis, die viele B2B Unternehmen beim Umgang mit sozialen Medien gewinnen, lautet: Es ist besser (und lohnenswerter), einige ausgewählte Plattformen gut zu betreuen, als alle Plattformen auf schlechte Art zu bedienen.

Eine Basis für den Erfolg ist also die richtige Auswahl Ihrer passenden Social Media Präsenzen.

Die Entscheidung dafür liegt jedoch nicht bei Ihnen. Ihre Meinung, Ihre Vorlieben sind zweitrangig, hinter den Vorlieben Ihrer Zielgruppen und Personas. Soll heißen: Rücken Sie Ihr Unternehmen dort ins Rampenlicht, wo sich Ihre Kunden und Interessenten tatsächlich aufhalten. Nur so macht Ihr Social Media Marketing wirklich Sinn.

Lesen Sie auch: Welche Social Media Kanäle passen zu Ihrem B2B Unternehmen?

Hilfreiches von HubSpot: Neue Statistiken zu Social Media in Deutschland

Gut zu wissen: Eine Plattform hat sich im Business-Context besonders hervorgetan, in Deutschland, in Europa und ebenso weltweit. 

LinkedIn gilt als beliebtestes Soziales Business-Netzwerk.

Dieser Stellenwert wurde über mehr als 10 Jahre erarbeitet und erklärt sich durch die klare Ausrichtung der Plattform auf rein geschäftliche Zusammenhänge. 

Ein Auftritt und die aktive Teilnahme auf LinkedIn machen für jedes B2B Unternehmen Sinn, denn sie erhöhen die Sichtbarkeit und dürfen als Minimum sozialer Web-Präsenz gelten. 

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Fazit

Steigende Nutzerzahlen, zunehmende Nutzung auf mobilen Endgeräten und das bis zu 5 Stunden am Tag: Marketing via Social Media ist im modernen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Mögliche Nachteile werden von Vorteilen und Nutzen klar überwogen.

Geringe Kosten, große Reichweite und individuelle Steuerungs- und Controlling- Möglichkeiten bringen Sie ganz nah an Ihre Kunden. So gewinnen Sie Vertrauen und fördern Markenloyalität. Außerdem gewinnen Sie auf sozialen Medien unbezahlbare Einblicke in die Persönlichkeiten Ihrer Zielgruppe. 

Letztlich gilt: Social Media Marketing auf der richtigen Plattform und mit der richtigen Strategie macht einfach Spaß. Denn Sie haben die Möglichkeit, kreativ zu werden, Persönlichkeit zu zeigen und auf individuellem Weg Kunden näherzukommen.

Unser Tipp lautet:  Probieren Sie es aus.

Diese Maßnahmen erleichtern Ihnen den Einstieg ins Social Media Marketing

  • Wer Blog und soziale Netzwerke ernst nimmt, sollte sie als Marketingmaßnahmen betrachten, wie alle anderen Maßnahmen auch. Diese Haltung fördert den professionellen Auftritt.
  • Social Media Marketing braucht Verantwortlichkeit. Designieren Sie Mitarbeiter, die diese Aufgabe schätzen und gerne übernehmen.
  • Erstellen Sie einen Strategieplan, mit Zielen, Personas und einem Zeitplan. Fangen Sie mit nur einem Netzwerk an und lernen Sie aus den Erfahrungen.
  • Geben Sie Ihrem Social Media Marketing ausreichend Budget. Sowohl für hochwertigere Beiträge durch Bilder und Materialien als auch für unterstützende Ads auf den passenden Plattformen. 

Lesen Sie: Die 5 Schritte zur Social Media Marketing Strategie.

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Themen: Social Media Marketing Social Media