Inbound Marketing Blog

Worauf kommt es beim Inbound Marketing Reporting an?

 

via GIPHY

Einer der größten Vorteile von digitalem Marketing ist, dass alle Aktivitäten und Maßnahmen messbar sind. Und das wiederum hilft uns dabei, Potenziale voll auszuschöpfen, aus Fehlern zu lernen oder Schlussfolgerungen aus unseren Tests zu ziehen. Aber wo soll ich anfangen? Hier finden Sie einige Ideen, wie Ihr Inbound Marketing Reporting täglich, wöchentlich und monatlich aussehen könnte. Dieser Überblick wird Ihnen helfen, Ihre Marketingaktivitäten besser im Auge zu behalten.

Themen: Inbound Marketing Digitales Marketing Analytics

Die Philosophie des INBOUND SMARKETING

 

Wie ich in 8 Wochen die Kunst des Helfens lernte, einen Mentor fand und zum ‘Inbound-Jedi’ wurde. Und warum Sie das auch tun sollten...

Themen: Inbound Sales Inbound Marketing Best Practice Digitales Marketing HubSpot Vertrieb

Mit Analyse zum Erfolg: das sind die Vorteile von digitalem Marketing

Zunehmend zieht das digitale Marketing an den klassischen “offline” Marketing-Aktivitäten vorbei. Und das nicht ohne Grund. Zum einen gibt es zahlreiche Arten des digitalen Marketings, die sich durchwegs perfekt an das neue digitale Nutzerverhalten anpassen. Zum anderen ist das digitale Marketing geradezu prädestiniert für die stetige Optimierung. Mittels verschiedener Tools lässt sich der Erfolg der einzelnen Marketing Maßnahmen nämlich sehr genau messen. Trotzdem stellen noch zu viele Marketer die Analyse hinten an. Warum nutzen Sie nicht die Vorteile des digitalen Marketings?

Themen: Digitales Marketing

Was ist digitales Marketing?

Die Digitalisierung hat nicht nur unser Leben verändert, sondern die gesamte Gesellschaft: Kommunikation und Konsum haben sich in beachtlichem Maße in das Internet verlagert. Aktivitäten, die vor einigen Jahren ausschließlich offline stattfanden, sind aus der Online-Welt mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Doppelt soviel Zeit wie noch vor 12 Jahren verbringen Nutzer heute im Internet, wobei auch gerade Kaufprozesse zunehmend digital durchlaufen werden. Traditionelles Offline-Marketing hat deutlich an Effektivität und Bedeutung eingebüßt und Marketer wurden vor die Herausforderung gestellt, sich den neuen Begebenheiten anzupassen. Ihre Antwort: digitales Marketing. Doch was ist digitales Marketing eigentlich?

Themen: Digitales Marketing

Wie gut ist Ihr Online Marketing? - incl. kostenlosem Report!

Marketing wird messbar! Oder doch nur in Teilbereichen? Kennen Sie Ihren Klout-Score für Ihre Social Media Aktivitäten oder kennen Sie Ihren PageRank? Und wenn ja, wie valide und aussagekräftig sind solche Werte?

Aus unserer Erfahrung heraus können wir sagen: es ist gut, dass es solche Werte gibt. Wirklich aussagekräftig wäre aber letzendlich nur ein zusammengefasster Wert, der alle Ihre Inbound Marketing Aktivitäten mit einbezieht und Ihnen somit grundsätzliche Fragen beantworten kann: Wie fit ist Ihre Website in Sachen Online Marketing? Wie steht Ihre Website unter vertrieblichen Aspekten da? Generiert Ihre Website Leads und Kunden? Und wenn nicht, warum nicht? Und ist Ihre Website eigentlich bereit für Content Marketing und Inbound Marketing?

Themen: Onlinemarketing Inbound Marketing Digitales Marketing