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Marketing digital: So erreichen Sie Ihre Wunschkunden

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Welche Methoden greifen beim digitalen Marketing am besten? Welche entlasten und sind zudem vielversprechend? Wir stellen Ihnen die Kombination von fünf digitalen Methoden vor und geben einen Extra-Tipp für B2B Unternehmen.

Warum digitales Marketing?

Digitales Marketing ist deshalb für Unternehmen eine hervorragende Lösung, weil sie damit

  • die richtigen Leute, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit erreichen sowie 
  • mess- und analysierbare Ergebnisse Ihrer Bemühungen in Echtzeit nutzen können.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, darum ging es beim Marketing schon immer. Heute sind Ihre Zielgruppen online – und zwar zu jedem Zeitpunkt ihrer Buyer's Journey. Und wenn Sie genau die Inhalte erstellen, von denen sich insbesondere Ihre Wunschkunden angesprochen fühlen und die sie auch lesen bzw. sehen möchten, sind Sie einem optimalen Marketing einen großen Schritt näher.

Darüber hinaus profitieren Sie beim digitalen Marketing von genauen Analyseergebnissen in Echtzeit. Das ist viel einfacher, als z.B. den Einfluss einer Zeitungsanzeige zu messen. Mit digitalem Marketing können Sie mit Hilfe von guter Analyse-Software sogar den Einfluss einzelner Komponenten wie z.B. die Qualität Ihrer Landing Pages oder Ihrer Formulare, analysieren und dadurch methodisch verbessern. 

Mehr lesen: Was ist digitales Marketing?

5 digitale Komponenten, die zugleich auch die Inbound Methode unterstützen

Mit digitalen Marketing Tools identifizieren Sie die Seiten, die für viel Traffic gesorgt haben. Besonders die Seiten, die gute Conversion Rates anzeigen, sollten Sie gezielt weiter pflegen. Auch sehen Sie, welche Suchanfragen gestellt wurden und auf welcher Position im Ranking Ihre Seiten landen.

Aber welche Maßnahmen, welche Vorgehensweisen eignen sich am besten für digitales Marketing?

Wir legen Ihnen fünf Methoden in Kombination ans Herz. Diese zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie die Inbound Marketing Methode unterstützen. Ziel dabei ist, genau die zu Ihrem Unternehmen passenden Personen anzusprechen. Mehr noch: Ihren Wunschkunden relevante Inhalte auf den Endgeräten und Kanälen anzubieten, die auch von ihnen genutzt werden, und sich so als Experte auf Ihrem Gebiet zu positionieren.

Content Marketing

Ihr Inhalt ist das, was Ihre Website bereichert. Ihre Blogartikel, Ebooks und Leitfäden fallen unter diese Kategorie, ebenso wie Ihre Grafiken, interaktiven Tools und Videos. Wenn Sie Inhalte erstellen, die den Bedürfnissen Ihrer Wunschkunden entsprechen und deren Fragen beantworten bzw. Herausforderungen angehen, werden Ihre Inhalte als Magnet für hochqualifizierte Leads wirken. 

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO ist die Methode zur Optimierung Ihrer Website und ihres Inhalts. Sie erhöhen damit Ihre Chancen, in den obersten Ergebnisseiten der Suchmaschinen (Google Ranking) zu erscheinen. Je näher Sie an der Spitze dieser Seiten sind, desto mehr Besuche bzw. organischen Traffic wird Ihre Webseite erhalten. 

SEO und Content-Marketing gehen Hand in Hand: ein effektives Content Marketing berücksichtigt immer SEO. Denn die Suchmaschinen müssen Ihre Inhalte richtig einordnen können – nur so finden Ihre Wunschkunden Ihre Inhalte bei den Suchanfragen auch.

E-Mail-Marketing

E-Mail ist der Kommunikationskanal der Wahl für die meisten Geschäftsleute und wird von der Mehrheit der Internetnutzer verwendet. Traditionell haben E-Mails den Ruf, allzu werblich zu sein. 

Wenn Sie jedoch einen Inbound-Ansatz verfolgen, können Sie E-Mails nutzen, um Ihren potenziellen Kunden hilfreiche, personalisierte und zielgerichtete Inhalte zukommen zu lassen. So versenden Sie zum Beispiel Ihre neu veröffentlichten Blogartikel per E-Mail an Ihre Kontakte oder lassen Interessenten personalisierte Nachrichten zukommen.

Social Media Marketing

Social-Media-Kanäle wie Twitter oder LinkedIn ermöglichen es, die Online-Aktivitäten der Zielgruppen zu verfolgen, sich an virtuellen Unterhaltungen zu beteiligen und Content wie z.B. Blogartikel oder Infos zu Webinaren zu teilen. 

Digitale Vermarkter nutzen die Kanäle, die auch ihre Wunschkunden nutzen. Meist ist dies eine Kombination verschiedener Social-Media-Kanäle. Damit machen sie ihre Inhalte bekannt und kommunizieren mit aktuellen und potenziellen Kunden. 

Retargeted Ads

Traditionelle Werbung gilt als Outbound-Taktik, aber digitales Marketing liefert Marketern Daten, um Werbung gezielt zu steuern. Sie können Retargeting-Technologien verwenden, um Anzeigen direkt an Personen zu liefern, die Ihre Website bereits besucht haben. 

Aber gehen Sie behutsam vor. Es geht darum, wenigen vielversprechenden Interessenten relevanten Inhalt zum Herunterladen anzubieten. Somit bieten Sie Menschen von denen Sie hoffen, dass sie Kunden werden, einen Mehrwert.

Besonders vielversprechend für B2B Unternehmen: Account Based Marketing

Mit digitalen Marketing Tools identifizieren Sie nicht nur Ihre besten Seiten bzw. Inhalte, können Ihr Google Ranking steuern und gezielt Wunschkunden neugierig machen. Sie können mit digitalem Marketing auch ein optimiertes Account Based Marketing angehen: 

Account Based Marketing (ABM) ist ein zielgerichtetes B2B Marketing, das mit personalisierten Kampagnen ausgesuchte, bedeutende Kunden gewinnt.

Bei ABM geht es hauptsächlich um die Qualität Ihrer Beziehungen, weniger um die reine Quantität Ihrer Kontakte bzw. um den Traffic. Jede Erfahrung, die Sie mit diesen wichtigen Kontakten (Key Accounts) teilen, hat einen hohen Wert. Für diese Kontakte personalisieren Sie Ihr Marketing und versuchen, an den Entscheidungsprozessen Ihrer Kunden teilzunehmen. 

Lesen Sie hierzu weitere Blogartikel: 

Was ist Account Based Marketing?

Welche Unternehmen passen zu Account Based Marketing?

3 wesentliche Softwarekomponenten für gutes Account Based Marketing

Und die Technik?

Eine personalisierte, zielgerichtete Wunschkunden-Ansprache gelingt Ihnen am besten, wenn Sie außer Inbound Methoden auch die passende Software wie z.B. HubSpot  sowie die Hilfe spezialisierter Unternehmen nutzen.

B2B Smart Data ist solch ein Experte: Hier werden Daten gezielt und systematisch ausgewertet, um Bestandskunden noch besser zu verstehen, Cross- und Upselling-Potenziale zu erkennen und potenzielle Neukunden gezielt zu identifizieren.

Kombinieren Sie diese Möglichkeiten für Ihr digitales Marketing und nutzen Sie Ihre Daten maximal.

Fazit

Wenn Sie digitales Marketing erfolgreich und kundenzentriert betreiben möchten, ist eine Kombination unserer genannten Methoden absolut empfehlenswert. Und falls Sie gerade überlegen, wie Sie digitales Marketing am besten nutzen können, hoffen wir, dass wir Sie inspirieren konnten und bieten Ihnen an, weitere Fragen zu beantworten. Melden Sie sich gerne bei uns!

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