Inbound Marketing Blog

SALES IS KING: Mit diesen 4 Strategien stärken Sie Ihr Vertriebsteam

Schon zu Beginn des Jahres und noch vor der Coronakrise gab es Anzeichen auf eine Zeit der wirtschaftlichen Rezession. Zusammen mit zahllosen anderen Auswirkungen bedeutet dies, dass das Leben durch Budgetkürzungen für Vertriebsleiter sehr viel härter werden kann. Aber es muss nicht so kommen. Als kluger und gut organisierter Vertriebsmanager können Sie und Ihr Verkaufsteam nicht trotz, sondern gerade wegen einer Zeit der Kürzungen erfolgreich sein.

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Vertrieb neu gedacht - wie Sie Ihren Salesprozess effektiver gestalten

 

Als Vertriebsleiter stellen Sie sich Ihren Vertriebsprozess wahrscheinlich in Form eines Trichters vor: Viele Menschen wissen von Ihrem Unternehmen, ein geringer Teil von ihnen beschäftigt sich näher mit Ihren Produkten und Dienstleistungen und ein noch geringerer Teil wird zu Kunden. Ihren Prozess so zu betrachten ist zwar sinnvoll, aber ineffektiv. 

Lesen Sie hier, wie Sie Ihren Sales Prozess mit Inbound Methoden kundenzentrierter betrachten und effektiver gestalten. 

Themen: Vertrieb Inbound Sales

Was hat die Customer Journey mit Inbound Sales zu tun?

Kaufprozesse haben sich verändert und erfordern Anpassungen in Unternehmen, denn Kaufentscheidungen sind dank Internet nur noch einen Klick vom Abschluss entfernt. Besonders im Vertrieb stellt sich die Frage, wie Veränderungen durch und mit dem Internet zum Vorteil genutzt werden können. Inbound Sales kommt hier zu Hilfe, denn es wandelt Ihre Vertriebsprozesse so um, dass sie mit der Art und Weise, wie Menschen kaufen, übereinstimmen.

Themen: Inbound Sales

Checkliste: Das sind die 11 wichtigsten CRM-Funktionen

Zeitsparende Tools für den Vertrieb – ja, das ist der Wunsch vieler Unternehmen. Aber was würden Sie davon halten, wenn es eine Möglichkeit gäbe, wie Sie neue Leads entdecken, mehr Leads kontaktieren, schnellere Abschlüsse machen und Ihre Pipeline sogar rund um die Uhr im Blick behalten könnten? Ist das Wunsch oder Wirklichkeit eines CRM Systems? Nun, nicht jedes CRM erfüllt die notwendigen Bedingungen. Lesen Sie, auf welche CRM-Funktionen Sie bei der Auswahl eines passenden Systems achten sollten.

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Digitalisierung: Tipps für den ersten Live Chat auf Ihrer Website

Ganz gleich ob Sie im Marketing, Vertrieb oder Kundenservice arbeiten: Live Chats auf der Website eignen sich hervorragend, um neue Leads zu generieren oder Ihren Kunden einen optimalen Service zu bieten. Das gelingt Ihnen jedoch nur dann, wenn Sie sich gut darauf vorbereiten. Deshalb habe ich Ihnen 7 Tipps zusammengefasst, die Ihnen bei der Erstellung Ihres ersten Live Chats helfen.

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Der Sales Funnel hat einen Nachfolger: das Flywheel

Der lineare Sales Funnel wird schon lange nicht mehr dem modernen Marketing gerecht. HubSpot hat mit dem Flywheel nun den Nachfolger präsentiert. Das ursprünglich als ein Maschinenelement von James Watt erfundene Schwungrad setzt in der Inbound Thematik genau dort an, wo der Sales Funnel an seine Grenzen gestoßen ist. Denn er stellt einen mit der Gewinnung eines Kunden abgeschlossenen Prozess dar, während das Flywheel sich kontinuierlich weiterdreht. Und den Kunden so nutzt, um den Unternehmenserfolg konstant zu steigern.
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Inbound 2018: Wie Sie mit Ihrem Unternehmen besser wachsen

Erst kürzlich hat es mich wieder nach Boston verschlagen - zur Inbound 2018. Zusammen mit 24.000 weiteren Teilnehmern durften wir am 5. September die neuesten HubSpot Produkt Updates kennenlernen, spannende Vorträge hören und uns untereinander austauschen. Dabei stand die diesjährige Konferenz unter dem Motto “Grow better”, welches sich auch in den neuen fortgeschrittenen und intuitiven HubSpot-Tools für wachsende Teams widerspiegelt.

Themen: Inbound Marketing HubSpot Inbound Sales

Ihren Vertriebsprozess in 5 Schritten an Ihren Wunschkunden ausrichten

Die Machtverhältnisse im Kauf- und Verkaufsprozess haben sich mit der Digitalisierung grundlegend verschoben. Nämlich weg vom Verkäufer hin zum Käufer, dem sich durch das Internet ganz neue Informationsmöglichkeiten eröffnen. Käufer sind deshalb meist schon bestens informiert, bevor ein Vertriebsmitarbeiter Kontakt mit ihnen aufnimmt. Inbound Sales steht dabei für eine personalisierte und moderne Vertriebsmethodik, die sich der individuellen Buyer’s Journey des potentiellen Kunden anpasst und seine Probleme in den Vordergrund rückt. Fünf Schritte sollten Sie in diesem Zusammenhang definieren.

Themen: Vertrieb Inbound Sales

Sales E-Mail oder Telefonat? Diese 5 Faktoren geben Entscheidungshilfe

Die Inbound Methodik hat nicht nur das Marketing revolutioniert, auch der Vertrieb folgt neuen Regeln (Stichwort: Inbound Sales). Die Kaltakquise gilt längst nicht mehr als so erfolgreich wie noch vor einigen Jahren. Stattdessen sind E-Mails zu einem beliebten Instrument des Sales geworden. Pauschal lässt sich jedoch nicht sagen, dass die Kontaktaufnahme per E-Mail immer erfolgreicher ist. Auch das klassische Telefonat kann nach wie vor überzeugen. Entscheidend bei der Wahl sind fünf Faktoren.

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Wie Sie Akquise E-Mails zur erfolgreichen Kundengewinnung schreiben

Wie oft haben Sie schon eine Akquise E-Mail geöffnet und sie bereits nach dem Lesen der ersten Zeile in den Papierkorb verschoben? Oder haben Sie sie vielleicht gar nicht erst angeklickt? Das passiert täglich mit unzähligen E-Mails, die Sales Mitarbeiter aller Firmen an potentielle Kunden versenden. Dabei haben diese E-Mails alle nur ein Ziel: eine Antwort des Empfängers. Zum Glück gibt es einige Tipps, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Prospect auf ihre Mail reagiert. Wir haben Sie für Sie zusammengefasst.

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