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10 Tipps für eine erfolgreiche Social Media Strategie

10 Tipps für eine erfolgreiche Social Media Strategie

Weltweit nutzen derzeit 4,76 Milliarden Menschen Social Media, Tendenz steigend. Perfekt für Marketer, denn Social Media Marketing erreicht die jeweiligen Zielgruppen sehr passgenau. Blind sollte jedoch nie ins Marketing gestartet werden, weshalb eine Social Media Strategie unerlässlich ist. Erfahrungen machen hier den Erfolg aus, sie zu sammeln kostet jedoch Zeit. Deshalb profitieren Sie von jahrelanger Erfahrung einer Digitalagentur und beachten Sie diese 10 Essentials, um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln.

Social Media Strategie - Beziehungen leiten das Handeln

4,76 Milliarden Nutzer - Tendenz steigend (Quelle: statista)
Die Fakten sprechen bei Social Media für sich.

Letztlich tummeln sich alle irgendwo in sozialen Medien: Alle Hintergründe, alle Motive, alle persönlichen Absichten. Deshalb wird hier Werbung im klassischen Sinne diskriminiert und sanktioniert. Sie kann höchstens als originelles Format punkten.

Hier geht es um Dialog, Austausch und alle gruppendynamischen Aspekte von Beziehung. Wer in diesem zwischenmenschlichen Dschungel eine klare Botschaft platzieren möchte, braucht eine klare Strategie. 

Achten Sie deshalb auf diese 10 relevanten strategischen Punkte:

Social Media Strategie Tipp 1 - Persona entwickeln

Ihre Persona ist die Grundlage für all Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Richtung eines immensen Potenzials. Sie gibt der Zielansprache Ihres Social Media Marketing einen menschlichen Fokus. 

Bevor Sie beginnen können, Ihre Social Media Kampagnen zu planen, müssen Sie wissen, für wen Sie sie planen: 

  • Mit welchen Herausforderungen oder Pain Points sind Ihre Wunschkunden im Internet unterwegs? 
  • Wo verbringen diese ihre Zeit? und 
  • Was interessiert sie im Allgemeinen? 

Sobald diese Fragen beantwortet sind, kann es erst an die Content-Erstellung gehen.

Bedenken Sie dabei immer: Sie sind der designierte Problemlöser für Ihre Personas. Das ist Ihr perfektes Social Media Image. Fragen Sie sich also stets, welche Probleme die Menschen hinter Ihrer Persona beschäftigen und wie Sie als Marketer oder per Vertrieb helfen können.

Checkliste Buyer Persona

Social Media Strategie Tipp 2 - Customer Journey entwickeln

Bei der Customer Journey geht es darum, Ihre Persona in eine der drei Phasen einzuordnen, die sie vor dem Kauf eines Produktes durchlaufen: die Aufmerksamkeits-, Erwägungs- oder die Entscheidungsphase. 
Dies spielt eine große Rolle für die Content-Erstellung. Denn auch in den sozialen Netzwerken sollten Ihre Inhalte auf die Customer Journey Ihrer Persona abgestimmt sein.
Im allgemeinen gilt: 

  • Für Phase 1 sind oft Verweise auf Einführungen und Erklärungen von Sachzusammenhängen hilfreich. 
  • In Phase 2 erwarten Hilfesuchende bereits echte Hilfestellung. 
  • Und in Phase 3 entscheidet eben nicht nur ein Preis sondern auch ein Vertrauen in die Expertise über die letztliche Lösungsauswahl einer Persona.

Präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen als Berater, als Experten, als hilfreich bei allen Schritten der Customer Journey.

Social Media Strategie Tipp 3 - Social Media Kanäle auswählen

Social Media Plattformen gibt es wie Sand am Meer. Deshalb ist es Ihre Aufgabe, diejenigen zu finden, mit denen Sie Ihre zuvor definierte Persona am besten erreichen können. 

Im Business-Zusammenhang sicher führend ist eine Präsenz bei LinkedIn. Eine Unternehmenspräsenz hier sollte aber auch durch rege Präsenz Ihrer Kolleginnen und Mitarbeiter unterstützt werden, sonst kann auch sie werblich wirken. 

Eine Auswahl vorgeben kann auch Ihr Content Format:
Wenn sich Ihr Unternehmen besser über Bild als Wort vermitteln lässt, könnten Instagram und Youtube interessanter sein, als Facebook.

Die richtige Auswahl eines Social Media Kanals ist komplex.
Daher kann es zudem helfen, einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen. 

  • Welche Plattformen nutzt diese? 
  • Was wird präsentiert? und 
  • Wie erfolgreich ist ihr Auftritt dort?

Social Media Strategie Tipp 4 - Social Media Kanäle konfigurieren

Sobald Sie sich für einige Social Media Kanäle entschieden haben, geht es an die Profil-Erstellung. Das bedeutet eine möglichst bestmögliche Darstellung und Ansprache. 

Nutzen Sie die Möglichkeit, um sich Ihrem Publikum bestmöglich zu präsentieren - mit einer guten Beschreibung und passenden Bildern. 

Folgen Sie dabei Ihrer Unternehmensphilosophie und unbedingt Ihrem Firmendesign, so schaffen Sie Wiedererkennungswert.

Jeder Social Media Kanal hat eigene Spielregeln, eigene Grauzonen, eine eigene Ethik.

Lernen Sie die Plattformen ausgiebig kennen, die Sie für Ihre Präsenz aktiv nutzen wollen. Priorisieren Sie Ihre Kanäle. Und machen Sie auch mal Pause auf Profilen, die gerade wenig Aufmerksamkeit erfahren. Das schafft Kapazitäten für echte Kontakte auf aktiven Plattformen.

Social Media Strategie Tipp 5 - Postingfrequenz und Postingzeiten auswählen

Auch dieser Punkt ist wieder stark nach Ihren Personas zu orientieren. 

  • Wann hält sich Ihre Persona auf welchen Kanälen auf? 
  • Welche Themen und Ereignisse beeinflussen ihre Wahrnehmung?
  • Checkt sie Social Media eher beim Frühstück, in der Mittagspause? 
  • Oder abends nach dem Heimkommen, auch weil sie selbst aktiv postet? 

Versuchen Sie solche Fragen mittels Recherche zu beantworten und reagieren Sie mit Ihrer Social Media Strategie darauf.

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Social Media Strategie Tipp 6 - Influencer identifizieren

Influencer sind längst unentbehrlich in der modernen digitalen Welt geworden. Sie haben oft eine enorme Reichweite mit ihren Themen und eine starke Wirkung auf ihre Follower. Ihr Social Media Ideal sollte Sie und/oder Ihr Unternehmen zum Thema machen. 

Das korrespondierende Stichwort für Ihr B2B Marketing lautet: Community Building. 

  • Folgen Sie anderen, treten Sie via Social Media in Kontakt und steigern Sie Ihre Chancen, dass Ihre Inhalte von anderen geteilt werden. 
  • Nehmen Sie an Foren und Diskussionen teil oder sammeln Sie Abstimmungsergebnisse zu brennenden Themen. 

Wer selbst und persönlich Einfluss nimmt, dem öffnen sich auch andere Einflussnehmer.

Social Media Strategie Tipp 7 - Social Media Content-Kreation

Der Content steht im Mittelpunkt jeder Social Media Strategie. Deshalb sollte er sich ganz nach den Interessen, Bedürfnissen und Zielen der Buyer Personas ausrichten und entlang der Customer Journey verfasst werden. 

Das bedeutet, Sie können zwar die Zügel halten, aber tatsächlich bestimmen die anderen Menschen auf der Social Media Plattform die Richtung. Deren Präferenzen entscheiden. Deren Perspektiven zu ignorieren kann verheerende Konsequenzen haben.

Darüber hinaus sollte der Social-Media-Content-Plan mit den Geschäftszielen Ihres Unternehmens korrespondieren, also langfristigen Zielen zu arbeiten. Der schnelle Hype in Social Media hat wenig Auswirkungen auf die langfristigen Unternehmens-Erfolge.

Sie sollten auch bedenken, dass jedes soziale Netzwerk anders ist und verschiedenartigen Content erfordert. In dem Sie jeder Plattform in passender Weise gerecht werden, zeigen Sie außerdem, dass Sie sich Gedanken um Ihre Kunden machen und keinen Algorithmus und keine KI für sich arbeiten lassen.

Social Media Strategie Tipp 8 - Dialog

Der Dialog ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Social-Media-Auftritts. 

Interagieren Sie stetig und aktiv mit Ihren Followern, Interessenten und Kunden. 

Fühlen diese sich ernst genommen, steigt Ihre Reputation. 

Und wie beim Influencer-Tipp zuvor, garantiert erst eine zufriedene Community Ihren langfristigen Erfolg.

Social Media Strategie Tipp 9 - Analyse

Analyse ist enorm wichtig. Schließlich möchten Sie sich stetig verbessern und das ist nur möglich, wenn Sie Ihre Schwachstellen finden. 

Hören Sie hier auf das Community-Feedback oder nutzen Sie zusätzliche Möglichkeiten aus dem Portfolio des integrativen Inbound Marketings.
Wenn Ihre Social Media eingebunden sind in eine übergeordnete digitale Marketing-Strategie, dann lassen sich Klickzahlen, Resonanz und Reichweite ihrer Kampagnen auswerten.

Mehr dazu erfahren Sie hier:

Mit Analyse zum Erfolg: Die Vorteile von digitalem Marketing

Social Media Strategie Tipp 10 - Seien Sie niemals werblich!

Ihre oberste Priorität im Social Media Marketing sollte nie die reine Verkaufsförderung sein. Zu schnell stellt sich sonst der Tonfall einer Verkaufspräsentation ein. Sie sind dann eben kein Problemlöser. 

Wollen Sie Ihre Persona verstehen und ihr weiterhelfen, ist Social Media Marketing dabei das perfekte Medium für Beziehungsmanagement. 

Über echte Interaktionen bauen Sie Vertrauen auf und steigern die Kundennähe. Denken Sie dabei langfristig - schneller Erfolg ist auf sozialen Medien eben meist auch nur von kurzer Dauer!


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Fazit

Vielleicht starten Sie gerade erst in das Social Media Marketing und sind sich noch unsicher, wie Sie es angehen. Wir sprechen aus Erfahrung, wenn wir Ihnen sagen - unsere 10 Tipps haben sich bewährt. 

Sie alle mahnen daran, als Menschen aufzutreten, Personas oder Prospects als Menschen zu sehen  und die Personen in den Mittelpunkt zu stellen, die man erreichen möchte. Also warum nehmen Sie sich nicht einige zu Herzen und entwerfen eine Social Media Strategie, die durch die Decke geht?

Sie brauchen mehr Unterstützung? 

Dann besuchen Sie weitere Seiten von LANGEundPFLANZ.
Zum Beispiel unsere ausführliche Social Media Marketing Seite. Sie hilft Ihnen unter anderem bei Fragen zu möglichen Social Media Kanälen für Ihr Unternehmen und Social Content weiter:

Social Media Marketing by LANGEundPFLANZ 

B2B Unternehmen im Jahr 2023: Warum auf Social Media verzichten?

B2B Unternehmen: 5 Schritte zu Ihrer Social Media Marketing Strategie 

Natürlich beantworten wir auch gerne alle weiteren Fragen, von Strategien zur Digitalisierung bis hin zu Werkzeugen wie Software. 

 

Foto:  © ESB Professional/Shutterstock.com

Themen: Social Media Marketing Social Media