“Weisheit der Massen”, Expertenwissen, Empfehlungen von Freunden – wenn es um eine Kaufentscheidung geht, neigen wir Menschen häufig dazu, das zu tun, was andere tun. Kommt Ihnen das bekannt vor? Warum also nicht diesen sogenannten Social Proof im Marketing nutzen, um die Conversion Rate auf Ihrer Website zu erhöhen? Denn mit Social Proof schaffen Sie Vertrauen und mit diesem Vertrauen können Sie Besucher in Leads, Leads in Kunden und Kunden in Empfehler verwandeln. Probieren Sie es aus!
Social Proof Definition
Social Proof bedeutet soziale Bestätigung, sozialer Beweis.
Das menschliche Verhalten ist von Werten geprägt und in ähnlichen Kulturkreisen weitgehend konform. So übernehmen Menschen häufig die Vorgehensweisen oder Ansichten anderer oder richten sich danach. Es ist ein psychologisches Prinzip, bei dem die Handlungen anderer Menschen rational in einen Entscheidungsprozess mit einbezogen werden.
Es gibt verschiedene Arten des Social Proof, wie z.B. die Erfahrung von Freunden und Verwandten, Expertenwissen oder die “Weisheit der Massen”. Social Proof ist im Grunde eine Hilfestellung, um für sich selbst Pro und Kontra abzuwägen und danach die richtige Entscheidung zu treffen.
Social Proof im Marketing: Wie können Sie davon profitieren?
Wir verlassen uns in bestimmten Situationen auf das Feedback anderer, um zu entscheiden was wir tun oder lassen möchten. Im Marketing und insbesondere im Online Marketing ist Social Proof alltäglich und vertraut. Kunden informieren sich mittels Produktbewertungen und Kommentaren oder folgen Empfehlungen von Experten oder Prominenten. In Bewertungen oder Empfehlungen wird die Ist-Leistung mit der Soll-Leistung verglichen: das Ergebnis beeinflusst die Zufriedenheit des Kunden. Diese Kundenzufriedenheit prägt unter anderem die Kundenloyalität und das Verhalten nachfolgender Kunden - was wiederum essentiell für den Unternehmenserfolg ist.
Das, was viele, wichtige oder dem potentiellen Kunden ähnliche Personen sagen, können Sie sich im Marketing zu Nutze machen:
Herdentrieb. Menschen orientieren sich an den Erfahrungen und Meinungen anderer. Viele andere tun etwas oder empfehlen ein Produkt oder eine Dienstleistung, es kann also nicht schlecht sein.
Expertenmeinungen. Personen, die über Wissen verfügen, welches sie sich erarbeitet haben, vertraut man. Ob es Fachwissen, also aus Büchern erlernbar ist, oder Erfahrungswissen ist, spielt dabei keine Rolle.
Bekanntschaften. Wenn Freunde oder Verwandte uns etwas empfehlen, verlassen wir uns in der Regel darauf. Gerade, weil es “Eine oder Einer von uns” ist.
Diese menschlichen Eigenschaften kommen auch online zum Tragen. Haben Sie einen Besucherzähler auf Ihrer Website? Sammeln und veröffentlichen Sie Kundenrezensionen und Experteninterviews? Oder spricht man in Communities positiv über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte?
Wie hilft Social Proof, die Conversion Rate zu erhöhen?
Die Conversion Rate, auch Umwandlungsrate genannt, ist eine wichtige Erfolgskennzahl im Inbound Marketing. Sie gibt an, wie viele Besucher einer Website sich zu einer konkreten Handlung entschließen und damit zu einem Lead bzw. potenziellen Kunden werden.
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Um die Conversion Rate zu erhöhen, empfehlen wir Ihnen, sich in Ihren potenziellen Kunden hineinzuversetzen. Was sind die Gründe, die den Kunden veranlassen, sich ein E-Book herunterzuladen oder einen Kauf zu tätigen? Findet der Besucher auf Ihrer Website wonach er sucht? Kann er das Gesuchte einfach, schnell und sicher bestellen? Und vor allem: Greift er in seinem Entscheidungsprozess auf Erfahrungswerte zurück?
Oder vielmehr: Welche Erfahrungswerte nutzt er?
Positive Bewertungen, Erfahrungsberichte, Likes oder Shares werden im Marketing als Teil eines Werteversprechens in jeder Phase der Customer-Journey eingesetzt. Dies kann auf einer Homepage oder einer Landing Page sein, oder auch in Calls-to-Action (CTAs) eingebaut werden.
Lesen Sie im nächsten Beitrag konkrete Umsetzungsbeispiele zu diesem Thema. Wir freuen uns auf Sie!
Fazit
Das Internet hilft: Da wir uns von Natur aus bei der Bewertung und Gewichtung von Informationen an Mitmenschen orientieren, entscheiden heutzutage unsere Kunden über die öffentliche Wahrnehmung von Produkten und Dienstleistungen. So bilden oder verändern sich Einstellungen in der Wahrnehmung von Unternehmen und Marken. Nutzen Sie diese Tatsache und implementieren Sie Social Proof im Sinne von Referenzwerten, um höhere Conversion Rates zu generieren.
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