Inbound Marketing Blog

Neu bei AdWords: "Callouts". Einfach mal testen per AdWords Gutschein!

Google AdWords bringt ein neues Feature! Ab sofort stehen sogenannte "Callouts" zur Verfügung, die in die Anzeigen eingebaut werden können. In den Callouts sollen Produktdetails und Alleinstellungsmerkmale explizit genannt und hervorgehoben werden. In der Anzeige tauchen sie dann als gesonderte Zeile auf.

Themen: SEA Google AdWords

Wie gestalte ich eine Google AdWords Anzeige?

Wir haben in unserem Blog schon einige Male sehr spezielle Google AdWords Begriffe bzw. Feinheiten erklärt. Heute möchte ich ein Basic in Sachen AdWords näher beleuchten: Wie gestaltet man eigentlich eine "ganz normale" Textanzeige, die dann bei der Google-Suche ausgespielt wird? Welche Regeln gilt es zu beachten, was sind absolute NO-GOs und wie verfasse ich die "optimale Anzeige"?

Themen: SEA Google AdWords

Google AdWords: Was sind Enhanced Sitelinks?

Wenn man AdWords-Anzeigen schaltet, hat man nicht nur das Interesse, dass die eigene Anzeige möglichst auf Anzeigenrang 1 steht, sondern möchte auch, dass die Anzeige unter den anderen Anzeigen hervorsticht bzw. diese "verdrängt". Was läge also näher, als die Textanzeige so groß wie möglich zu machen? Aber wie geht das? Mit Sitelinks bzw. Enhanced Sitelinks ...

Themen: SEA Google AdWords

Was ist der Google AdWords Qualitätsfaktor? 6 Tipps zur Optimierung!

Um kaum einen SEA-Begriff ranken sich so viele Gerüchte und Mutmaßungen wie um den "Qualitätsfaktor" bei Google AdWords-Kampagnen. Ein hoher Qualitätsfaktor ist das Ziel, da hierdurch laut Google die Klickpreise sinken und man bessere Anzeigenpositionen zugewiesen bekommt. Die grundsätzlich stattfindende Auktion bei jeder Suchanfrage auf google.de (wer bietet wieviel für seine Anzeige) wird also zusätzlich durch den Qualitätsfaktor beeinflusst.

Themen: SEA Google AdWords

Wann und wie rentieren sich Google AdWords Kampagnen?

Google AdWords ist auf dem Vormarsch. Die Anzeigen im Google-Suchnetzwerk werden kaum noch (wie dies früher teilweise durchaus der Fall war) als störend empfunden. Stattdessen kursieren im Internet große Versprechen, was man via Google AdWords alles erreichen kann. Von hohen zweistelligen Conversion Rates (also Personen, die die Anzeige angeklickt haben, und anschließend zu Kunden wurden) ist dort die Rede. Als Online Marketing Agentur u.a. für AdWords-Kampagnen möchten wir Ihnen heute diese dringlichste aller Fragen beantworten: Was bringt Google Adwords wirklich? Aus der Praxis - für die Praxis.

Themen: SEA Google AdWords

Neues bei Google AdWords

In den letzten Wochen gab es einige Änderungen bei Google AdWords. Eine dieser Änderungen - sie kommt diese Woche - verdient unsere besondere Beachtung. Google hat den Kampagnentyp "Such- und Displaynetzwerk" überarbeitet. Aus unserer Sicht ein lobenswerter Ansatz, denn bisher galt unser Motto: "Suchnetzwerk und Displaynetzwerk wenn möglich getrennt behandeln". Der Grund für diese Trennung liegt ganz einfach darin, dass ein Keyword, nach dem jemand im Suchnetzwerk sucht, etwas anderes sein kann als ein Keyword, das eine thematische Richtung für das Displaynetzwerk vorgibt.

Themen: Onlinemarketing Google AdWords

Google AdWords – vom Stiefkind zum wichtigen Instrument im Marketing-Mix

Noch vor einigen Jahren wurden die AdWords-Anzeigen von den Nutzern beispielsweise der Google-Suchmaschine als eher störend denn als attraktiv empfunden. Entsprechend niedrig waren die Klickraten und die Conversion Rates. Via Google AdWords zu werben konnten auch wir unseren Kunden damals nicht wirklich empfehlen.

Themen: Onlinemarketing SEA Google AdWords