Inbound Marketing Blog

Inbound Marketing 1x1: Definition Konversionspfad

Der Prozess, in dem ein neuer Website-Besucher zum Lead wird - der Weg, den Leads dabei beschreiten - nennt sich Konversionspfad. Er bildet den Auftakt der Leadgenerierung. So entstehen Leads – sie sind der Antrieb des Inbound Marketings. Denn erst wenn Website-Besucher zu Leads werden, können Sie ihr Potenzial analysieren, Ihr Marketing an deren Vorlieben ausrichten und somit neue Kunden gewinnen. Im Idealfall konvertieren diese Leads von Opportunities zu Kunden und bestenfalls zu Promotern. Was Sie über die vier Elemente des Konversionspfades wissen sollten, lesen Sie in diesem Beitrag.

Themen: Inbound Marketing Lead Generierung

Der Lead Nurturing Prozess einfach erklärt

Prospect zu Lead und schließlich zu Customer - diese Konversion ist der grundlegende Mechanismus des Inbound Marketings. Der Lead Nurturing Prozess fasst dabei alle Maßnahmen eines Unternehmens zusammen, die mittels wertvollen Contents dazu beitragen, potenzielle Kunden einer definierten Zielgruppe am Ende des Prozesses als tatsächliche Kunden zu gewinnen. Die Lifecycle-Phasen beschreiben die einzelnen Stadien, die der Lead bei seiner Weiterqualifizierung durchläuft.

Themen: Lead Generierung Lead Nurturing

Leadgenerierung Software: 3 Anbieter im Vergleich

Aktuell finden sich diverse Anbieter von Softwarelösungen zur Leadgenerierung auf dem Markt. Das übergeordnete Ziel des Einsatzes dieser Software ist es, Besucher Ihrer Website zu identifizieren, klassifizieren und daraus wertvolle Leads zu generieren. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die niederländische Lead-Generierungs-Software Leadinfo vor und ziehen einen Vergleich zu Konkurrenzprodukten.

Themen: Inbound Marketing Lead Generierung

Was ist ein Lead?

Wenn Sie sich bereits mit Inbound Marketing beschäftigt haben, dann haben Sie sicherlich schon einmal von Leads gehört. Aber was genau ist ein Lead? Und wie kann moderne Leadgenerierung Ihr Unternehmen davor bewahren, aufdringliche Kaltakquise zu betreiben?

Themen: Inbound Marketing Lead Generierung

Website Relaunch? Handeln Sie nach Zweck!


Wie aktuell ist Ihre Website? Ist es an der Zeit, aufzuräumen, zu modernisieren, online neue Kunden zu erreichen? Dann stehen Sie vor einem Relaunch. Der Webauftritt eines Unternehmens ist ein überlebenswichtiges Marketingmittel. Wir klären, was sich hinter einem Website Relaunch verbirgt, wieso er für jedes Unternehmen relevant ist und wie Sie den Prozess der Neu-Veröffentlichung bestmöglich angehen.

Themen: Webdesign Online Marketing Lead Generierung

Relaunch Website: 10 Gründe, warum Sie ihn nicht hinauszögern sollten



Eine Website ist der Dreh- und Angelpunkt jeder Inbound Marketing Strategie. Social Media Aktivitäten und das E-Mail Marketing verlinken darauf, es wird wertvoller Content publiziert, Downloads zur Verfügung gestellt, Produkte beworben. Und last but not least: Leads generiert. Und gerade diese erwarten eine Website, die technisch immer auf dem neusten Stand ist. Denn qualifizierte Leads werden nur durch eine qualifizierte und lösungsorientierte Website gewonnen. Deshalb haben wir Ihnen eine Liste mit 10 Gründen zusammengestellt, warum Sie den Relaunch Ihrer Website nicht hinauszögern sollten.

Themen: Webdesign Lead Generierung Growth Driven Design

Was ist Lead Management? Eine persönliche Sichtweise

Warum lesen Sie gerade diesen Artikel? - Nein, das ist kein Scherz. Das soll unser gemeinsamer Einstieg in ein Kernthema des Inbound Marketings sein. Denn der Weg, der Sie hierher führte, gehört ebenso zum Lead Management, wie der angeschlossene Prozess, von dem Sie in diesem Moment längst ein Teil geworden sind. Dahinter steckt natürlich die Leadgenerierung.

Themen: Content Marketing Lead Generierung Lead Management

5 Tipps zur Leadgenerierung im Mobile Marketing – Whitepaper kostenlos

Mobile Marketing ist hip geworden? Aber wie steht es um die Seriosität und die Messbarkeit des Erfolgs? Wie viele Leads und Kunden gewinne ich durch Mobile Marketing Kampagnen wirklich? Und wie kann ich dafür sorgen, dass es möglichst viele sind, ohne aufdringlich zu wirken? Unser kostenfreies Whitepaper gibt hierzu Antworten. - Und nicht nur hierzu: Auch der Zusammenhang zwischen Mobile Marketing und dem eigentlichen Trend, der dahinter steht - dem Inbound Marketing - wird ausführlicher beleuchtet.

Themen: Mobile Lead Generierung

Landing Page Elemente: Worauf Sie bei der Erstellung achten sollten

Ob durch die Ergebnisse einer Web-Suche, Social Media oder den klassischen Call-to-Action am Ende eines Blog-Artikels: Internetnutzer gelangen über zahlreiche Wege auf Landing Pages. Diese bieten bestimmte Angebote wie z.B. Whitepaper oder Checklisten im Austausch gegen Nutzerdaten an. So leiten Unternehmen Interessenten bzw. Leads durch den Lead Nurturing Prozess hin zu Kunden und Fans. Dazu muss ein Nutzer jedoch erst überzeugt werden, seine Daten auch tatsächlich dem Unternehmen zu überlassen. Entscheidend sind hier die Elemente einer Landing Page. Lesen Sie, worauf Sie beim Erstellen einer Landing Page achten müssen.

Themen: Lead Generierung Landing Page

Marketing Automatisierung – Das sind die Vorteile von Lead Nurturing

Vorwiegend kaufbereite, für Ihr Unternehmen passende Leads generieren und gleichzeitig Kosten sparen: Die Rede ist von Lead Nurturing. Dabei wird durch Marketing Automatisierung eine Folge von E-Mails mit relevanten Inhalten an vorab generierte Kontakte bzw. Leads geschickt. Dies trennt qualifizierte von weniger qualifizierten Leads und stellt sicher, dass nur qualifizierte Leads an das Sales-Team weitergegeben werden. Das Lead Nurturing optimiert so fast den kompletten Inbound Marketing Prozess. Doch was genau hat es damit auf sich und welche Vorteile bringt das Lead Nurturing mit sich?

Themen: Lead Generierung Marketing Automation Lead Nurturing