Inbound Marketing Blog

Vom unbekannten Besucher zum Lead: So geht's!

Leads sind Personen, die Ihr Unternehmen gefunden, freiwillig Ihre Website besucht und bereits Interesse an Ihren Dienstleistungen oder Produkten gezeigt haben. Gehen wir jedoch einen Schritt zurück: Auf welche Art und Weise zeigen Personen dieses Interesse? Die Antwort auf diese Frage liefert Ihnen entscheidende Informationen darüber, wie Sie Ihre Website für die Leadgenerierung optimieren können.

Themen: Lead Generierung

Was ist ein Lead?

Wenn Sie sich bereits mit Inbound Marketing beschäftigt haben, dann haben Sie sicherlich schon einmal von den berühmt-berüchtigten Leads gehört. Aber was genau ist ein Lead überhaupt? Und wie kann er Ihr Unternehmen davor bewahren, aufdringliche Kaltakquise zu betreiben?

Themen: Inbound Marketing Lead Generierung

So optimieren Sie Ihre Landing Page für die Leadgenerierung

Generieren Sie Traffic auf Ihrer Webseite? Ich denke schon, aber viel wichtiger ist die Frage: Was machen Sie mit den Besuchern, die auf Ihrer Webseite gelandet sind? Sollen sie sich nur ein wenig umschauen und etwas über Ihr Unternehmen erfahren oder eines Tages bei Ihnen anrufen? Oder möchten Sie eher qualifizierte Leads generieren, die Sie mittels E-Mails und Marketing Automatisierung zu Kunden weiterentwickeln können? Im folgenden Artikel möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Landing Pages optimieren können, damit Ihnen kein wertvoller Lead verloren geht.

Themen: Inbound Marketing Lead Generierung

HowTo - Online-Leadgenerierung (nicht nur) mit HubSpot

Inbound Marketing und Inbound Vertrieb hat im Marketing-Mix immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dies liegt daran, dass diese Marketing Disziplin messbar und qualifiziert zur Lead Generierung eingesetzt werden kann. Auch im B2B wird aus genau diesem Grund Inbound Marketing immer beliebter. Doch allzu oft laufen Online Marketing Maßnahmen noch relativ unkoordiniert auf unterschiedlichen Plattformen ab und die Ergebnisse aus den Aktivitäten werden - wenn überhaupt - auch nur getrennt voneinander gemessen.

Themen: Lead Generierung HubSpot

Tipps für den ersten Live-Chat auf Ihrer Website

Ganz gleich ob Sie im Marketing, Vertrieb oder Kundenservice arbeiten: Live-Chats auf der Website eignen sich hervorragend, um neue Leads zu generieren oder Ihren Kunden einen optimalen Service zu bieten. Das gelingt Ihnen jedoch nur dann, wenn Sie sich gut darauf vorbereiten. Deshalb habe ich Ihnen 7 Tipps zusammengefasst, die Ihnen bei der Erstellung Ihres ersten Live-Chats helfen.

Themen: Inbound Marketing Lead Generierung Inbound Sales Service Hub

In nur 7 Schritten zum erfolgreichen Lead-Management-Prozess

Der Lead-Management-Prozess ist das Bindeglied zwischen Marketing und Sales in der Inbound Methodik und sollte in jedem Unternehmen definiert werden. Er beantwortet Fragen wie: Wie kann ich für uns relevante Leads identifizieren? Welche Informationen benötigt der Vertrieb, um mit dem Lead in Kontakt zu treten? Wie erhalte ich diese Informationen? Und wann ist ein Lead überhaupt bereit, in den Vertrieb überzugehen? Wir haben 7 Schritte für Sie identifiziert, mit welchen auch Sie das Lead-Management in Ihrem Unternehmen verbessern können.

Themen: Lead Generierung Lead-Scoring Vertrieb Marketing Automation Lead Nurturing

Landing Page Elemente: Worauf Sie bei der Erstellung achten sollten

Ob durch die Ergebnisse einer Web-Suche, Social Media oder den klassischen Call-to-Action am Ende eines Blog-Artikels: Internetnutzer gelangen heute über zahlreiche Wege auf Landing Pages. Diese haben das Ziel gemein, eine Conversion zu oder von Leads herbeizuführen. Denn Landing Pages bieten bestimmte Angebote wie z.B. Whitepaper oder Checklisten in der Regel im Austausch gegen Nutzerdaten an, mit deren Hilfe Unternehmen Leads durch den Lead Nurturing Prozess leiten. Dazu muss ein Nutzer jedoch erst überzeugt werden, seine Daten auch tatsächlich dem Unternehmen zu überlassen. Entscheidend ist dabei der Aufbau einer Landing Page. Denn jedes einzelne Element kann dazu beitragen, den Besucher für das eigene Angebot zu begeistern.

Themen: Lead Generierung Landing Page

Der Lead Nurturing Prozess einfach erklärt

Prospect zu Lead und schließlich zu Customer - diese Konversion ist der grundlegende Mechanismus des Inbound Marketings. Der Lead Nurturing Prozess fasst dabei alle Maßnahmen eines Unternehmens zusammen, die mittels wertvollen Contents dazu beitragen, potenzielle Kunden einer definierten Zielgruppe am Ende des Prozesses als tatsächliche Kunden zu gewinnen. Die Lifecycle-Phasen beschreiben die einzelnen Stadien, die der Lead bei seiner Weiterqualifizierung durchläuft.

Themen: Lead Generierung Lead Nurturing

Endlich mehr Leads - wie Sie Ihren Konversionspfad optimieren

Quantität schlägt Qualität - das ist das Motto vieler Marketer. Dabei ist das gerade im Inbound Marketing der falsche Ansatz. Denn möglichst viel Traffic auf die eigene Seite zu bringen, hilft nur dann etwas, wenn die Besucher auch zu Leads konvertieren. Stattdessen macht es viel mehr Sinn, den bestehenden Traffic optimal zu nutzen. Denn diese Besucher haben auch ohne größeren Aufwand Ihrerseits bereits Interesse an Ihrem Unternehmen. Das Stichwort lautet Konversionsoptimierung (CRO). Damit setzen Sie Ihren Content effektiver ein, optimieren Ihren Konversionspfad und holen das Meiste aus Ihrem bestehenden Traffic.

Themen: Lead Generierung Lead Nurturing

Inbound Marketing 1x1: Das ist ein Konversionspfad

Diesen Satz lesen Sie hier nicht zum ersten Mal: Leads sind der Antrieb des Inbound Marketings. Erst wenn Website-Besucher zu Leads werden, können Sie Ihr Marketing an deren Vorlieben ausrichten und sie so als Kunden gewinnen. Der Prozess, in dem ein neuer Website-Besucher zum Lead wird, nennt sich Konversionspfad. Im Idealfall konvertieren diese Leads dann weiter in Opportunities, Kunden und vielleicht sogar Promotern. Was Sie genau über Konversionspfade wissen sollten, lesen Sie in diesem Beitrag!

Themen: Inbound Marketing Lead Generierung