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Kundendaten: So nutzen Sie Ihr CRM Tool bestmöglich & meiden Fehler!

Kundendaten: So nutzen Sie Ihr CRM Tool bestmöglich & meiden Fehler!

Excel-Tabellen, Outlook-Mails und sonstige Programme, um einen Überblick zu behalten. Oder ein CRM-System, das nicht optimal genutzt wird. So sieht das Customer Relationship Management in einigen Unternehmen aus. Wie ist das bei Ihnen?  Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Kundendaten am besten nutzen. 

Die Arbeit in der Kundenakquise und -betreuung erfordert einen genauen Überblick über jegliche Interaktionen mit Kunden. Oft werden mehrere Programme verwendet und  nötige Informationen sind verstreut verteilt. 

Bessere Kundenkenntnis, bessere Kommunikation, besserer Schutz von Daten

Durch die Nutzung eines CRM Tools haben Sie alle Kundendaten an einer zentralen Stelle. Aber nicht nur das: Die richtige CRM Software hilft dabei, die Kommunikation zu verbessern, Kundengewinnungskosten zu senken, Effizienzen insgesamt zu steigern sowie die Kundenbindung zu stärken und damit den Umsatz zu erhöhen. 

Folgende Punkte sind zu beachten

  • Ihr CRM Tool muss auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sein
  • Die Preisoptionen bzw. Kosten sollten passend ausgewählt sein
  • Strategische Chancen z.B. in Bezug auf den Vertrieb, müssen erkannt werden
  • Automatisierungsmöglichkeiten müssen für Ihre Aufgaben ideal eingerichtet sein
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten den Nutzen des Tools gut kennen und wissen, wie es bedient wird

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, inwieweit Ihr CRM Tool den Anforderungen an den Datenschutz (DSGVO) entspricht und Ihr Unternehmen bei der Einhaltung der Bestimmungen unterstützt. 

 

Lesen Sie hier mehr darüber, was ein gutes CRM System ausmacht!

 

Welches CRM Tool passt zu Ihrem Unternehmen?

Falls Sie bereits ein CRM Tool haben, aber noch nicht ganz zufrieden sind: 

Versuchen Sie, herauszufinden, wie Sie die Prozesse optimieren können oder ob es tatsächlich doch nicht zu Ihrem Unternehmen passt.

Falls Sie Ihr CRM Tool austauschen möchten:

Bevor beispielsweise Automatisierungen genutzt werden können, muss Ihre neue CRM Software mit Daten gefüllt werden. Bei den gängigsten Tools ist ein Import von Datensätzen möglich. Durch diesen Import können viele Datensätze auf einmal aus dem bisherigen Mittel, wie zum Beispiel einer Excel Liste oder der Software eines Wettbewerbers, übertragen werden.

Falls Sie ein neues CRM Tool anschaffen möchten: 

Testen Sie es zunächst! Nutzen Sie die Möglichkeit, um das Tool kennenzulernen und zu prüfen, ob es Ihren Anforderungen an ein CRM entspricht. Meist bieten CRM-Software-Hersteller einen längeren Test kostenfrei an.

HubSpot bietet beispielsweise einen 14-tägigen Test an:

HubSpot jetzt testen!

Bei der Verwendung von HubSpot als Customer Relationship Management Tool stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Diese unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Benutzeranzahl, sondern auch in Funktionen wie E-Mail-Automatisierungen, E-Mail-Marketing oder der Anzahl von Analyseberichten. 

Fazit

Ein CRM Tool ist manchmal noch gar nicht vorhanden oder wird ineffizient genutzt. Damit Sie Ineffizienzen oder auch Probleme bei der Mitarbeiterakzeptanz sowie zu hohe Investitionen vermeiden, empfehlen wir Ihnen, sich vorab genau zu informieren. Klären Sie, was Ihr Unternehmen für eine zukunftsorientierte Arbeit mit Kundinnen und Kunden braucht.

Die Mühe lohnt sich: Durch ein CRM Tool entfällt die Zeit, in der Mitarbeiter in den bisherigen Tools Informationen zusammengetragen haben. Da nicht nur Kontaktdatensätze, sondern auch jegliche Interaktionen mit diesen, wie gesendete und empfangene Mails oder Telefonate, hinterlegt werden. Somit werden alle relevanten Informationen an einem Ort gesammelt und können auf einen Blick abgerufen werden. Mehr noch – die richtige CRM Software hilft, diese Informationen bzw. Daten für die Entwicklung einer nachhaltigen Kundenbeziehung optimal zu nutzen. 

 

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Themen: CRM HubSpot CRM