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Vertriebssoftware: Inbound Sales bewährt mit HubSpot

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Es gab eine Zeit leistungsorientierter Verkaufstechnik. Damals galt einem Motto gemäß, mehr Umsatz wird möglich durch mehr Aufwand. Doch das ist längst überholt. Heute zählt Qualität im Umgang mit Leads und Kunden. Das beginnt beim sinnvollen Umgang mit relevanten Daten. Die integrative Inbound-Plattform HubSpot hält mit den bewährten Tools im SalesHub alle Möglichkeiten zur Digitalisierung parat, die Sales Teams in Unternehmen für Herausforderungen der Zukunft rüsten. So wird Inbound Sales zum planbaren Erfolgsmodell.     

Vertriebszukunft:
Digital Sales braucht schnelle Datenauswertung

Wenn ein Lead erfasst, wenn seine Daten in ein Unternehmenssystem aufgenommen sind, beginnt im digitalen Vertrieb der sofortige Prozess zur Qualifizierung. Dafür müssen gemäß Inbound Methodik Benachrichtigungen vergeben, Automatisierungen eingerichtet und vor allem, Prozess-Schritte von menschlicher Seite koordiniert werden.

Im digitalen Zeitalter bedeutet das:
Investition in qualitativ hochwertige Kommunikation und effizienten Umgang mit allen Kern-Daten - über Leads, deren Entwicklung und Abschlüsse. Nur eine komplexe Lösung als Vertriebssoftware kann dabei die verschiedenen Anforderungen abbilden.

Der SalesHub von HubSpot bietet hier die überzeugende Investition in Qualität. 

Investition in Quantität gleicht eher dem Einstieg in einen Teufelskreis:

  • Mehr Verkaufspersonal, mehr Quantität in Events oder mehr Einzel-Technologie sind keine Garanten mehr für eine Produktivitäts- oder Gewinnsteigerung. 
  • Stattdessen stagniert das Wachstum - Teams werden entmutigt. 
  • Vertrieb ist isoliert, nicht in der Lage, sinnvolle Kundenbeziehungen aufzubauen. 
  • Und Führungskräften wird es unmöglich, Wachstum vorausschauend zu fördern.

Die Vertriebssoftware SalesHub von HubSpot ermöglicht Vertriebsteams Daten zu zentrieren, Leads und Kunden gemeinsam zu entwickeln, um auf Qualität und Schnelligkeit statt Quantität zu fokussieren.

  • Die Software stellt vernetzte Tools zur Verfügung. 
  • Sie steigert erwiesenermaßen die Produktivität durch Prozess-Erleichterungen und effizientes Teamwork. 
  • Und Sie stellt durch eines der besten (und enthaltenen) CRM-Systeme weltweit den Kontext, in dem sie Leadentwicklung und Kundenbeziehungen vertiefen können. 
  • Darüber hinaus bietet SalesHub den Führungskräften im Vertrieb umfangreiche Informationen, mit denen jedes Wachstum datengestützt prognostiziert und gesteigert werden kann.

Inbound Methode: Was ist Inbound Sales?

Vertriebsstrategie:
Auf direktem Weg vom Interessenten zum Kunden

SalesHub stellt ab dem Eingang eines Leads eine direkte Bearbeitung sicher. Dafür wird der Kontext übermittelt, indem der Lead erfasst wurde. Zusätzliche Lead-Daten oder Kommentare können von allen Nutzern direkt eingesehen werden. Dadurch kann der Lead bereits mit relevantem Bezug zur Kontaktaufnahme und/oder Historie angesprochen werden. 

Müheloser wird dieser Prozess durch zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten. Ganze E-Mail-Sequenzen zur Sales-Qualifizierung lassen sich ebenso einrichten wie Content-Bibliotheken und einzelne Kommunikationsbausteine. 

In der Vergangenheit waren viele Schritte zur Qualifizierung von Leads eher zufallsabhängig oder basierten auf Mutmaßungen. Dieses Kunden-Quiz endet mit dem gezielten Einsatz von transparenter Datenerfassung und effizienter Datenbearbeitung. 

Mit SalesHub von HubSpot werden Ablenkungen minimiert, Zusammenarbeit intensiviert - im Vertrieb und darüber hinaus - und das alles rund um die Entwicklung von Wunschkunden.
Das erklärte Ziel dabei:
Sich voll und ganz auf den Aufbau einer qualifizierten und umsatzstarken Pipeline zu konzentrieren.

Inbound Sales: Vertrieb auf Wunschkunden ausrichten

Vertriebssoftware:
Die effizientesten HubSpot Funktionen

Für alle aktuellen Ansprüche bietet HubSpotSalesHub geeignete Unterstützung.
Hier die bewährten, nützlichsten Lösungen innerhalb des SalesHubs:

  • Leadmanagement und Prospecting: Leads und anstehende Vertriebsaktivitäten werden zentral verwaltet und in einem personalisierten Prospecting-Workspace dargestellt.
    Mehr Überblick für Alle, konvertiert hier mehr Leads zu mehr Deals.
  • E-Mail-Vorlagen: Aus Ihren besten E-Mails lassen sich Vorlagen erstellen, die Sie personalisieren, optimieren, automatisieren und mit Ihrem gesamten Team teilen können.
  • E-Mail-Tracking: Lässt Sie sofort erfahren, wenn ein Lead eine E-Mail von Ihnen öffnet. Dadurch können Sie genau zur richtigen Zeit reagieren und Deal-Vorgänge beschleunigen.
  • HubSpot AI: Mit den direkten KI-Tools von HubSpot können ansprechende E-Mail Texte für potenzielle Kundinnen und Kunden verfasst oder überzeugende CTAs erstellt werden.
  • Sales Automatisierung: Durch eine Abfolge von automatisierten, persönlichen E-Mails und Follow-up-Aufgaben wird sichergestellt, dass Sie über den gesamten Vertriebsprozess immer präsent sein können.
  • Leitfäden: Bewährte Anruf-Manuskripte, Positionierungshilfen und mehr werden Ihrem Vertriebsteam direkt an die Hand gegeben – am selben Ort, an dem Leads, Kundenentwicklung und Deals verwaltet werden.
  • Anruftracking: Priorisieren Sie elegant Ihre täglichen Verkaufsgespräche. Nutzen Sie Ihren SalesHub samt CRM-System, um effizient Anrufe zu tätigen, aufzuzeichnen oder automatisch zu protokollieren.
  • Meetingplaner: Mit einem per Link zugänglichen Kalender vereinbaren Sie im Handumdrehen Termine. Anstatt Zeit mit lästigem Hin und Her von E-Mails zu verschwenden, bleiben Terminkalender so selbstregulierend gefüllt und Ihr Vertrieb kann produktiver arbeiten.
  • Tracking von Dokumenten: Nützlicher Sales Content für Ihr Team kann in einer zentralen Datenbank bereitgestellt werden. Über diese Content-Bibliothek lässt sich letztlich auch verfolgen, welche Dokumente zu Abschlüssen führen.
  • Umsatzsteigerung beschleunigen: Mit KI-gestützten Deal Management-Tools von HubSpot, die Ihren Vertriebsprozess optimieren, schließen Sie mehr Angebote in kürzerer Zeit ab. - So wandeln Sie qualifizierte Leads mühelos in Abschlüsse um.
  • Deal Pipelines: Durch einfaches Zufügen von Deals, Zuweisen von Aufgaben und Alarmfunktionen für vielversprechende Interessenten an einem zentralen Ort, wird Ihre Deal-Pipeline ständig aktualisiert und befüllt. 
  • Payments-Tool: Ganz einfach Zahlungen akzeptieren, Abonnements verwalten und Zahlungslinks einsetzen in Angebote, Formulare, Einladungen zu Besprechungen und vielem mehr. Diese Funktion ist derzeit in Entwicklung und nur in den USA verfügbar.
  • Angebotssoftware: Angebote direkt aus einem System erstellen und senden, elektronische Signaturen erfassen und Zahlungen einbuchen – am zentralen Ort, wo Sie auch Ihre Deals verwalten.
  • Datengestütztes Wachstum: Mit den integrierten Reporting- und Analyse-Tools von HubSpot können Sie Ihre Umsatzziele genau definieren, vorhersagen und erreichen. Diese Tools helfen Ihnen, Ihren Umsatz genau zu prognostizieren und Ihre Pipeline transparent und planbar zu machen.

Alle Tools des HubSpot SalesHub sorgen für besseren Überblick, schnelle und gute Entscheidungen und optimierte Kundenansprache.
Alles dreht sich rund um die beste Reise für den Lead zum Kunden.
Vereinheitlichen Sie also die Customer Journey und stellen Sie Ihrem Vertriebsteam die Daten und Einblicke zur Verfügung, die es benötigt, um die richtigen Deals zur richtigen Zeit effizient zu priorisieren.

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Fazit

Digitaler Vertrieb basiert auf optimiertem Kundenkontakt.

Von der Lead-Wahrnehmung, über die Schritte der Qualifizierung und Ansprache bis hin zur Bedarfsermittlung und zum Abschluss gilt es dabei, die Ansprüche auf Kundenseite ernst zu nehmen und auf beste Art zu erfüllen.

Dieses Kunststück modernen Vertriebs gelingt nur durch optimale Abstimmung und reibungslosen Zugang zu allen relevanten Daten. Der HubSpot SalesHub bietet dazu die notwendige Software-Grundlage.

Ausgehend von einem zentralen Datenpool werden Schritte zum Verkauf initiiert, elaboriert, dokumentiert und schließlich zum Abschluss gebracht. Sales-Teams arbeiten Hand in Hand miteinander. Und die Software gibt Einblicke in relevantes Kundenverhalten und bildet Fortschritte ab.

Die Vertriebssoftware von HubSpot deckt daher alle modernen Anforderungen ab, adaptiert jedoch als Basis die Anforderungen Ihres Unternehmens. 

Sie bietet verschiedene Pakete, die jederzeit angepasst werden können. So kann Ihr Vertrieb schnell und einfach Einstieg finden und wird frei von Druck. Denn erst mit steigendem Wachstum muss reagiert werden, um erweiterte Bedürfnisse durch erweiterte Tools zu unterstützen. - Sie können wachsen und HubSpot wächst mit! 

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Digitalisierung ist ein umfassender Prozess. In einem persönlichen Gespräch erkennen wir am besten, welchen Nutzen sie Ihnen bringt und gehen gern näher auf die spezifische, ganzheitliche Arbeitsweise unserer Digitalagentur ein.

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Themen: Vertrieb Inbound Sales