Blog Inbound Marketing

Web Accessibility umsetzen: 20 Tipps für Ihre barrierefreie Website

Bereit für den Juni? Wie barrierefrei ist Ihre Website? Nutzen Sie die Erfahrungswerte unserer täglichen Arbeit! Denn Barrierefreiheit im Web betrifft längst nicht mehr nur öffentliche Einrichtungen oder Spezialportale. Auch Unternehmenswebsites müssen zunehmend den Anforderungen an eine zugängliche Gestaltung gerecht werden – aus rechtlicher Sicht, aber vor allem auch im Sinne guter Nutzererfahrung. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mit 2 x 10 praxisnahen Tipps Ihre Website barrierefrei und zukunftssicher gestalten können. Ganz gleich, ob Sie selbst für die Website verantwortlich sind oder ob Sie Entscheidungen treffen und die Umsetzung delegieren: Hier finden Sie Orientierung und konkrete Maßnahmen – verständlich erklärt, direkt umsetzbar.

Themen: Webdesign Growth Driven Design Website

Nachhaltige Website erstellen: Vorteile und erste Tipps

Lesen Sie, warum nachhaltiges Webdesign heute so wichtig ist, welche Vorteile eine nachhaltige Website für Ihr Unternehmen bringt – und wie Sie mit einem strukturierten Ansatz wie Growth Driven Design Ihre bestehende Website nach und nach umweltfreundlicher machen können. 👉 Am Ende verlinken wir auf unsere praktische Checkliste, mit der Sie direkt in die Umsetzung starten können.

Themen: Webdesign Website

Mit dem Accessibility Checker von maka Websites barrierefrei gestalten

Ab dem 28. Juni 2025 ist es soweit: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) verpflichtet viele Unternehmen dazu, ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten. Nicht wenige Unternehmens-Websites müssen dann so entwickelt sein, dass sie für alle Menschen zugänglich sind – unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen. Diese digitale Barrierefreiheit – auch als Accessibility bezeichnet – stellt sicher, dass Websites für alle nutzbar sind, unabhängig von Behinderungen oder eingesetzten Hilfsmitteln. Für viele stellt sich jetzt die Frage: Wie lässt sich das in der Praxis umsetzen?

Themen: Webdesign Website

Der HubSpot Onboarding Prozess: Startklar mit LANGEundPFLANZ!

 

Die Implementierung einer leistungsstarken CRM-Plattform wie HubSpot erfordert einen strukturierten und gut durchdachten Onboarding Prozess. LANGEundPFLANZ digital GmbH, erfahrener HubSpot-Partner seit 2013, unterstützt Unternehmen dabei, HubSpot nahtlos in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren und so Marketing, Vertrieb und Kundenservice zu optimieren und zu digitalisieren. 

Themen: Webdesign Website

BFSG: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für barrierefreie Websites

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ist ein zentraler Baustein zur Förderung der Inklusion und Teilhabe in der digitalen und analogen Welt. Mit dem Inkrafttreten am 28. Juni 2025 setzt das BFSG neue Maßstäbe für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen in Deutschland. Ziel ist es, Menschen mit Einschränkungen den gleichberechtigten Zugang zu digitalen Angeboten, Verkehrsmitteln, Bankdienstleistungen und weiteren Bereichen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier die wichtigsten Fakten und Fristen im Überblick.

Themen: Webdesign Website

Google Sites: Vor- und Nachteile der Google Seiten

 

Google bietet, neben der Suchmaschinen Funktion, ein breites Portfolio an Funktionen und Anwendungen, die Sie in Ihrem täglichen Berufsleben unterstützen können. In diesem Artikel möchten wir uns Google Sites genauer anschauen und herausfinden, welche Vor- und Nachteile der Website-Baukasten von Google mit sich bringt. Mit hilfreichen Verlinkungen! 

Themen: Webdesign Website

Website erstellen lassen – Erfolgreiches Webdesign für B2B Unternehmen

Eine professionelle Website ist ein essenzielles Werkzeug zur Kundengewinnung und Umsatzsteigerung. Gerade im B2B-Bereich muss eine Website nicht nur ansprechend aussehen, sondern auch funktional, leistungsstark und gewinnbringend sein. Sie muss sich für Unternehmen einfach rechnen. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf es ankommt, wenn Sie eine Website erstellen lassen und was für eine benutzerfreundliche, responsive und profitable Online-Präsenz wichtig ist.

Themen: Webdesign Website

Checkliste nachhaltiges Webdesign – So verbessern Sie Ihren Footprint

Inwieweit berücksichtigen Sie bereits Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf Ihrer Website? Als Betreiber von Webseiten sowie als Webdesigner und -entwickler haben wir die Verantwortung, digitale Erlebnisse zu bieten, die gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck so wenig wie möglich strapazieren. Wir finden, es ist an der Zeit, einige Tipps zur Integration von Nachhaltigkeit in den Webdesign-Prozess an Sie weiterzugeben: Nutzen Sie wertvolle Tipps für nachhaltiges Webdesign.

Themen: Webdesign Website

Webseiten: Testing macht Ihr Website Redesign zum Erfolg

Die Neugestaltung einer Website ist für Unternehmen ein spannendes, aber auch anspruchsvolles Projekt. Die Website ist die digitale Visitenkarte, die darüber entscheidet, wie potenzielle Kunden das Unternehmen wahrnehmen. Ein ansprechendes Design allein reicht nicht aus. Funktionalität, Benutzerführung und Ladezeiten sind mindestens genauso wichtig und ein Redesign muss strategisch und funktional ausgerichtet sein.
Dieser Blogbeitrag zeigt, warum ein Website-Redesign sinnvoll ist und wie man durch Testing die besten Ergebnisse erzielt.

Themen: Webdesign Website

GDD Webdesign – In 3 Phasen gelingt kontinuierliches Website Redesign

Ganz ehrlich? - Klassisches Webdesign bzw. Website-Redesign kann frustrierend sein. Sie investieren viel Zeit und Geld und am Ende bleibt auch noch der große Erfolg aus. Zudem kann sich kein Marketing-Team heute noch erlauben, über Monate nur auf ein Redesign fokussiert zu sein und andere Firmenziele unbeachtet zu lassen. Die Lösung für ambitionierte Webauftritte heißt GDD. Growth Driven Design vereint auf der Website eine ständige Ausrichtung an Firmenzielen UND Nutzerpräferenzen. GDD macht so aus statischen Webseiten ein dynamisches Werkzeug zur Kundengewinnung.

Themen: Webdesign Growth Driven Design