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Sind Sie bereit für die Datenschutz Grundverordnung? 7 DSGVO Tipps

Bestimmt kennen Sie dieses Szenario auch. Sie schieben eine unliebsame Aufgabe immer weiter vor sich her. So ging es vielen mit der Implementierung der DSGVO , denn diese kann mitunter komplex und aufwändig sein – während jedoch jeder Verstoß drastisch geahndet wird. Inspiriert von HubSpot haben wir deshalb 7 DSGVO Tipps für Sie.

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Webseitenbetreiber aufgepasst: Das sollten Sie im Zuge der DSGVO beachten

Seit Mai 2018 ist die neue DSGVO nach zwei Jahren Übergangsfrist schließlich final wirksam geworden. Die Folge für Webseitenbetreiber? Mitunter große Unsicherheit. Denn um bei Blogs, Websites und Onlineshops keine Strafen zu riskieren, müssen die Betreiber eine ganze Reihe an neuen Regelungen beachten. Welche das sind haben wir in einer Checkliste für Sie zusammengestellt!

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Die DSGVO als Chance - ergreifen Sie sie!

Die Umsetzung der DSGVO ist herausfordernd, zeit- und womöglich kostenintensiv. Außerdem können sich Strafen bei Verstößen gegen die Verordnung für viele Firmen existenzgefährdend auswirken. Unter Unternehmern herrscht deshalb noch immer häufig Missmut, wenn die Rede von der neuen Datenschutz-Grundverordnung ist. Oft sind negative Konsequenzen bei Nichtbefolgung die einzige Motivation zur Umsetzung. Dabei sind es gerade die Chancen der DSGVO, die Unternehmen zu ihrer Implementierung motivieren sollte.

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Verstoß gegen die DSGVO? Mit diesen Sanktionen müssen Sie rechnen

Am 25. Mai 2018 wurde nach einem zweijährigen Umsetzungszeitraum die neue Datenschutzgrundverordnung wirksam. Und damit auch ihre Sanktionen, die sich, besonders verglichen mit dem alten Bundesdatenschutzgesetz, gewaschen haben. Wir klären auf, welche Bußgelder Sie bei Verstößen erwarten können und wie Sie diese verhindern.

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1 Beispiel zu Marketing und DSGVO: Seit Mai 2018 nur noch im Doppelpack

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Haben Sie Ihre Marketingaktivitäten an die Standards der neuen Datenschutz Grundverordnung angepasst? Seit dem 25. Mai 2018 können Verstöße gegen die Verordnung mit hohen Strafen geahndet werden. In vielen unserer Blogartikel haben wir Sie bereits über die DSGVO im Zusammenhang mit dem kundenzentrierten Inbound Marketing informiert. Aber auch wir wissen, dass juristische Fachsprache oftmals abstrakt wirkt und die eigenen Aufgaben oft unklar bleiben. Anhand eines Beispiels wollen wir Ihnen deshalb die Bedeutung der DSGVO für die Marketingbranche noch einmal verdeutlichen.

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DSGVO umsetzen: Diese HubSpot-Features helfen Ihnen dabei

Ob allgemein zur Datenschutzgrundverordnung oder den einzelnen Elementen des Online Marketings in Verbindung mit der DSGVO unser Blog hält viele wertvolle Informationen zu der neuen Regelung für Sie bereit. In der Theorie wissen Sie, wie Sie das Inbound Marketing mit der DSGVO vereinen. Aber haben Sie Ihr Wissen auch bereits in die Praxis umgesetzt? Seit Bekanntwerden der DSGVO arbeitete HubSpot intensiv an der Implementierung der Anforderungen und bietet mittlerweile eine Softwarelösung, mit der Sie sich optimal vor Sanktionen schützen können. Datenerfassung, Datenspeicherung und -verarbeitung sind mit HubSpot DSGVO-konform.

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Einwilligung bei der DSGVO: Das Opt-In und Double-Opt-In Verfahren

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Die neue Datenschutzgrundverordnung stärkt in Sachen Datenschutz und Datensicherheit vor allem Betroffenenrechte. So sind Firmen künftig gezwungen, vor der Datenverarbeitung explizit die Zustimmung der Betroffenen einzuholen. Tun Sie das nicht, können teure Unterlassungsklagen die Konsequenz sein. Das Opt-In Verfahren ist damit nicht länger nur mehr eine Option, sondern die Regel. Bestmöglich sichern Sie sich jedoch mit dem Double-Opt-In Verfahren ab.

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DSGVO - So definieren sich personenbezogene Daten

Ob soziale Medien, staatliche Institutionen oder private Unternehmen: sie alle sammeln und speichern täglich eine unberechenbar große Menge an personenbezogenen Daten. Die Datenschutzgrundverordnung, welche seit Mai 2018 wirksam ist, soll diese besser schützen und kommt bei Verstößen gegen die Datensicherheit mit hohen Sanktionen. Gerade deshalb sollten Unternehmen sich darüber informieren, was genau unter den Begriff “personenbezogene Daten” fällt. Denn obwohl dieser im Gesetz theoretisch definiert ist, ist die Auslegung in der Praxis bisweilen noch mit Schwierigkeiten verbunden.

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Erfüllt Ihr CRM die Anforderungen der Datenschutz Grundverordnung?

 
Der Schutz personenbezogener Daten gilt als wichtiges Persönlichkeitsrecht und stellt Unternehmen auf der ganzen Welt vor die Herausforderung, diesen zu gewährleisten. Seit dem 25. Mai 2018 regelt dies EU-weit die neue Datenschutzgrundverordnung, die Neuregelungen bezüglich Datenschutz und Datensicherheit bereithält. Zahlreiche Unternehmensbereiche sind davon betroffen, so z.B. auch das sogenannte Customer-Relationship-Management (CRM) . Hier werden alle personenbezogenen Daten gespeichert und mit Kunden interagiert. Das verwendete System muss der Datenschutzgrundverordnung entsprechen, ansonsten drohen Sanktionen. Haben Sie Ihre Geschäftsprozesse schon angepasst?
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Inbound Marketing und Datenschutzgrundverordnung: Wir beantworten die wichtigsten Fragen

Seit Mai 2018 ist die neue Datenschutzgrundverordnung EU-weit in Kraft getreten und hat Unternehmen mit neuen Regelungen bezüglich Datenschutz und Datensicherheit konfrontiert. Die Anpassungen an die digitale Gegenwart betreffen dabei auch das Inbound Marketing, welches mit personenbezogenen Daten potentieller Kunden arbeitet. Trotz der Wichtigkeit des Themas wissen viele Marketer noch nicht, wie sie damit umgehen sollen. Gerade vor dem Hintergrund der Sanktionen, die diese Verordnung mit sich bringt, sollte sich ein anderes Bild bieten. Um das zu unterstützen, haben wir Ihnen ein Q&A zusammengestellt, das die wichtigsten Fragen zur DSGVO und Inbound Marketing beantwortet.

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