Inbound Marketing Blog

Statistiken zur Social Media Nutzung in Deutschland (2018)

Drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland gehen täglich online. Das ist das Ergebnis der ARD/ZDF-Onlinestudie von 2018. Wir haben diese Studie zum Anlass genommen, speziell die Social Media Nutzung noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn viele Unternehmen fragen sich: Lohnt sich Social Media Marketing wirklich?

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Mit Hilfe von Social Media Intelligence Bedürfnisse der Zielgruppe identifizieren

Für das Marketing und die Marktforschung ist es essentiell zu wissen, warum Kunden Produkte kaufen, welche Probleme sie in der Customer-Journey erleben oder wie das Image des Unternehmens wahrgenommen wird. Hierfür nutzen Unternehmen verschiedene Tools wie Marktforschung, Kundenbefragungen, Fragebögen oder im Bereich Online-Shopping Web Analytics. Doch alle Tools haben ihre Grenzen und Besonderheiten. Vor allem bei klassischer Marktforschung werden definierte Fragen gestellt und somit können Wünsche und Bedürfnisse der Kunden übersehen werden. Ein guter Weg authentisches Feedback zu erhalten, ist direkt die Gespräche von Nutzern zu beobachten. Um an dieses Feedback zu kommen, setzen heutzutage viele Marken auf Social Media Intelligence.

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Social Media Content Ideen, mit denen Sie frischen Wind in Ihren Feed bringen

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Social Media haben sich in den letzten Jahren zur Wunderwaffe des Online Marketings entwickelt. Unternehmen können ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, mit Nutzern oder potenziellen Kunden interagieren und ihr Image verbessern. Doch das funktioniert weder über Nacht noch von Zauberhand: gefragt sind Geduld und vor allem Social Media Content Ideen, mit denen Sie Ihre Follower begeistern und für Reichweite sorgen können. Wir haben recherchiert und können Ihnen folgende Tipps geben.

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Checkliste: Social Media Monitoring in nur 10 Minuten pro Tag

Social Media sind die Kommunikations-Plattformen der Neuzeit. Dabei findet die Kommunikation nicht nur zwischen einzelnen privaten Nutzern statt, sondern gerade auch zwischen privaten Nutzern und Unternehmen. Letztere können den Kontakt nutzen, um eine Kundenbindung zu schaffen und das Kundenvertrauen zu stärken. Das Social Media Monitoring hilft dabei, die sozialen Interaktionen mit ihrem Unternehmen im Blick zu behalten. Je sorgfältiger Sie dabei sind und darauf reagieren, desto besser steht Ihr Unternehmen da. Das kann mitunter auch sehr zeitaufwendig werden. Dabei reichen mit einer guten Social Media Strategie schon 10 Minuten am Tag aus, um erfolgreiches Social Media Monitoring zu betreiben.

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So erstellen Sie einen Social Media Contentplan

Social Media haben binnen kürzester Zeit die Online-Welt erobert. Kaum einer nutzt sie nicht. Auch Marketer haben ihr Potential erkannt. Gleichzeitig sind sie jetzt jedoch vor die Herausforderung gestellt, das Inbound Marketing auf Social Media Plattformen erfolgreich umzusetzen. Alles von der Ideenfindung, über die Content Erstellung bis hin zur Publikation wird dabei von einem Social Media Contentplan geregelt. Dieser beantwortet alle W-Fragen, die sich einem Marketer beim Social-Media Marketing stellen: was wird wo, wann und wie produziert und publiziert, um einen möglichst großen Erfolg zu erzielen?

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10 Tipps für eine erfolgreiche Social Media Strategie

Weltweit nutzen derzeit 2,46 Milliarden Menschen Social Media, Tendenz steigend. Perfekt für Marketer, denn Social Media Marketing erreicht die jeweiligen Zielgruppen sehr passgenau. Blind sollte jedoch nie ins Marketing gestartet werden, weshalb eine Social Media Strategie unerlässlich ist. Erfahrungen machen den Erfolg aus, sie zu sammeln kostet jedoch Zeit. Deshalb teilen wir gerne unsere eigenen Erfahrungen und geben Ihnen 10 Tipps, wie auch Sie eine erfolgreiche Social Media Strategie entwickeln können.

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Social Media Monitoring: Das sind die wichtigsten Instagram KPIs

Das Internet ist grenzenlos. Statistiken beweisen jedoch, dass Nutzer ihre Zeit dort vor allem in sozialen Netzwerken verbringen. Durch den enormen Online-Traffic bieten diese Netzwerke ein großes Marketing-Potenzial. Waren bisher Facebook und Twitter die hellsten Sterne am Social-Media Himmel, kommt jüngst Instagram immer mehr Bedeutung zu. Im August 2017 waren es allein in Deutschland 15 Millionen Menschen, die in einem Monat aktiv auf Instagram waren, weltweit sind es 700 Millionen. Die Verwendung des Kanals als Marketing-Plattform sollte also außer Frage stehen. Ein großer Vorteil: das Social Media Monitoring. Jede Aktivität auf Instagram kann mittels unterschiedlichster Kennzahlen sofort auf ihren Erfolg untersucht werden. Und Sie wissen ja: Analyse ist das A und O im erfolgreichen Marketing.

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