Inbound Marketing Blog

Tipps für den ersten Live-Chat auf Ihrer Website

Ganz gleich ob Sie im Marketing, Vertrieb oder Kundenservice arbeiten: Live-Chats auf der Website eignen sich hervorragend, um neue Leads zu generieren oder Ihren Kunden einen optimalen Service zu bieten. Das gelingt Ihnen jedoch nur dann, wenn Sie sich gut darauf vorbereiten. Deshalb habe ich Ihnen 7 Tipps zusammengefasst, die Ihnen bei der Erstellung Ihres ersten Live-Chats helfen.

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In nur 7 Schritten zum erfolgreichen Lead-Management-Prozess

Der Lead-Management-Prozess ist das Bindeglied zwischen Marketing und Sales in der Inbound Methodik und sollte in jedem Unternehmen definiert werden. Er beantwortet Fragen wie: Wie kann ich für uns relevante Leads identifizieren? Welche Informationen benötigt der Vertrieb, um mit dem Lead in Kontakt zu treten? Wie erhalte ich diese Informationen? Und wann ist ein Lead überhaupt bereit, in den Vertrieb überzugehen? Wir haben 7 Schritte für Sie identifiziert, mit welchen auch Sie das Lead-Management in Ihrem Unternehmen verbessern können.

Themen: Lead Generierung Marketing Automation Lead-Scoring Lead Nurturing Vertrieb

Landing Page Elemente: Worauf Sie bei der Erstellung achten sollten

Ob durch die Ergebnisse einer Web-Suche, Social Media oder den klassischen Call-to-Action am Ende eines Blog-Artikels: Internetnutzer gelangen heute über zahlreiche Wege auf Landing Pages. Diese haben das Ziel gemein, eine Conversion zu oder von Leads herbeizuführen. Denn Landing Pages bieten bestimmte Angebote wie z.B. Whitepaper oder Checklisten in der Regel im Austausch gegen Nutzerdaten an, mit deren Hilfe Unternehmen Leads durch den Lead Nurturing Prozess leiten. Dazu muss ein Nutzer jedoch erst überzeugt werden, seine Daten auch tatsächlich dem Unternehmen zu überlassen. Entscheidend ist dabei der Aufbau einer Landing Page. Denn jedes einzelne Element kann dazu beitragen, den Besucher für das eigene Angebot zu begeistern.

Themen: Lead Generierung Landing Page

Der Lead Nurturing Prozess einfach erklärt

Prospect zu Lead und schließlich zu Customer - diese Konversion ist der grundlegende Mechanismus des Inbound Marketings. Der Lead Nurturing Prozess fasst dabei alle Maßnahmen eines Unternehmens zusammen, die mittels wertvollen Contents dazu beitragen, potenzielle Kunden einer definierten Zielgruppe am Ende des Prozesses als tatsächliche Kunden zu gewinnen. Die Lifecycle-Phasen beschreiben die einzelnen Stadien, die der Lead bei seiner Weiterqualifizierung durchläuft.

Themen: Lead Nurturing Lead Generierung

Endlich mehr Leads - wie Sie Ihren Konversionspfad optimieren

Quantität schlägt Qualität - das ist das Motto vieler Marketer. Dabei ist das gerade im Inbound Marketing der falsche Ansatz. Denn möglichst viel Traffic auf die eigene Seite zu bringen, hilft nur dann etwas, wenn die Besucher auch zu Leads konvertieren. Stattdessen macht es viel mehr Sinn, den bestehenden Traffic optimal zu nutzen. Denn diese Besucher haben auch ohne größeren Aufwand Ihrerseits bereits Interesse an Ihrem Unternehmen. Das Stichwort lautet Konversionsoptimierung (CRO). Damit setzen Sie Ihren Content effektiver ein, optimieren Ihren Konversionspfad und holen das Meiste aus Ihrem bestehenden Traffic.

Themen: Lead Generierung Lead Nurturing

Inbound Marketing 1x1: Das ist ein Konversionspfad

Diesen Satz lesen Sie hier nicht zum ersten Mal: Leads sind der Antrieb des Inbound Marketings. Erst wenn Website-Besucher zu Leads werden, können Sie Ihr Marketing an deren Vorlieben ausrichten und sie so als Kunden gewinnen. Der Prozess, in dem ein neuer Website-Besucher zum Lead wird, nennt sich Konversionspfad. Im Idealfall konvertieren diese Leads dann weiter in Opportunities, Kunden und vielleicht sogar Promotern. Was Sie genau über Konversionspfade wissen sollten, lesen Sie in diesem Beitrag!

Themen: Inbound Marketing Lead Generierung

Leadgenerierung: diese Fehler können Sie vermeiden

Leads sind für das Inbound Marketing unersetzlich. Denn erst nachdem Ihr Unternehmen erfolgreich Daten Ihrer Website-Besucher generieren konnte und sie damit als Leads gewonnen hat, können sie diese mit persönlichem Marketing zu wertvollen Kunden machen. Doch nicht allen Marketern fällt die Generierung von (qualifizierten) Leads leicht. Dabei gibt es einige klassische Fehler, die sich einfach vermeiden lassen. Welche das sind lesen Sie in diesem Beitrag.

Themen: Lead Generierung

Das sind die Vorteile von Lead Nurturing

Mehr kaufbereite Leads generieren bei gleichzeitig niedrigeren Kosten. Die Rede ist von Lead Nurturing, das auch als Lead-Pflege oder Marketing-Automatisierung bekannt ist. Dabei wird eine automatisierte Folge von E-Mails an vorher generierte Leads geschickt, die qualifizierte von unqualifizierten Leads trennen soll. So wird sichergestellt, dass nur qualifizierte Leads an das Sales-Team weitergegeben werden. Das Lead Nurturing optimiert so fast den kompletten Inbound Marketing Prozess. Doch was genau hat es damit auf sich und welche Vorteile bringt das Lead Nurturing mit sich?

Themen: Lead Generierung Marketing Automation Lead Nurturing

Vitamine für 2018 – Die Key Learnings unseres Inbound Marketing Blogs

Erst vor 3 Tagen haben wir 2017 hinter uns gelassen und sind in ein neues Jahr gestartet. Und oft heißt es ja: neues Jahr, neues Glück. Nehmen Sie sich zu diesem Glück noch die Key Learnings 2017 unseres Inbound Marketing Blogs zu Herzen, liegt ein erfolgreiches Jahr in Sachen Inbound Marketing vor Ihnen. Unsere wichtigsten Erkenntnisse haben wir deshalb zum Jahresanfang noch einmal für Sie zusammengefasst.

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Lead Ads: Wie Sie mit Facebook mehr Leads generieren

Leads stehen fast immer im Zentrum des Inbound Marketings. Denn bevor Besucher Ihrer Website zu Kunden werden, müssen Sie sie als Leads gewinnen. Erst mit den dadurch gewonnenen persönlichen Daten Ihres Besuchers haben Sie die große Möglichkeiten, Ihre potentiellen Kunden von sich und Ihrem Produkt oder Service zu überzeugen. Und obwohl Leadgenerierung so wichtig ist, stellt sie nach wie vor eine große Herausforderung für Unternehmen dar. Dabei bieten gerade Social Media viele innovative Möglichkeiten, Leads zu gewinnen. Eine davon sind die Facebook Lead Ads. Damit gewinnen Sie schnell und effektiv Leads, die anschließend zu Ihren Kunden werden können.

Themen: Facebook Lead Generierung