Inbound Marketing Blog

Sales E-Mail oder Telefonat? Diese 5 Faktoren geben Entscheidungshilfe


Kann man einen Lead einfach so anrufen? - Oder öffnet eher eine E-Mail das Tor zum Verkauf? Diese Fragen sind Alltag im modernen Vertrieb. Die korrekten Antworten hingegen fallen aus dem Rahmen: Nur wer die komplexen Zusammenhänge einer Kundenzentrierung bedenkt, findet die jeweils richtigen Antworten. 5 Grundfragen helfen Ihnen, das beste Medium zu entscheiden.

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Ihren Vertriebsprozess in 5 Schritten an Ihren Wunschkunden ausrichten

Käufer sind heute eigenständig bei ihrer Lösungssuche und deshalb meist schon bestens informiert, bevor ein Vertriebsmitarbeiter Kontakt zu ihnen aufnimmt. Das bedeutet, moderne Käufer bestimmen ihren Weg zum Kauf ganz individuell. Inbound Sales steht in Folge dessen als Methodik für einen personalisierten und modernen Vertrieb, der sich der individuellen Buyer’s Journey des potentiellen Kunden anpasst und seine Probleme in den Vordergrund rückt. Fünf Schritte sollten Sie in diesem Zusammenhang definieren, um Ihren Erfolg zu sichern.

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Zeitsparend erfolgreich: 36 E-Mail Vorlagen für den Vertrieb

Unsere moderne Lebenswelt bleibt im ständigen Wandel. Dazu trägt vor allem die Digitalisierung bei, die kontinuierlich mit digitalen Neuerungen aufwartet. So hat sie auch maßgeblich das Kundenverhalten beeinflusst: das Internet und die Online-Recherche ersetzen bereits in den meisten Fällen den Kundenberater. Das stellt Marketing und Vertrieb vor eine neue Situation. Inbound Marketing ist die Reaktion der Marketer darauf. Aber auch der Vertrieb muss sich an veränderte Gegebenheiten anpassen und individueller arbeiten. Perfekt funktioniert das mit unseren Tipps und den 36 E-Mail Vorlagen, die Ihren Vertrieb für jede Station der Customer Journey ausstattet.

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Marketing und Sales Alignment: So optimieren Sie die Lead-Übergabe

Die Zahlen der Studie State of Inbound von HubSpot sprechen alljährlich für sich. Bereits in der 2017er Version dieses Benchmark-Reports stand fest: 81% der Unternehmen, die die Beziehung zwischen ihrem Marketing und ihrem Vertrieb als eng aufeinander abgestimmt bezeichneten, waren überzeugt, dass ihre Marketingstrategie effektiv sei. Dieses Gefühl haben dagegen nur 27% der Unternehmen, deren Marketing und Vertrieb noch nicht aufeinander abgestimmt sind. Und diese Zahlen haben sich weiter nach oben entwickelt. Pech für die Spätzünder? - Nein. Es gibt einfache Schritte, um Kooperation und Übergabe von Leads zwischen Marketing und Sales zu optimieren.

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Was ist Inbound Sales?

Kaltakquise und Hard Selling waren gestern, Inbound Marketing, Sales und Service ist heute. Inbound ist die Antwort auf das aktuelle Nutzerverhalten: Nutzer suchen online aktiv nach der für sie persönlich besten Problemlösung und sind damit deutlich besser über Produkte und Dienstleistungen informiert als noch vor einigen Jahren. Der Kaufprozess hat sich transformiert – höchste Zeit, Ihren Vertriebsprozess anzupassen. Inbound Sales ist hier das Stichwort, doch was ist damit genau gemeint?

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Digitalisierung: Tipps für den ersten Live Chat auf Ihrer Website

Ganz gleich ob Sie im Marketing, Vertrieb oder Kundenservice arbeiten: Live Chats auf der Website eignen sich hervorragend, um neue Leads zu generieren oder Ihren Kunden einen optimalen Service zu bieten. Das gelingt Ihnen jedoch nur dann, wenn Sie sich gut darauf vorbereiten. Deshalb haben wir Ihnen 7 Tipps zusammengefasst, die Ihnen bei der Erstellung Ihres ersten Live Chats helfen.

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Sales Funnel vs. Flywheel: So funktioniert die Inbound Sales Methode

Der lineare Sales Funnel wird schon lange nicht mehr dem modernen Marketing gerecht. HubSpot nutzt ein Schwungrad – ein Flywheel – zur Darstellung des Inbound Marketing Konzepts, das Inbound Sales mit einschließt. Das ursprünglich als ein Maschinenelement von James Watt erfundene Flywheel setzt in der Inbound Thematik genau dort an, wo der Sales Funnel an seine Grenzen stößt. Lesen Sie, was es mit dem Flywheel auf sich hat.

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SALES IS KING: Mit diesen 4 Strategien stärken Sie Ihr Vertriebsteam

Schon zu Beginn des Jahres und noch vor der Coronakrise gab es Anzeichen auf eine Zeit der wirtschaftlichen Rezession. Zusammen mit zahllosen anderen Auswirkungen bedeutet dies, dass das Leben durch Budgetkürzungen für Vertriebsleiter sehr viel härter werden kann. Aber es muss nicht so kommen. Als kluger und gut organisierter Vertriebsmanager können Sie und Ihr Verkaufsteam nicht trotz, sondern gerade wegen einer Zeit der Kürzungen erfolgreich sein.

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Vertrieb neu gedacht - wie Sie Ihren Salesprozess effektiver gestalten

 

Als Vertriebsleiter stellen Sie sich Ihren Vertriebsprozess wahrscheinlich in Form eines Trichters vor: Viele Menschen wissen von Ihrem Unternehmen, ein geringer Teil von ihnen beschäftigt sich näher mit Ihren Produkten und Dienstleistungen und ein noch geringerer Teil wird zu Kunden. Ihren Prozess so zu betrachten ist zwar sinnvoll, aber ineffektiv. 

Lesen Sie hier, wie Sie Ihren Sales Prozess mit Inbound Methoden kundenzentrierter betrachten und effektiver gestalten. 

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Was hat die Customer Journey mit Inbound Sales zu tun?

Kaufprozesse haben sich verändert und erfordern Anpassungen in Unternehmen, denn Kaufentscheidungen sind dank Internet nur noch einen Klick vom Abschluss entfernt. Besonders im Vertrieb stellt sich die Frage, wie Veränderungen durch und mit dem Internet zum Vorteil genutzt werden können. Inbound Sales kommt hier zu Hilfe, denn es wandelt Ihre Vertriebsprozesse so um, dass sie mit der Art und Weise, wie Menschen kaufen, übereinstimmen.

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