Inbound Marketing Blog

Mehr Deals mit weniger Aufwand: 6 gute Gründe für ein CRM System

Überwachung durch das Management oder mehr Arbeit als Ertrag durch die Dateneingabe – das sind zwei der häufigsten Vorurteile, mit denen das Customer Relationship Management (CRM) zu kämpfen hat. Dabei sind die Vorteile des Systems, das die zentrale Datenbasis für die Kundenverwaltung darstellt, nicht von der Hand zu weisen. Denn Marketing- und Vertriebsmitarbeiter bilden so Interaktionen mit potenziellen sowie bestehenden Kunden nicht nur ab, sondern können diese auch optimal interpretieren – und so Marketing- und Vertriebsaktivitäten ständig verbessern.

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Erfüllt Ihr CRM die Anforderungen der Datenschutz Grundverordnung?

 
Der Schutz personenbezogener Daten gilt als wichtiges Persönlichkeitsrecht und stellt Unternehmen auf der ganzen Welt vor die Herausforderung, diesen zu gewährleisten. Seit dem 25. Mai 2018 regelt dies EU-weit die neue Datenschutzgrundverordnung, die Neuregelungen bezüglich Datenschutz und Datensicherheit bereithält. Zahlreiche Unternehmensbereiche sind davon betroffen, so z.B. auch das sogenannte Customer-Relationship-Management (CRM) . Hier werden alle personenbezogenen Daten gespeichert und mit Kunden interagiert. Das verwendete System muss der Datenschutzgrundverordnung entsprechen, ansonsten drohen Sanktionen. Haben Sie Ihre Geschäftsprozesse schon angepasst?
Themen: CRM HubSpot CRM DSGVO