Inbound Marketing Blog

Sales E-Mail oder Telefonat? Diese 5 Faktoren geben Entscheidungshilfe


Kann man einen Lead einfach so anrufen? - Oder öffnet eher eine E-Mail das Tor zum Verkauf? Diese Fragen sind Alltag im modernen Vertrieb. Die korrekten Antworten hingegen fallen aus dem Rahmen: Nur wer die komplexen Zusammenhänge einer Kundenzentrierung bedenkt, findet die jeweils richtigen Antworten. 5 Grundfragen helfen Ihnen, das beste Medium zu entscheiden.

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Zeitsparend erfolgreich: 36 E-Mail Vorlagen für den Vertrieb

Unsere moderne Lebenswelt bleibt im ständigen Wandel. Dazu trägt vor allem die Digitalisierung bei, die kontinuierlich mit digitalen Neuerungen aufwartet. So hat sie auch maßgeblich das Kundenverhalten beeinflusst: das Internet und die Online-Recherche ersetzen bereits in den meisten Fällen den Kundenberater. Das stellt Marketing und Vertrieb vor eine neue Situation. Inbound Marketing ist die Reaktion der Marketer darauf. Aber auch der Vertrieb muss sich an veränderte Gegebenheiten anpassen und individueller arbeiten. Perfekt funktioniert das mit unseren Tipps und den 36 E-Mail Vorlagen, die Ihren Vertrieb für jede Station der Customer Journey ausstattet.

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E-Mail Marketing: Darum ist gutes E-Mail Design eine Stärke!

Inbound Marketing benötigt E-Mails: Nur mit digitalen Nachrichten können einfach und gezielt Personas und  Zielgruppen angesprochen werden. Dadurch bauen Sie Vertrauen auf und können neue Kunden generieren. Die meisten Marketer glauben dabei an die Wirkung der Inhalte ihrer E-Mails. Doch neben dem Text gilt es zu bedenken: Design ist für eine gelungene Ansprache ebenso wichtig! Schon der erste visuelle Eindruck entscheidet, ob eine E-Mail gelesen wird oder nicht. Und dieses hohe Ziel der optimalen Öffnungsrate bestimmt im E-Mail-Marketing alles. 

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Rechtssicheres E-Mail Marketing und Newsletter-Versand

Es bestehen Anforderungen ans E-Mail Marketing. Für den Versand von Werbenachrichten oder Newslettern durch elektronische Post (E-Mail) müssen in Deutschland zahlreiche gesetzliche Vorschriften beachtet werden. Nicht zuletzt das Bundesdatenschutzgesetz und die europäische Datenschutz-Grundverordnung DSGVO regeln dabei gesetzliche Belange und Hintergründe. Erfahren Sie in diesem Artikel, wo Sie notwendige Informationen finden um Ihr E-Mail Marketing rechtssicher gestalten zu können.

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E-Mail Marketing Tipps: In 16 Schritten zur perfekten E-Mail

Online-Marketing ohne E-Mails? Kaum vorstellbar. Im Gegenteil: E-Mail Marketing befindet sich noch immer auf dem aufsteigenden Ast. Der Erfolg dieser Marketingform wird jedoch nicht alleine durch die Entscheidung dafür bestimmt. Ausschlaggebende Einflussfaktoren sind vielmehr das “Was” und “Wie” einer E-Mail. Die Grundlagen der E-Mail Marketing Optimierung haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Heute möchten wir näher ins Detail gehen und Ihnen 16 E-Mail Marketing Tipps präsentieren, mit denen Sie im Handumdrehen die perfekte Mail erstellt haben.

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Wir brauchen E-Mail Marketing! Ein Plädoyer

Was denken Sie beim Wort E-Mail Marketing? Old school. Spam! Oder: Unwirksam? Sollten das auch Ihre ersten Assoziationen sein, dann möchten wir in diesem Artikel mit Vorurteilen  aufräumen. E-Mail Marketing ist weder veraltet noch wirkungslos. Vor allem bedient es nicht automatisch den Spam-Verdacht. Vielmehr bietet es eine unkomplizierte Möglichkeit, durch digitale Nachrichten neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kundenkontakte zu stärken. Der Erfolg einer gewinnenden Strategie im E-Mail Marketing wird dabei unterschätzt. Lesen Sie, was E-Mail Marketing genau ist, welche Vorteile es hat, wie es die Inbound Methode unterstützt und vieles mehr.

Themen: E-Mail-Marketing

Bedeutung und Wandel des E-Mail Marketings

Heute sind mehr denn je E-Mails für Unternehmen wirkungsvolle Tools, um erste Kontakte zu knüpfen sowie Interessenten und Kunden über Aktionen oder passende Produkte zu informieren. Nur macht das nicht jeder? Oder wie gelingen E-Mails so, dass sie auch gelesen und geschätzt werden? Der Trick dabei ist, aus der Masse herauszustechen. Wir haben das Wichtigste kurz und prägnant zusammengefasst:

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So gelingt der Einstieg in verhaltensorientierte E-Mails

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Dank der zunehmenden Integration von Kanälen, Abteilungen und Partnern und der rasanten Fortschritte bei der E-Mail-Automatisierung wissen wir mehr über das Verhalten unserer Kunden als je zuvor. Nutzen Sie das und lernen Sie hier, wie Sie verhaltensorientierte E-Mails erstellen, um genau die Lösungen oder Botschaften zu senden, die jetzt gerade für den Kontakt relevant sind.

Themen: E-Mail-Marketing E-Mail

Was sind verhaltensorientierte E-Mails?

Kennen Sie das: Sie versenden eine E-Mail an eine vorgefertigte Kontaktliste, die Reaktionen darauf sind jedoch sehr unterschiedlich? Während ein Teil der Personen mit Ihrer Mail interagieren, tun es andere nicht. Und das, obwohl alle derselben Persona und Lifecycle-Phase zugeordnet sind. Hintergrund ist der, dass es grundsätzlich unterschiedliche Verhaltensmuster gibt, wenn es um E-Mails geht. Aber stellen Sie sich einmal vor, Sie könnten diese herausfinden und dazu nutzen, Ihre E-Mails entsprechend anzupassen. Die Rede ist von sogenannten verhaltensorientierten E-Mails. Was sich genau hinter diesem Begriff verbirgt erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Themen: E-Mail-Marketing E-Mail

Mit diesen CTAs können Sie Ihre E-Mail Klickrate erhöhen!

Inbound Marketing ohne E-Mail Marketing ist undenkbar. Genauso undenkbar ist E-Mail Marketing ohne CTAs – einem der wichtigsten Bausteine des Konversionspfads. Doch trotz des großen Stellenwertes der Call-to-Actions ist deren Design in vielen E-Mails noch verbesserungswürdig. Dabei beeinflussen die Klickraten der CTAs sowohl wie viele Leads zu Kunden konvertieren, als auch, wie viele neue Leads gewonnen werden. Grund genug, endlich für höhere Klickraten in Ihren E-Mails zu sorgen.

Themen: E-Mail-Marketing Call-to-action (CTA)