Inbound Marketing Blog

Wie Sie einen Inbound Marketing E-Mail Workflow erstellen können

Viele Marketingspezialisten glauben, es sei viel zu viel Aufwand, einen Inbound Marketing E-Mail Workflow zu erstellen. Zudem wird häufig unterschätzt, welche Rolle Workflows einerseits für das Lead-Nurturing, und andererseits für die Kundenbindung spielen. Wir sind der Meinung, dass automatisierte E-Mail Workflows Teil einer erfolgreichen Inbound Marketing Strategie sind - denn die Vorteile sprechen für sich! Wie Sie einen E-Mail Workflow erstellen und planen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Themen: Workflows Lead Nurturing

In nur 7 Schritten zum erfolgreichen Lead-Management-Prozess

Der Lead-Management-Prozess ist das Bindeglied zwischen Marketing und Sales in der Inbound Methodik und sollte in jedem Unternehmen definiert werden. Er beantwortet Fragen wie: Wie kann ich für uns relevante Leads identifizieren? Welche Informationen benötigt der Vertrieb, um mit dem Lead in Kontakt zu treten? Wie erhalte ich diese Informationen? Und wann ist ein Lead überhaupt bereit, in den Vertrieb überzugehen? Wir haben 7 Schritte für Sie identifiziert, mit welchen auch Sie das Lead-Management in Ihrem Unternehmen verbessern können.

Themen: Lead Generierung Marketing Automation Lead-Scoring Lead Nurturing Vertrieb

Eine Lead Nurturing Technologie, die zu Ihnen passt

Die Marketing Automatisierung hat das Inbound Marketing revolutioniert. Mit wenigen Handgriffen laufen viele essentielle Aufgaben und Workflows mittlerweile automatisch ab und Resultate werden in der gleichen Software sofort gemessen. Das Lead Nurturing ist essentieller Teil des Inbound Marketings und damit auch der Automations-Software. Deshalb sollte bei der Auswahl einer geeigneten Technologie besonders Wert darauf gelegt werden, dass die Lösung das optimale Lead Nurturing ermöglicht. Viele Funktionen sind dabei Pflicht. Kennen Sie sie?

Themen: Lead Nurturing Marketing Automation HubSpot

Wie Sie den Erfolg Ihrer Lead Nurturing Kampagne messen können

Erfolgreiche Marketer verlassen sich nicht auf Gefühle und Spekulationen. Stattdessen bieten Daten die Grundlage ihrer Arbeit und damit Kennzahlen, die den Erfolg ihrer Marketing Strategie messen. Auch der Erfolg von Lead Nurturing Kampagnen wird durch einzelne Kennzahlen bestimmt. Diese lokalisieren Verbesserungspotenziale und tragen so maßgeblich zum optimalen Lead Nurturing Prozess bei. Höchste Zeit also, diese Kennzahlen kennenzulernen.

Themen: Lead Nurturing Analytics

Der Lead Nurturing Prozess einfach erklärt

Prospect zu Lead und schließlich zu Customer - diese Konversion ist der grundlegende Mechanismus des Inbound Marketings. Der Lead Nurturing Prozess fasst dabei alle Maßnahmen eines Unternehmens zusammen, die mittels wertvollen Contents dazu beitragen, potenzielle Kunden einer definierten Zielgruppe am Ende des Prozesses als tatsächliche Kunden zu gewinnen. Die Lifecycle-Phasen beschreiben die einzelnen Stadien, die der Lead bei seiner Weiterqualifizierung durchläuft.

Themen: Lead Nurturing Lead Generierung

Endlich mehr Leads - wie Sie Ihren Konversionspfad optimieren

Quantität schlägt Qualität - das ist das Motto vieler Marketer. Dabei ist das gerade im Inbound Marketing der falsche Ansatz. Denn möglichst viel Traffic auf die eigene Seite zu bringen, hilft nur dann etwas, wenn die Besucher auch zu Leads konvertieren. Stattdessen macht es viel mehr Sinn, den bestehenden Traffic optimal zu nutzen. Denn diese Besucher haben auch ohne größeren Aufwand Ihrerseits bereits Interesse an Ihrem Unternehmen. Das Stichwort lautet Konversionsoptimierung (CRO). Damit setzen Sie Ihren Content effektiver ein, optimieren Ihren Konversionspfad und holen das Meiste aus Ihrem bestehenden Traffic.

Themen: Lead Generierung Lead Nurturing

In 5 Schritten zur erfolgreichen Lead Nurturing Kampagne

Ihr Inbound Marketing ist erfolgreich und Ihre Website hat viele Leads generiert. Aber wie können sie mit Hilfe des Lead Nurturings nun zu Kunden entwickelt werden? Das Lead Nurturing erfolgt dabei meist mit E-Mail Marketing und ist je nach Situation der Interessenten und deren Zielen unterschiedlich ausgelegt. Beides sollten Sie bei der Erstellung Ihrer Lead Nurturing Kampagne berücksichtigen, und die Inhalte Ihrer E-Mails daran orientieren.

Themen: Lead Nurturing Workflows

Das sind die Vorteile von Lead Nurturing

Mehr kaufbereite Leads generieren bei gleichzeitig niedrigeren Kosten. Die Rede ist von Lead Nurturing, das auch als Lead-Pflege oder Marketing-Automatisierung bekannt ist. Dabei wird eine automatisierte Folge von E-Mails an vorher generierte Leads geschickt, die qualifizierte von unqualifizierten Leads trennen soll. So wird sichergestellt, dass nur qualifizierte Leads an das Sales-Team weitergegeben werden. Das Lead Nurturing optimiert so fast den kompletten Inbound Marketing Prozess. Doch was genau hat es damit auf sich und welche Vorteile bringt das Lead Nurturing mit sich?

Themen: Lead Generierung Marketing Automation Lead Nurturing