Blog Inbound Marketing

Marketing-Erfolg: So beeinflusst Ihr Content Social Media!

Ihr Content-Angebot hat auch auf sozialen Medien eine weitreichende Bedeutung. Denn genau dort erleben potenzielle Kunden die Markenpräsenz eines Unternehmens. Das wirft Fragen auf: Was sollen Unternehmen über soziale Netzwerke anbieten? Was wollen Nutzer dort sehen? Und wie? Darf man dort werben? An den Antworten auf solche wichtigen Kernfragen hängt der Erfolg einer Social Media Marketing Strategie von Unternehmen. Dieser Artikel beantwortet die wichtigsten.

Themen: Social Media Marketing Online Marketing Studie

Offizielle Studie: Facebook und Tourismus gehen Hand in Hand

Nachdem der Social-Network-Riese Facebook vor wenigen Wochen erstmals offizielle tägliche Nutzerzahlen für Deutschland offenlegte, hat Facebook nun seinen Einfluss auf das Reiseverhalten der eigenen Nutzer untersucht und in einer offiziellen Studie veröffentlicht.

Themen: Social Media Marketing Facebook Studie

Social Messaging: WhatsApp übernimmt Spitzenposition

Wie aus dem aktuellen 5 Länder-Bericht von on device research hervorgeht, hat der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp wie nicht anders zu erwarten die Führung übernommen. Im Bereich der sozialen Netzwerke bleibt allerdings Facebook weiterhin Spitzenreiter.

Themen: Social Media Marketing Apps Studie

Wie optimiere ich Mobile-, Content- und Social Media Marketing? Teil 3

Als Fazit aus den ersten beiden Teil unseres Blogartikels konnten wir festhalten, dass sich Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung des Outputs aus den Maßnahmen im Online Marketing lohnen. Insbesondere im Bereich Content Marketing und Inbound Marketing.

Schauen wir uns die beiden noch ausstehenden Ansätze zur Optimierung aus der Adobe-Studie (zusammen mit Econsultancy verfasst) an: (Content Marketing / Inbound Marketing; On-Site-Suche; Automatisierte Empfehlungen; Mobilgerechte Optimierung von Sites; Social Media Aktivitäten)

 

Themen: Social Media Marketing Online Marketing SEO Apps Mobile Studie

Studie: Chancen und Potentiale von Social Media Marketing für Verbände

Nach Jahren erfolgreicher Arbeit als Social Media Marketing Agentur mit dem Blick auf Details und Feinheiten im Social Media Marketing, interessierte unsere Spezialisten einmal der generelle Blick, das Gesamtbild einer Branche und der Verhaltensweisen in den sozialen Netzwerken. Wir haben eine Branche herausgegriffen in der wir besonders viel Erfahrung gesammelt haben – das Verbandswesen – und wollten es genauer wissen: Wie ist der Status Quo in Sachen Social Media Marketing für Verbände, wie sieht die Nutzung bei den deutschen Verbänden anno 2013 aus? Was funktioniert und was nicht? Welche Benefits wirft die Nutzung des neuen Massenmediums Social Media ab?

Themen: Social Media Marketing Twitter LinkedIn Facebook Studie

Facebook veröffentlicht Conversion Tracking Tool

Ab sofort bietet Facebook als Neuerung für alle Nutzer mit einem Werbekonto das Conversion Tracking Tool an. Damit können Werbetreibende durch Analyse von Nutzeraktionen die Konversion messen, die von Facebook Ads ausgelöst wird. Besonders interessant ist dies natürlich im B2C-Bereich, insbesondere im E-Commerce und Einzelhandel, aber auch in Gastronomie, Tourismus oder im Bereich Banken/Versicherungen. Ein Beispiel: Bislang konnte ein Online-Händler mit Hilfe der Insights lediglich erkennen, wie viele Nutzer über das Anklicken einer Anzeige auf der entsprechenden Webseite gelandet sind. Ob diese Nutzer dort tatsächlich etwas gekauft haben, blieb unklar. Mit Conversion Tracking soll sich das ändern. Der Händler kann nun durch Tracking Codes in der Webseite überprüfen, auf welche Weise sich der Nutzer auf seiner Webseite bewegt und ob er im Webshop tatsächlich einen Kauf getätigt hat.

Themen: Social Media Marketing Facebook Studie

Chemie- und Pharma nutzen das Potenzial sozialer Netzwerke nicht

In einer Studie beschäftigt sich unser Partner Medien Insitut mit dem Einsatz von Social Media in der Chemie- und Pharmabranche. Nahezu jeder zweite Klick im Web trifft heute auf soziale Netzwerke und Dialogplattformen wie Facebook, Google+ oder Xing. Auch zahlreiche Unternehmen und Marken nutzen inzwischen soziale Netzwerke, darunter vor allem Facebook, für ihr Marketing.

Themen: Social Media Marketing Facebook Studie