Inbound Marketing Blog

Checkliste: Das sind die 11 wichtigsten CRM-Funktionen

Zeitsparende Tools für den Vertrieb – ja, das ist der Wunsch vieler Unternehmen. Aber was würden Sie davon halten, wenn es eine Möglichkeit gäbe, wie Sie neue Leads entdecken, mehr Leads kontaktieren, schnellere Abschlüsse machen und Ihre Pipeline sogar rund um die Uhr im Blick behalten könnten? Ist das Wunsch oder Wirklichkeit eines CRM Systems? Nun, nicht jedes CRM erfüllt die notwendigen Bedingungen. Lesen Sie, auf welche CRM-Funktionen Sie bei der Auswahl eines passenden Systems achten sollten.

Themen: CRM Vertrieb Inbound Sales

Tipps für den ersten Live-Chat auf Ihrer Website

Ganz gleich ob Sie im Marketing, Vertrieb oder Kundenservice arbeiten: Live-Chats auf der Website eignen sich hervorragend, um neue Leads zu generieren oder Ihren Kunden einen optimalen Service zu bieten. Das gelingt Ihnen jedoch nur dann, wenn Sie sich gut darauf vorbereiten. Deshalb habe ich Ihnen 7 Tipps zusammengefasst, die Ihnen bei der Erstellung Ihres ersten Live-Chats helfen.

Themen: Inbound Marketing Lead Generierung Inbound Sales Service Hub

Der Sales Funnel hat einen Nachfolger: das Flywheel

Der lineare Sales Funnel wird schon lange nicht mehr dem modernen Marketing gerecht. HubSpot hat mit dem Flywheel nun den Nachfolger präsentiert. Das ursprünglich als ein Maschinenelement von James Watt erfundene Schwungrad setzt in der Inbound Thematik genau dort an, wo der Sales Funnel an seine Grenzen gestoßen ist. Denn er stellt einen mit der Gewinnung eines Kunden abgeschlossenen Prozess dar, während das Flywheel sich kontinuierlich weiterdreht. Und den Kunden so nutzt, um den Unternehmenserfolg konstant zu steigern.
Themen: Inbound Marketing Inbound Sales

Inbound 2018: Wie Sie mit Ihrem Unternehmen besser wachsen

Erst kürzlich hat es mich wieder nach Boston verschlagen - zur Inbound 2018. Zusammen mit 24.000 weiteren Teilnehmern durften wir am 5. September die neuesten HubSpot Produkt Updates kennenlernen, spannende Vorträge hören und uns untereinander austauschen. Dabei stand die diesjährige Konferenz unter dem Motto “Grow better”, welches sich auch in den neuen fortgeschrittenen und intuitiven HubSpot-Tools für wachsende Teams widerspiegelt.

Themen: Inbound Marketing HubSpot Inbound Sales

Wie Sie Ihren Vertriebsprozess in 5 Schritten an Ihren potenziellen Kunden ausrichten

Die Machtverhältnisse im Kauf- und Verkaufsprozess haben sich mit der Digitalisierung grundlegend verschoben. Nämlich weg vom Verkäufer hin zum Käufer, dem sich durch das Internet ganz neue Informationsmöglichkeiten eröffnen. Käufer sind deshalb meist schon bestens informiert, bevor ein Vertriebsmitarbeiter Kontakt mit ihnen aufnimmt. Inbound Sales steht dabei für eine personalisierte und moderne Vertriebsmethodik, die sich der individuellen Buyer’s Journey des potentiellen Kunden anpasst und seine Probleme in den Vordergrund rückt. Fünf Schritte sollten Sie in diesem Zusammenhang definieren.

Themen: Vertrieb Inbound Sales

Sales E-Mail oder Telefonat? Diese 5 Faktoren geben Entscheidungshilfe

Die Inbound Methodik hat nicht nur das Marketing revolutioniert, auch der Vertrieb folgt neuen Regeln (Stichwort: Inbound Sales). Die Kaltakquise gilt längst nicht mehr als so erfolgreich wie noch vor einigen Jahren. Stattdessen sind E-Mails zu einem beliebten Instrument des Sales geworden. Pauschal lässt sich jedoch nicht sagen, dass die Kontaktaufnahme per E-Mail immer erfolgreicher ist. Auch das klassische Telefonat kann nach wie vor überzeugen. Entscheidend bei der Wahl sind fünf Faktoren.

Themen: Vertrieb Inbound Sales

Wie Sie Akquise E-Mails zur erfolgreichen Kundengewinnung schreiben

Wie oft haben Sie schon eine Akquise E-Mail geöffnet und sie bereits nach dem Lesen der ersten Zeile in den Papierkorb verschoben? Oder haben Sie sie vielleicht gar nicht erst angeklickt? Das passiert täglich mit unzähligen E-Mails, die Sales Mitarbeiter aller Firmen an potentielle Kunden versenden. Dabei haben diese E-Mails alle nur ein Ziel: eine Antwort des Empfängers. Zum Glück gibt es einige Tipps, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Prospect auf ihre Mail reagiert. Wir haben Sie für Sie zusammengefasst.

Themen: E-Mail-Marketing E-Mail Inbound Sales

Zeitsparend erfolgreich: 36 E-Mail Vorlagen für den Vertrieb

 

Unsere moderne Lebenswelt steht im ständigen Wandel. Dazu trägt vor allem die Digitalisierung bei, die kontinuierlich mit digitalen Neuerungen aufwartet. So hat sie auch maßgeblich das Kundenverhalten beeinflusst: das Internet und die Online-Recherche ersetzen bereits in zahlreichen Fällen den Kundenberater. Inbound Marketing ist die Reaktion der Marketer, aber auch der Vertrieb muss sich an die veränderten Gegebenheiten anpassen und individueller arbeiten. Perfekt funktioniert das mit unseren Tipps und den 36 E-Mail Vorlagen, die Ihren Vertrieb für jede Station der Customer Journey ausstattet.

Themen: E-Mail-Marketing Vertrieb Inbound Sales

Vitamine für 2018 – Die Key Learnings unseres Inbound Marketing Blogs

Erst vor 3 Tagen haben wir 2017 hinter uns gelassen und sind in ein neues Jahr gestartet. Und oft heißt es ja: neues Jahr, neues Glück. Nehmen Sie sich zu diesem Glück noch die Key Learnings 2017 unseres Inbound Marketing Blogs zu Herzen, liegt ein erfolgreiches Jahr in Sachen Inbound Marketing vor Ihnen. Unsere wichtigsten Erkenntnisse haben wir deshalb zum Jahresanfang noch einmal für Sie zusammengefasst.

Themen: Social Media Marketing Inbound Marketing Content Marketing Lead Generierung E-Mail-Marketing Inbound Sales

Marketing und Sales Alignment: So optimieren Sie die Lead-Übergabe

Die Zahlen des aktuellen HubSpot State of Inbound sprechen für sich: 81% der Unternehmen, die die Beziehung zwischen ihrem Marketing und ihrem Vertrieb als eng aufeinander abgestimmt bezeichneten, haben das Gefühl, dass ihre Marketingstrategie effektiv sei. Dieses Gefühl haben dagegen nur noch 27% derjenigen Unternehmen, deren Marketing und Vertrieb nicht aufeinander abgestimmt sind. Dabei gibt es einige einfache Schritte, um die Übergabe von Leads zwischen Marketing und Sales zu optimieren und das Smarketing zu stärken.

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