Inbound Marketing Blog

Wann und wie rentieren sich Google Ads Kampagnen?

Die Anzeigen im Google-Suchnetzwerk werden kaum noch als störend empfunden. Stattdessen kursieren im Internet große Versprechen, was man via Google AdWords alles erreichen kann. Von hohen zweistelligen Conversion Rates ist dort die Rede. Als Online und gleichzeitig Inbound Marketing Agentur möchten wir Ihnen heute diese dringlichste aller Fragen beantworten: Was bringen Google Ads Kampagnen wirklich? Aus der Praxis - für die Praxis.

Themen: SEA Google AdWords Google Ads

Wie erstelle ich im Suchnetzwerk erfolgreiche Google Ads Textanzeigen?

Textanzeigen im Google Suchnetzwerk (Search) kommen ohne Fotos und Grafiken aus und sind die einfachste Form von Werbeanzeigen. Unterschätzen sollten Sie ihren Einfluss allerdings nicht, denn sie helfen Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung. Also dabei, dass Suchmaschinen die Inhalte Ihrer gesamten Webseite optimal verstehen bzw. einordnen können und somit die Sichtbarkeit Ihrer Website samt Inhalte erhöhen. Worauf es bei einer Google Ads Textanzeige ankommt, lesen Sie in diesem Beitrag.

Themen: SEA

CPC für Textanzeigen: So entstehen Ihre Google Ads Kosten

Im Google Suchnetzwerk findet bei jeder Sucheingabe eine Anzeigen-Auktion statt, die bestimmt, ob eine Ihrer Anzeigen geschaltet wird und wenn ja, an welcher Position sie landet. Wird sie an einer guten Stelle platziert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie vom Suchenden gesehen und angeklickt wird. Er kommt so auf eine Ihrer Seiten und findet dort hoffentlich die Antwort auf seine Frage. Oder er informiert sich über Ihr Unternehmen und entscheidet sich gleich für eine Ihrer Dienstleistungen bzw. eines Ihrer Produkte. Das ist Ihr Anzeigen-Ziel: Ihr Wunschkunde sucht etwas in Google, findet genau Sie und besucht eine Ihrer Seiten.

Themen: SEA

Diese 5 Faktoren bestimmen das Ranking Ihrer Google Ads Anzeigen

Jedes Mal, wenn ein Nutzer etwas bei Google sucht oder eine Webseite mit Anzeigen aufruft, bestimmt das Google Ads System, welche Anzeigen ausgeliefert werden und welche nicht. Dies geschieht im Rahmen einer superschnellen Anzeigen-Auktion, in der der sogenannte Anzeigenrang ermittelt wird. Nur was bestimmt diesen Rang bzw. diese Wertung? Lesen Sie, was es mit dem Anzeigenrang Ihrer Google Ads Anzeigen auf sich hat.

Themen: SEA

Die Konkurrenten als Keywords? Ist das eine gute SEO Strategie?

Der Gedanke ist verlockend! Jemand gibt bei der Google-Suche den Markennamen eines meiner Konkurrenten ein - und im Suchergebnis steht meine AdWords-Anzeige ganz oben. Aber ist das überhaupt erlaubt? Das OLG Frankfurt hat hierzu ein interessantes Urteil gefällt.
Themen: SEA

Neu bei AdWords: "Callouts". Einfach mal testen per AdWords Gutschein!

Google AdWords bringt ein neues Feature! Ab sofort stehen sogenannte "Callouts" zur Verfügung, die in die Anzeigen eingebaut werden können. In den Callouts sollen Produktdetails und Alleinstellungsmerkmale explizit genannt und hervorgehoben werden. In der Anzeige tauchen sie dann als gesonderte Zeile auf.

Themen: SEA Google AdWords

Wie gestalte ich eine Google AdWords Anzeige?

Wir haben in unserem Blog schon einige Male sehr spezielle Google AdWords Begriffe bzw. Feinheiten erklärt. Heute möchte ich ein Basic in Sachen AdWords näher beleuchten: Wie gestaltet man eigentlich eine "ganz normale" Textanzeige, die dann bei der Google-Suche ausgespielt wird? Welche Regeln gilt es zu beachten, was sind absolute NO-GOs und wie verfasse ich die "optimale Anzeige"?

Themen: SEA Google AdWords

Google AdWords: Was sind Enhanced Sitelinks?

Wenn man AdWords-Anzeigen schaltet, hat man nicht nur das Interesse, dass die eigene Anzeige möglichst auf Anzeigenrang 1 steht, sondern möchte auch, dass die Anzeige unter den anderen Anzeigen hervorsticht bzw. diese "verdrängt". Was läge also näher, als die Textanzeige so groß wie möglich zu machen? Aber wie geht das? Mit Sitelinks bzw. Enhanced Sitelinks ...

Themen: SEA Google AdWords

Was ist der Google AdWords Qualitätsfaktor? 6 Tipps zur Optimierung!

Um kaum einen SEA-Begriff ranken sich so viele Gerüchte und Mutmaßungen wie um den "Qualitätsfaktor" bei Google AdWords-Kampagnen. Ein hoher Qualitätsfaktor ist das Ziel, da hierdurch laut Google die Klickpreise sinken und man bessere Anzeigenpositionen zugewiesen bekommt. Die grundsätzlich stattfindende Auktion bei jeder Suchanfrage auf google.de (wer bietet wieviel für seine Anzeige) wird also zusätzlich durch den Qualitätsfaktor beeinflusst.

Themen: SEA Google AdWords

AdWords: Sofort messbare Suchmaschinenergebnisse - mit 75 € Gutschein

Der schnelle Weg zur Lead-Generierung und Kundengewinnung sind Google AdWords. Diese lieferen vom ersten Tag an messbare Suchmaschinenergebnisse - und! messbare Leads und Kunden.

Themen: SEA