Inbound Marketing Blog

Offizielle Studie: Facebook und Tourismus gehen Hand in Hand

Nachdem der Social-Network-Riese Facebook vor wenigen Wochen erstmals offizielle tägliche Nutzerzahlen für Deutschland offenlegte, hat Facebook nun seinen Einfluss auf das Reiseverhalten der eigenen Nutzer untersucht und in einer offiziellen Studie veröffentlicht.

Themen: Social Media Marketing Facebook Studie

Social Messaging: WhatsApp übernimmt Spitzenposition

Wie aus dem aktuellen 5 Länder-Bericht von on device research hervorgeht, hat der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp wie nicht anders zu erwarten die Führung übernommen. Im Bereich der sozialen Netzwerke bleibt allerdings Facebook weiterhin Spitzenreiter.

Themen: Social Media Marketing Apps Studie

Social Media ist kein Pushmedium? Welche Chancen gibt es für Facebook & Co. im Vertrieb?

AdWords-Anzeigen wurden früher im Vergleich zu den organischen Suchergebnissen sehr wenig „angeklickt“ ... und heute? Heute beträgt die Rate in Deutschland etwa 50%. Es gab also einen Wandel. Einst „verpönt“, schafft es ein Werbeformat an Anerkennung und Nutzung zu gewinnen und ist heute fester Bestandteil im Marketing-Mix bzw. im Vertriebskanal-Mix (wenn man z.B. eine AdWords-Anzeige für einen Online-Shop schaltet). Warum sollte dies nicht auch im Bereich Social Media möglich sein?

Themen: Social Media Marketing Twitter LinkedIn YouTube Onlinemarketing XING Facebook Studie

Social Media Marketing: Wie ist meine Content Strategie? Und was will der Kunde sehen?

Was biete ich als Unternehmen meinen Kunden bzw. potentiellen Kunden über die sozialen Netzwerke an? Was will der Kunde dort sehen? Empfindet der Kunde "blanke Werbung" als störend oder freut er sich z.B. über jedes neue Werbevideo? An diesen und ähnlichen Fragen hängt letztendlich die gesamte Social Media Marketing Strategie eines Unternehmens.

Ich versuche in diesem Beitrag eine kompakte Antwort hierzu zu geben.

Themen: Social Media Marketing Onlinemarketing Studie

Online Marketing – wie optimiere ich meine Ergebnisse im Mobile Marketing, Content Marketing und Social Media Marketing? Teil 3

Als Fazit aus den ersten beiden Teil unseres Blogartikels konnten wir festhalten, dass sich Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung des Outputs aus den Maßnahmen im Online Marketing lohnen. Insbesondere im Bereich Content Marketing und Inbound Marketing.

Schauen wir uns die beiden noch ausstehenden Ansätze zur Optimierung aus der Adobe-Studie (zusammen mit Econsultancy verfasst) an: (Content Marketing / Inbound Marketing; On-Site-Suche; Automatisierte Empfehlungen; Mobilgerechte Optimierung von Sites; Social Media Aktivitäten)

 

Themen: Social Media Marketing Onlinemarketing SEO Apps Mobile Studie

Studie: Chancen und Potentiale von Social Media Marketing für Verbände

Nach Jahren erfolgreicher Arbeit als Social Media Marketing Agentur mit dem Blick auf Details und Feinheiten im Social Media Marketing, interessierte unsere Spezialisten einmal der generelle Blick, das Gesamtbild einer Branche und der Verhaltensweisen in den sozialen Netzwerken. Wir haben eine Branche herausgegriffen in der wir besonders viel Erfahrung gesammelt haben – das Verbandswesen – und wollten es genauer wissen: Wie ist der Status Quo in Sachen Social Media Marketing für Verbände, wie sieht die Nutzung bei den deutschen Verbänden anno 2013 aus? Was funktioniert und was nicht? Welche Benefits wirft die Nutzung des neuen Massenmediums Social Media ab?

Themen: Social Media Marketing Twitter LinkedIn Facebook Studie

Facebook veröffentlicht Conversion Tracking Tool

Ab sofort bietet Facebook als Neuerung für alle Nutzer mit einem Werbekonto das Conversion Tracking Tool an. Damit können Werbetreibende durch Analyse von Nutzeraktionen die Konversion messen, die von Facebook Ads ausgelöst wird. Besonders interessant ist dies natürlich im B2C-Bereich, insbesondere im E-Commerce und Einzelhandel, aber auch in Gastronomie, Tourismus oder im Bereich Banken/Versicherungen. Ein Beispiel: Bislang konnte ein Online-Händler mit Hilfe der Insights lediglich erkennen, wie viele Nutzer über das Anklicken einer Anzeige auf der entsprechenden Webseite gelandet sind. Ob diese Nutzer dort tatsächlich etwas gekauft haben, blieb unklar. Mit Conversion Tracking soll sich das ändern. Der Händler kann nun durch Tracking Codes in der Webseite überprüfen, auf welche Weise sich der Nutzer auf seiner Webseite bewegt und ob er im Webshop tatsächlich einen Kauf getätigt hat.

Themen: Social Media Marketing Facebook Studie

Social Media Trends in Unternehmen 2012

Kommen Unternehmen heutzutage an der Nutzung sozialer Netzwerke überhaupt noch vorbei?

Die Studie “Social Media 2012: Trends in Marketing und Marktforschung” von DTO Research und marktforschung.de zeigt, welchen Stellenwert soziale Netzwerke als modernes Marketingtool in Unternehmen haben und wo es Optimierungspotenzial gibt.

Insgesamt wurden für die diesjährige Studie 70 Unternehmen befragt, von denen 86 Prozent angaben, bereits soziale Netzwerke zu nutzen. Das ist eine Steigerung von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und zeigt deutlich: Facebook und Co. sind im Unternehmensalltag angekommen. Die Felder, auf denen Social Media eingesetzt wird, sind insbesondere Kundenkommunikation (36 Prozent), HR-Bereich (19 Prozent) und Vertrieb/Werbung (30 Prozent).

Themen: Social Media Marketing Studie

Die Zukunft des Marketings setzt auf digitale Komponenten

Digitales Marketing unterstützt Unternehmen zur Erreichung der klassischen Ziele Neukundengewinnung, Markenführung und Branding sowie im Vertrieb. Für ihre Kunden richtet die Mehrheit der Agenturen die Werbekonzepte verstärkt auf digitale Kommunikation aus. Dabei setzen die Agenturen am aktivsten digitale Maßnahmen im Bereich Social Media und Performance Marketing um. Dies geht aus der aktuellen Umfrage unter über 100 deutschen Agenturen durch die Fachgruppe Agenturen im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Agenturkunden erwarten hohe Umsetzungskompetenz
Themen: Social Media Marketing Studie

Chemie- und Pharmamarken lassen das Potenzial sozialer Netzwerke ungenutzt (Studie)

In einer Studie beschäftigt sich unser Partner Medien Insitut mit dem Einsatz von Social Media in der Chemie- und Pharmabranche. Nahezu jeder zweite Klick im Web trifft heute auf soziale Netzwerke und Dialogplattformen wie Facebook, Google+ oder Xing. Auch zahlreiche Unternehmen und Marken nutzen inzwischen soziale Netzwerke, darunter vor allem Facebook, für ihr Marketing.

 

 

 

Themen: Social Media Marketing Facebook Studie