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GDD Webdesign – In 3 Phasen gelingt kontinuierliches Website Redesign

GDD Webdesign in 3 Phasen

Ganz ehrlich? - Klassisches Website-Redesign kann frustrierend sein. Sie investieren viel Zeit und Geld und am Ende bleibt auch noch der große Erfolg aus. Zudem kann sich kein Marketing-Team heute noch erlauben, über Monate nur auf ein Redesign fokussiert zu sein und andere Firmenziele unbeachtet zu lassen. Die Lösung für ambitionierte Webauftritte heißt GDD. Growth Driven Design vereint auf der Website eine ständige Ausrichtung an Firmenzielen UND Nutzerpräferenzen. GDD macht so aus statischen Webseiten ein dynamisches Werkzeug zur Kundengewinnung.

Definition Growth Driven Design:
GDD ist zeitgemäßes Webdesign

GDD (Growth Driven Design) bedeutet die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Website auf Basis der Analyse von Nutzerdaten. GDD ist der Gegenentwurf zum klassischen Webdesign und minimiert mit einem systematischen Ansatz die Risiken der traditionellen Webdesign-Form.

Eine kontinuierliche Anpassung der Website erschließt viele Vorteile, denn GDD 

  • verkürzt den Entstehungsprozess einer neuen Website auf ein Minimum, 
  • konzentriert sich auf wirkungsvolle Inhalte 
  • und einen kontinuierlichen Lernprozess nach dem Launch Ihrer Seite

Im Gegensatz zum All-at-once Event des klassischen Website-Launches nach einem Redesign setzt das Growth Driven Design auf die stetige Weiterentwicklung der Website:

Das ist weniger risikoreich für Designfehler und gleichzeitig kostengünstiger, als alle zwei bis drei Jahre ein umfassendes Redesign durchzuführen.

GDD profitiert dabei maßgeblich von ständigen Analysen des Nutzerverhaltens, mit deren Hilfe Marketer Schwachstellen sofort ausbessern und gut angenommene Inhalte ausbauen können.
Zudem entsprechen die auf Ihrer Website dargestellten Inhalte so immer auch Ihren aktuellen Firmen-Schwerpunkten und sind nicht veraltet.

Anstatt ein Marketing-Team also für einige Monate ausschließlich für Ihr Website Redesign einzuspannen, integrieren Sie GDD in die Routinen von Marketing, Sales und Service und verbessern durch die Analysen auch gleichzeitig die Leistung dieser Units. Ein Schritt, der durch die voranschreitende Digitalisierung erst möglich ist.

GDD Webdesign Schritt für Schritt:

3 Phasen vom Inhalt zum Auftritt

Phase 1: Strategie für Ihr GDD Webdesign

Egal für welche Art eines Redesigns Sie sich entscheiden, es kommt Arbeit auf Sie zu. Und diese müssen Sie immer effektiv planen, denn ansonsten haben Sie wahrscheinlich am Ende Geld, Mühe und Zeit verschwendet. Drei Dinge, die kein Business gerne ohne Ertrag einsetzt.

In der strategischen Phase sollten Sie mittels der 80/20 Regel (Pareto-Prinzip) festlegen, welche Inhalte für Ihre Website am meisten von Bedeutung sind

  • Sie konzentrieren sich demnach auf die 20 % an Inhalten und Features, mit denen Sie 80 % Ihrer Kunden ansprechen. 
  • Diese lokalisieren Sie auf einer Wish-List, also einer Sammlung all jener Punkte, die zur Verbesserung Ihrer Seite beitragen. 
  • So launchen Sie möglichst schnell Ihre Homepage und können sich im weiteren Verlauf mit der Perfektionierung beschäftigen.
  • Die Faustregel: Setzen Sie zuerst Must-haves um, dann Nice-to-haves!
  • Übernehmen Sie ruhig Seiten Ihrer alten Website, die sich bereits bewährt haben.
  • Außerdem empfiehlt sich, dass Sie konkrete Ziele Ihres Redesigns festlegen.
    Damit vermeiden Sie, dass schon bald wieder ein Redesign notwendig wird.

Bei allem, was Sie tun, sollten Sie immer Ihre Buyer Persona im Hinterkopf behalten, denn genau die wollen Sie mit Ihrer Website ja erreichen!

Checkliste Buyer Persona

Phase 2: Die GDD Launch Pad Website

Die Launch Pad Website entsteht aus den in der Strategie festgelegten ersten 20% und stellt somit die Startplattform für alle kommenden Änderungen und die Basis der GGD-Philosophie dar. Denken Sie daran: die Launch Pad Website ist nicht Ihre finale Website. Sie bildet jedoch die Grundlage, um reale Daten zu sammeln, diese zu analysieren und die Website daraufhin zu optimieren.

Je schneller Ihre Launch Pad Website online geht, desto schneller profitieren Sie von dort generierten Daten. Auch das ist ein klassischer Vorteil dieser Webdesign Methode: Setzen Unternehmen auf ein klassisches Redesign, lassen sie sich - oft für mehrere Monate - die Möglichkeit entgehen, Daten zu sammeln und zu analysieren!

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Phase 3: GDD - Analytische, kontinuierliche Verbesserung

Im klassischen Website Redesign werden zuvor und während der Entstehung immer Annahmen getroffen, was als Webauftritt funktionieren könnte und was nicht. 

Beim GDD zeigen Ihnen die analysierten Daten den Weg. Sie können zum einen aktiv User-Feedback einholen und zum anderen die Interaktion der Seitenbesucher mit Ihren Inhalten untersuchen. Das ist immer dann besonders wichtig, wenn Sie ein neues Update gelauncht haben.

Spätestens hier sollte auch die Möglichkeit professioneller Hilfestellung durchdacht werden. Zum einen die fachgerechte Implementierung, zum anderen eine Kontinuität in der Weiterentwicklung des GDD, sind auf Dauer schwer selbst leistbar. 

Zum zeitlichen Ablauf eines GDD Launch:

Phase Zeitraum
  • Strategie
  • Launch Pad Website
1. Monat
  • kontinuierliche Verbesserung
 2.-11. Monat


Wir empfehlen Ihnen, ein Jahr lang monatliche Sprint Sequenzen bzw. Sprint Cycles durchzuführen.
Diese bestehen aus 

  • der Planung der Neuerungen, 
  • ihrer Entwicklung, 
  • schließlich der Durchführung 
  • und abschließender Sprint-Analyse. 

Key-Learnings sollten Sie dabei immer an das Marketing-Team weitergeben, sodass dieses sich auch in jedem anderen Marketing-Aspekt genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einstellen kann. 
Auch ein Blick des Vertriebs schadet nicht. Mit dessen Marktkenntnis lassen sich leichter Trends ableiten.

Das Ergebnis: 

  • die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Website 
  • und gleichzeitig Ihrer Marketing-Strategie

Fazit

Die Vorteile des GDD Webdesign sprechen für sich: 

  1. Es ist nicht nur zeiteffektiver und kostengünstiger als das klassische Website Redesign, es passt sich zudem kontinuierlich an die messbaren Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen an. Und entspricht damit komplett dem Grundgedanken des Inbound Marketings. Worauf also warten?
  2. Die Synergie-Effekte, die mit GDD in Ihrem Marketing, Vertrieb und Service bewirkt werden, ebenso wie die fundamentale Ausrichtung Ihres Web-Contents auf Ihre Nutzer durch diese Web Design-Methode, sind zwei unabweisbare Argumente für die Form einer ständig aktualisierten Online-Präsenz.

Als zeitgemäße Methode eines digitalen Webauftritts sollte GDD professionell implementiert und betreut werden.
Eine Digitalagentur kann entscheidende Unterstützung leisten.

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Themen: Webdesign Growth Driven Design