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Marketing digital: So erreicht Ihr Team Ihre Wunschkunden

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Warum digitales Marketing? Welche Elemente greifen beim digitalen Marketing am besten? Welche entlasten und sind zudem vielversprechend? Wir stellen Ihnen fünf digitale Elemente vor und geben einen Extra-Tipp für B2B Unternehmen.

Marketing digital? Warum ist digitales Marketing so wichtig?

Digitales Marketing ist deshalb für Unternehmen wichtig und eine hervorragende Lösung, weil sie damit

  • die richtigen Leute, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit erreichen sowie 
  • mess- und analysierbare Ergebnisse Ihrer Bemühungen in Echtzeit nutzen können.

Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort – darum ging es beim Marketing schon immer.

Heute sind Ihre Zielgruppen online – und zwar zu jedem Zeitpunkt ihrer Customer Journey. Und wenn Sie genau die Inhalte erstellen, von denen sich insbesondere Ihre Wunschkundinnen und Wunschkunden angesprochen fühlen und die sie auch lesen bzw. sehen möchten, sind Sie einem optimalen Marketing einen großen Schritt näher.

Sie profitieren beim digitalen Marketing von genauen Analyseergebnissen in Echtzeit.

Online-Daten zu messen ist viel einfacher, als z.B. den Einfluss einer Zeitungsanzeige zu messen. Mit digitalem Marketing können Sie mithilfe von guter Analyse-Software sogar den Einfluss einzelner Komponenten, wie z.B. die Qualität Ihrer Landingpages oder Ihrer Formulare, analysieren und dadurch methodisch verbessern. 

Mehr lesen: Was ist digitales Marketing?

Über allem steht Customer Relationship Management (CRM): 

Durch die gezielte Verwaltung und Pflege von Kundenbeziehungen können Unternehmen ihre Zielgruppen besser verstehen und ihnen maßgeschneiderte Inhalte und Angebote bieten. CRM-Systeme ermöglichen es, Kundeninteraktionen zu verfolgen, Feedback zu sammeln und personalisierte Marketingkampagnen zu erstellen. 

Mit einem CRM System planen, steuern und setzen Sie alle Interaktionen mit Ihren Kundinnen und Kunden um.

Customer Relationship Management (CRM) ist entscheidend für den Erfolg im digitalen Marketing und trägt maßgeblich dazu bei, Kundenbindung und Umsatzwachstum zu steigern. Indem Unternehmen ihre Kundenbeziehungen aktiv pflegen und auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen eingehen, können sie langfristige und loyale Kundenbeziehungen aufbauen.

CRM-Systeme  

  • werden kombiniert mit Content Management Systemen (CMS)
  • liefern Erkenntnisse für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) 
  • spielen beim personalisierten E-Mail-Marketing eine große Rolle 
  • helfen bei der Kommunikation in ausgewählten Social-Media-Kanälen 
  • ermöglichen eine gezielte, personalisierte Werbung

5 digitale Komponenten, die zugleich auch die Inbound Methode unterstützen

Wir legen Ihnen fünf Komponenten in Kombination ans Herz. Digitale Einzel-Elemente, die auch Inbound unterstützen.

Ziel beim Inbound ist es, genau die zu Ihrem Unternehmen passenden Personen mit relevanten Inhalten anzusprechen. Mehr noch: Sich als Experte auf Ihrem Gebiet zu positionieren und genau die von Ihren Wunschkunden und -kundinnen gesuchten Inhalte auf genau den Endgeräten und Kanälen anzubieten, die auch von ihnen genutzt werden. 

1 Content Marketing und Content Management Systeme

Ihr Inhalt ist das, was Ihre Website bereichert. Ihre Blogartikel, Ebooks und Leitfäden fallen unter diese Kategorie, ebenso wie Ihre Grafiken, interaktiven Tools und Videos. Wenn Sie Inhalte erstellen, die den Bedürfnissen Ihrer Wunschkunden entsprechen und deren Fragen beantworten bzw. Herausforderungen angehen, werden Ihre Inhalte als Magnet für hoch qualifizierte Leads wirken. 

Ein passendes Content Management System (CMS) hilft, diese Website-Inhalte einfach zu verwalten, zu bearbeiten und zu optimieren. Durch die Nutzung eines CMS wie WordPress, Joomla, HubSpot CMS oder Drupal können Sie sicherstellen, dass Ihre Inhalte immer aktuell und ansprechend sind. Darüber hinaus ermöglicht ein CMS es Ihnen, gezielt Landingpages mit Formularen zu erstellen, um Ihre Conversion Rates zu verbessern und Ihre Leads zu qualifizieren.

Ein gutes CMS bietet auch Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte von den Suchmaschinen richtig indexiert werden.

Durch die Integration eines CMS in Ihre digitale Marketingstrategie können Sie effektiv Inhalte erstellen, veröffentlichen und analysieren, um Ihre Zielgruppe optimal anzusprechen.

2 Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO ist die Methode zur Optimierung Ihrer Website und ihres Inhalts. Sie erhöhen damit Ihre Chancen, in den obersten Ergebnisseiten der Suchmaschinen (Google Ranking) zu erscheinen. Je näher Sie an der Spitze dieser Seiten sind, desto mehr Besuche bzw. organischen Traffic wird Ihre Webseite erhalten. 

SEO und Content-Marketing gehen Hand in Hand: Ein effektives Content-Marketing berücksichtigt immer SEO, denn nur so können Suchmaschinen Ihre Inhalte richtig einordnen und Ihre Zielgruppen sie bei ihren Suchanfragen auch finden.

Durch die strategische Integration von relevanten Keywords, Meta-Tags und qualitativ hochwertigem Content können Sie sicherstellen, dass Ihre Inhalte nicht nur sichtbar sind, sondern auch von den richtigen Personen entdeckt werden. Eine durchdachte SEO-Strategie ist unerlässlich, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen und organischen Traffic zu generieren. 

3 E-Mail-Marketing

E-Mail ist der Kommunikationskanal der Wahl für die meisten Geschäftsleute und wird von der Mehrheit der Internetnutzer verwendet. Traditionell haben E-Mails den Ruf, allzu werblich zu sein. 

Wenn Sie jedoch einen Inbound-Ansatz verfolgen, können Sie E-Mails nutzen, um Ihren bestehenden sowie potenziellen Kundinnen und Kunden hilfreiche, personalisierte und zielgerichtete Inhalte zukommen zu lassen, sie regelmäßig zu informieren, Angebote zu präsentieren und sie langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

So versenden Sie zum Beispiel neu veröffentlichte Blogartikel per E-Mail an Ihre Kontakte oder lassen Interessenten personalisierte Nachrichten per Newsletter zukommen. Damit erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass diese gelesen und geschätzt werden.  

4 Social Media Marketing

Social-Media-Kanäle wie Instagram, LinkedIn oder X ermöglichen es, die Online-Aktivitäten der Zielgruppen zu verfolgen, sich an virtuellen Unterhaltungen zu beteiligen und Content wie z.B. Blogartikel oder Informationen zu Webinaren zu teilen. 

Digitale Vermarkter nutzen die Kanäle, die auch ihre Wunschkunden nutzen. Meist ist dies eine Kombination verschiedener Social-Media-Kanäle. Damit machen sie ihre Inhalte bekannt und kommunizieren mit aktuellen und potenziellen Kunden. 

Diese direkte Kommunikation bzw. Interaktion ermöglicht es Unternehmen, ihre Marke bekannt zu machen, Kundenbeziehungen aufzubauen, ihre Reichweite zu erhöhen und die Kundenbindung stärken. Darüber hinaus bietet Social Media Marketing sowohl die Möglichkeit, gezielt Werbung zu schalten, um spezifische Zielgruppen anzusprechen als auch den Erfolg von diesen Kampagnen zu messen.  

5 Retargeted Ads

Digitales Marketing liefert Marketern Daten, um Werbung zu steuern und Retargeted Ads sind eine effektive Methode im digitalen Marketing, um potenzielle Kundinnen und Kunden gezielt anzusprechen. Sie können Retargeting-Technologien verwenden, um Anzeigen direkt an Personen zu liefern, die Ihre Website bereits besucht haben. 

Diese personalisierte Ansprache ermöglicht es, relevante Inhalte bekannt zu machen und den potenziellen Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zu bieten. Es ist wichtig, diese Strategie behutsam einzusetzen und nur erfolgversprechenden Interessenten Inhalte anzubieten, die sie weiter in den Entscheidungsprozess führen.

Mit Retargeted Ads können Unternehmen Marketingkampagnen effektiver gestalten.

Besonders vielversprechend für B2B Unternehmen: Account Based Marketing

Mit digitalen Marketing Tools identifizieren Sie nicht nur Ihre besten Seiten bzw. Inhalte, können Ihr Google Ranking steuern und gezielt Wunschkunden neugierig machen. Sie können mit digitalem Marketing auch ein optimiertes Account Based Marketing angehen: 

Account Based Marketing (ABM) ist ein zielgerichtetes B2B Marketing, das mit personalisierten Kampagnen ausgesuchte, bedeutende Kunden gewinnt.

Bei ABM geht es hauptsächlich um die Qualität Ihrer Beziehungen, weniger um die reine Quantität Ihrer Kontakte bzw. um den Traffic.

Jede Erfahrung, die Sie mit diesen wichtigen Kontakten (Key Accounts) teilen, hat einen hohen Wert. Für diese Kontakte personalisieren Sie Ihr Marketing und versuchen, an den Entscheidungsprozessen Ihrer Kunden teilzunehmen. 

Lesen Sie hierzu weitere Blogartikel: 

Was ist Account Based Marketing?

Welche Unternehmen passen zu Account Based Marketing?

3 wesentliche Softwarekomponenten für gutes Account Based Marketing

Und die Technik für ein Marketing digital?

Eine personalisierte, zielgerichtete Wunschkunden-Ansprache gelingt Ihnen am besten,

  • wenn Sie außer Inbound Methoden
  • auch die passende Software wie z.B. HubSpot  sowie
  • die Hilfe spezialisierter Unternehmen nutzen.

B2B Smart Data ist solch ein Experte: Hier werden Daten gezielt und systematisch ausgewertet, um Bestandskunden noch besser zu verstehen, Cross- und Upselling-Potenziale zu erkennen und potenzielle Neukunden gezielt zu identifizieren. 

LANGEundPFLANZ ist ein weiteres spezialisiertes Unternehmen: Als Digitalagentur beraten wir (eine vormals Full-Service Werbeagentur) B2B Unternehmen, führen sie durch die digitale Transformation der Abteilungen Marketing, Vertrieb und Kundenservice und helfen, bereits etablierte Maßnahmen methodisch zu verbessern. 

Kombinieren Sie diese Möglichkeiten für Ihr digitales Marketing und nutzen Sie Ihre Daten maximal. 

Lesen Sie hier weiter:

Der Weg einer Full-Service Werbeagentur zur B2B Digitalagentur

Fazit

Dieser Beitrag zeigt die wichtige Rolle von CRM-Systemen und digitalen Marketingstrategien für den Erfolg von Unternehmen auf. Durch die Kombination von Content Management Systemen, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und Retargeted Ads können Unternehmen gezielt Kunden ansprechen, Interaktionen fördern und langfristige Beziehungen aufbauen. Für eine optimale Wirkung empfiehlt es sich, auch die Inbound-Methode anzuwenden und spezialisierte Unternehmen sowie Tools wie die All-in-One Plattform von HubSpot einzubeziehen.

Wenn Sie digitales Marketing erfolgreich und kundenzentriert betreiben möchten, ist eine Kombination unserer genannten Hinweise absolut empfehlenswert. Und falls Sie gerade überlegen, wie Sie digitales Marketing am besten nutzen können, hoffen wir, dass wir Sie inspirieren konnten und bieten Ihnen an, weitere Fragen zu beantworten. Melden Sie sich gerne bei uns!

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