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Website erstellen lassen oder selbst erstellen? 99 Entscheidungshilfen

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Unternehmen können dank intuitiver Homepage-Baukästen diverser Software-Anbieter ihre eigene Website gestalten. HubSpot zum Beispiel bietet mit seinem CMS System eine einfache und schnelle Umsetzung an. Sie müssen weder Programmierer noch Webdesigner sein. Aber geht es wirklich ganz ohne Hilfe? Wir sagen hierzu ganz klar JEIN. Lesen Sie, worauf Sie bei der Erstellung Ihrer Website achten sollten.

Welche Ziele möchten Sie mit Ihrer Website erreichen? Es geht bestimmt nicht nur um die Wahrnehmung bzw. positive Darstellung, sondern auch um Kundengenerierung und mehr Umsatz! 

Website erstellen: Frageblöcke durcharbeiten

Inwieweit möchten Sie mit Ihren Website-Besuchern interagieren? Wer oder welches Unternehmen soll sich durch Ihre Website angesprochen fühlen? Bieten Sie hauptsächlich erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen an? Welche Anforderungen sollen dann Ihre Seiten erfüllen?

Diese und andere Fragen sollten Sie zunächst beantworten können.

Gerne helfen wir Ihnen auch dabei. Erstellen Sie am besten eine Liste und gehen folgende vier Frageblöcke durch:

Wie groß wird Ihre Website werden?

Wie möchten Sie Ihre Website managen?

Was müssen die Seiten können?

Wer wird sich darum kümmern?

Oder lesen Sie gleich hier, wie Sie bei HubSpot eine eigene Website erstellen: CMS Website Creator: Kostenlose Website mit HubSpot erstellen. Fest steht – eine Website, die professionell ist, entsteht immer aus der idealen Verknüpfung von Konzept, Technik, Design und Inhalt.

Wie groß wird Ihre Website werden? 

Entscheiden Sie Ihren Website-Typ! Hier einige Beispiele:

  • Einfache Homepage als digitale Visitenkarte bzw. Onepager mit nur wenigen Unterseiten
  • Simple Website mit Startseite und typischen, sofort erfassbaren Unterseiten wie z.B. eine Über-Uns-Seite, Produktseiten
  • Website mit Blog: Seiten sowohl mit zeitlosen als auch zeitlich sortierten Beiträgen
  • Komplexere Website, die eine breite Unternehmensstruktur abbildet, mit vielen Unterseiten, Produkt- und Service-Seiten sowie Karriere- und Kontaktseiten – in mehreren Sprachen
  • Umfangreiche Website mit integriertem und umfassenden Online-Shop 

Wie möchten Sie Ihre Website managen?

Entscheiden Sie sich für Ihr Content Management System (CMS) und wählen Sie Web-Hosting-Service sowie Domain-Name aus:

  • Was ist besser für Sie: Ein Website-Baukasten oder eher ein Open-Source-CMS? Möchten Sie selbst Programmcodes einfügen? Wie viele Sprachen bieten Sie an? 
  • Was soll die CMS Software kosten? Wird das neue CMS auch mit einem CRM-System für optimales Kundendaten-Management integrierbar sein?
  • Was ist Ihre Wunsch-Domain? Welche passt am besten zu Ihrem Unternehmen? Soll es die Endung .com, .net, .org oder doch .de oder etwas anderes sein?
  • Welchen Domain-Anbieter wählen Sie?

Was müssen die Seiten können?

Entscheiden Sie Form und Design:

  • Suchen Sie etwas ganz Neues, Frisches oder sind Sie noch zufrieden mit Ihrem jetzigen Design?
  • Welche Designvorlagen und Templates werden von Ihrem neuen CMS angeboten? Passen diese zu Ihren Vorgaben, Unternehmensfarben und Gesamtkonzept? 
  • Wo werden Sie Bilder und Videos einfügen? 
  • Welche Funktionen benötigen Sie? Dass die Seiten responsiv, also auch für mobile Endgeräte, funktionieren müssen, ist klar – aber brauchen Sie hier doch die ein oder andere individuelle Programmierarbeit?
  • Möchten Sie, dass Ihre Leser die Inhalte teilen können? Zum Beispiel über fremde Dienste bzw. Plugins wie Share-Buttons? Klar ist: Egal was Sie tun, es muss dem Datenschutz entsprechen!

Entscheiden Sie die Inhalte und die Struktur Ihrer Website:

  • Beginnen Sie mit einer Keyword-Analyse: Für welche Schlüsselbegriffe möchten Sie gefunden werden? Wie gut sind Suchvolumen und Search Difficulty für diese Begriffe? Können die wichtigsten Keywords idealerweise zu einzelnen Landingpages führen?
  • Hinterfragen Sie Ihren Ansatz zur Kundengenerierung: Nutzen Sie bereits Inbound Marketing? Und wie steht es um Ihre Internetpräsenz bzw. um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Netz?
  • Wer soll Sie nicht nur finden, sondern auch von Ihnen begeistert sein? Haben Sie bereits Personas definiert? Stimmen Ihre Schlüsselbegriffe mit den Suchmaschinen-Eingaben Ihrer Wunschkunden überein?
  • Welche Inhalte liefern die Antworten, die für Ihre Personas hilfreich sind und von Ihrem Unternehmen bzw. Produkte und Dienstleistungen überzeugen?
  • Welche CTAs (Call-to-Action Buttons) bzw. Konversions-Möglichkeiten – also Möglichkeiten für User, mit Ihnen in Kontakt zu treten – werden Sie anbieten? Sind es nur Gesprächstermine oder auch sogenannte Offer wie Checklisten, Whitepaper oder andere Informationen, für die Ihre Website-Besucher bereit sein werden, Daten wie Namen und Mailadressen in einem Formular zu hinterlassen?
  • Passen Sie anhand dieser Überlegungen Ihr Kommunikationskonzept an und bauen Sie die Navigationsleiste auf
  • Überlegen Sie sich, ob Sie jetzt oder in Zukunft einen Blog inkludieren werden
  • Denken Sie an andere notwendige Inhalte wie z.B. Datenschutzerklärung oder Impressum
  • Prüfen Sie alle Inhalte für Suchmaschinen – und optimieren Sie sie! Denn nur wenn Ihre Inhalte für Suchmaschinen wie Google optimiert sind (wie z.B. Titellängen, Meta Descriptions, Bild-ALT-Texte), haben Sie eine Chance, relativ weit vorne auf die Ergebnisseiten zu gelangen. Und nur dann werden Ihre Unternehmensseiten auch sichtbar.

Wie setzen Sie die Gestaltung um? Und wer kümmert sich in Zukunft um die Website?

Entscheiden Sie, was Sie selbst erledigen werden und wobei Sie sich Hilfe holen:

  • Welche Kapazitäten gibt es intern für die Website-Erstellung, die Inhalte, den technischen Hintergrund?
  • Wie hoch wird das benötigte Budget sein? Wer entscheidet darüber? 
  • Wer sind die Ansprechpartner der jeweiligen Frageblöcke? Wer kann Input liefern? Wer entscheidet?
  • Wann wird die Website online gehen bzw. für wann ist der (Re)Launch geplant?
  • Wie soll zukünftig an der Website gearbeitet werden? Planen Sie einen Growth Driven Design Ansatz, also eine stetige Weiterentwicklung Ihrer Website?

Übrigens: Das Softwareunternehmen HubSpot bietet mit seinem Content Management System (CMS) die Möglichkeit, die Website kostenlos zu erstellen und viele hilfreiche Funktionen kostenfrei zu nutzen. 

Falls Sie das kostenlose HubSpot CMS free ausprobieren möchten – hier geht's zu Ihrem eigenen Account: 

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Fazit

Es ist noch keine Website vom Himmel gefallen: Die Gestaltung von Webseiten braucht ein Konzept, die passende Software und ausreichend Zeit. Wer es sich zutraut, kann dieses spannende Projekt gut und gerne alleine angehen. LANGEundPFLANZ empfiehlt allerdings, das Augenmerk auf die Planung vorab zu legen und erst im zweiten Schritt zu entscheiden, ob und wo Hilfe von außen sinnvoll ist.

Bei Fragen helfen wir sehr gerne. Vereinbaren Sie hier ein kostenloses Online-Gespräch:

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