Inbound Marketing Blog

Checkliste: 12 Dinge die Sie vorm Kauf eines CRM-Systems tun sollten

Im Zuge der Digitalisierung tummeln sich immer mehr und mehr CRM-Systeme auf dem Markt. Es ist wichtig, dass Sie eine CRM Lösung wählen, die Ihren Anforderungen gerecht wird. Ein kaum genutztes und wenig hilfreiches CRM-System wird Ihr Beziehungsmanagement nicht verbessern. Um Sie bei Ihrer Auswahl zu unterstützen, haben wir Ihnen nachfolgend die 12 wichtigsten Dinge aufgeführt, die Sie vor dem Kauf eines CRMs beachten sollten.

Themen: CRM

Was muss ein CRM System können?

 

 

Kaufentscheidungen beratungsintensiver Produkte und Dienstleistungen werden immer auf der Beziehungsebene getroffen. Nur wenn Sie es schaffen, eine vertrauensvolle Beziehung und ein Wir-Gefühl aufzubauen, das den Kunden und sein Anliegen in den Mittelpunkt stellt, werden sich langjährige und verbindliche Partnerschaften entwickeln. Gleichzeitig stehen Unternehmen immer mehr vor der Herausforderung, genau die Kunden zu identifizieren, deren Ertragspotenzial den Betreuungsaufwand rechtfertigt. Die Aufgabe eines CRM Systems ist es, Sie bei diesen Herausforderungen zu unterstützen.

Themen: CRM

Was ist Customer Relationship Management (CRM)?

Und warum ist es wichtig für die Digitalisierung Ihres Unternehmens? Weil Customer Relationship Management wichtige Handlungsfelder der digitalen Transformation berührt. Entscheidet sich ein Unternehmen, die Digitalisierung anzugehen, werden die gesamten Geschäftsabläufe optimiert, von der Produktion über die Verwaltung bis hin zur Kundenbetreuung. Strategisches CRM sorgt dafür, dass alle Teams immer über vollständige und aktuelle Informationen verfügen und hilft Unternehmen, digitaler, kundenzentrierter und vernetzter zu werden.

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CRM Software: Welche Variante passt zu meinem Unternehmen?

 

Haben Sie sich überlegt, eine CRM Software zu installieren? Welche Variante ist für Ihr Unternehmen am besten? Ob für Start-Ups oder Großkonzerne, die Auswahl an CRM Lösungen ist groß. Lesen Sie in diesem Beitrag, worin sich die einzelnen Varianten unterscheiden, welche Geschäftsmodelle es gibt und welche Abteilungen Ihres Unternehmens von einer CRM Software profitieren.

Themen: CRM

3 Trends im CRM – Entwicklungen für Ihr B2B Kundenbeziehungsmanagement

Können Ihre Außendienstmitarbeiter wichtige Informationen mobil abrufen bzw. direkt im CRM speichern? Wie funktioniert Ihr CRM System, wenn ein Zulieferer zum Kunden wird – oder umgekehrt? Erntet Ihr Unternehmen in den Social Media Kanälen eher Kritik oder Lob? Wie Sie solche Informationen und Prozesse in Ihrem CRM nutzen und welche Trends sich etablieren werden, lesen Sie in diesem Beitrag.

Themen: CRM

Mit einem CRM System kundenzentriert in die Zukunft

Sind Sie sicher, dass Ihre Kunden sich angemessen und individuell betreut fühlen? Wie wirken Sie – aufgrund der notwendigen Automatisierung Ihrer Kundenprozesse – einer Vereinheitlichung Ihrer Kommunikation entgegen? Wie bleibt Ihr Unternehmen persönlich?

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Definition: Was ist Account Based Marketing?

Wie gewinnen Sie Ihre Wunsch-Unternehmen für sich? Durch ein Marketing, das sich mit Hilfe von Analysedaten auf die richtigen (potenziellen) Kunden konzentriert. Sie finden in unserem Artikel neben einer Definition des Begriffes Account Based Marketing (ABM) einen Bezug dieser Methode zum Inbound Marketing. Außerdem stellen wir Ihnen die 4 Elemente des Account Based Marketings kurz vor.

Themen: CRM

Checkliste: Das sind die 11 wichtigsten CRM-Funktionen

Zeitsparende Tools für den Vertrieb – ja, das ist der Wunsch vieler Unternehmen. Aber was würden Sie davon halten, wenn es eine Möglichkeit gäbe, wie Sie neue Leads entdecken, mehr Leads kontaktieren, schnellere Abschlüsse machen und Ihre Pipeline sogar rund um die Uhr im Blick behalten könnten? Ist das Wunsch oder Wirklichkeit eines CRM Systems? Nun, nicht jedes CRM erfüllt die notwendigen Bedingungen. Lesen Sie, auf welche CRM-Funktionen Sie bei der Auswahl eines passenden Systems achten sollten.

Themen: CRM Vertrieb Inbound Sales

Mehr Deals mit weniger Aufwand: 6 gute Gründe für ein CRM System

Überwachung durch das Management oder mehr Arbeit als Ertrag durch die Dateneingabe – das sind zwei der häufigsten Vorurteile, mit denen das Customer Relationship Management (CRM) zu kämpfen hat. Dabei sind die Vorteile des Systems, das die zentrale Datenbasis für die Kundenverwaltung darstellt, nicht von der Hand zu weisen. Denn Marketing- und Vertriebsmitarbeiter bilden so Interaktionen mit potenziellen sowie bestehenden Kunden nicht nur ab, sondern können diese auch optimal interpretieren – und so Marketing- und Vertriebsaktivitäten ständig verbessern.

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Erfüllt Ihr CRM die Anforderungen der Datenschutz Grundverordnung?

 
Der Schutz personenbezogener Daten gilt als wichtiges Persönlichkeitsrecht und stellt Unternehmen auf der ganzen Welt vor die Herausforderung, diesen zu gewährleisten. Seit dem 25. Mai 2018 regelt dies EU-weit die neue Datenschutzgrundverordnung, die Neuregelungen bezüglich Datenschutz und Datensicherheit bereithält. Zahlreiche Unternehmensbereiche sind davon betroffen, so z.B. auch das sogenannte Customer-Relationship-Management (CRM) . Hier werden alle personenbezogenen Daten gespeichert und mit Kunden interagiert. Das verwendete System muss der Datenschutzgrundverordnung entsprechen, ansonsten drohen Sanktionen. Haben Sie Ihre Geschäftsprozesse schon angepasst?
Themen: CRM HubSpot CRM DSGVO