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Checkliste: Tägliches Social Media Monitoring in nur 10 Minuten

Social Media Monitoring in nur 10 Minuten täglich.

Social Media haben sich als Kommunikations-Plattformen der Neuzeit etabliert. Dabei findet die Kommunikation nicht nur zwischen einzelnen, privaten Nutzern statt, sondern gerade auch zwischen privaten Nutzern und Unternehmen. Unternehmen können den Kontakt nutzen, um eine Kundenbindung zu schaffen und das Kundenvertrauen zu stärken. Das Social Media Monitoring hilft dabei, diese sozialen Interaktionen mit ihrem Unternehmen im Blick zu behalten. Je sorgfältiger Sie dabei sind und je direkter Sie darauf reagieren, desto besser steht Ihr Unternehmen da. Das Monitoring kann mitunter jedoch zeitaufwendig werden. Dabei reichen - mit einer guten Social Media Strategie - schon 10 Minuten am Tag für erfolgreiches Social Media Monitoring aus.

Warum Social Media Monitoring wichtig ist

Generell arbeiten Sie auf Social Media Plattformen immer auf eine positive Wahrnehmung Ihrer Unternehmungen hin. So lässt sich zum Beispiel Crowdsourcing nutzen, um Meinungen zu Ihren Produkten einzuholen und diese anschließend zu verbessern. Oder Sie zeigen Empathie für Wichtiges, was in der Welt geschieht.

Machen Sie sich dabei stets bewusst, dass Ihr Verhalten Ihr Image bei Social Media Nutzern beeinflusst. Dieser Einfluss verdient Beobachtung.
Social Media bringt Sie somit nah an potenzielle Kunden. Im Inbound Marketing ist dabei immer die Content-Erstellung und anschließende Veröffentlichung der Startpunkt.
Content bildet die Basis für alle angestrebten Interaktionen, von Likes, über Kommentare und geteilte Beiträge bis hin zu direkten Nachrichten. Und nur durch Interaktion lässt sich eine Community aufbauen, die hinter Ihrer Marke und Ihren Produkten steht.

Das Timing entscheidet bei Reaktionen

Das zeigt sich vor allem bei jeder Reaktion auf Beschwerden: Oft machen Kunden Ihrem Ärger im Web öffentlich Luft. Dies gibt Unternehmen wiederum die Möglichkeit, öffentlich Stellung zu nehmen und die Situation zu entschärfen. Dabei gilt es, in jedem Fall schnell zu reagieren. Studien zeigen, dass Nutzer, gerade auf Twitter, eine kurze Reaktionszeit erwarten. Das gilt besonders für Beschwerden.

Ein vollständiges Monitoring ist jedoch nur durch die Leistung der Mitarbeiter Ihres Unternehmens schwer erreichbar. Social Media Monitoring Tools können hier helfen, alle Interaktionen mit Ihrem Unternehmen im Auge zu behalten, ohne dass Sie selbst stundenlang die sozialen Netzwerke durchforsten.

Relevantes Social Media Monitoring in nur 10 Minuten pro Tag? - Geht!

Bei Kontrolle und Wahrnehmung der relevanten Social Media Aktivitäten hilft eine Checkliste. Wann Sie diese abarbeiten ist weniger wichtig, als der Umstand, dass Sie es tun. Wer jedoch sein Monitoring an den Anfang eines neuen Arbeitstages setzt, ist sofort auf dem neuesten Stand und kann per To-Do-Liste steuern, auf welche Aktionen von Nutzern es im Laufe des Tages zu reagieren gilt.

1. Checkpoint: 2 Minuten auf Twitter

Schenken Sie zunächst Twitter genügend Aufmerksamkeit. Prüfen Sie, ob Ihr Unternehmen erwähnt wurde. - Dieser Check lohnt auch für den Wettbewerb.
Suchen Sie nach relevanten Hashtags, Begriffen oder Personen für Ihr Unternehmen.
Wollen Sie lieber in Echtzeit über Ihre gespeicherten Suchanfragen informiert werden, können Sie dafür das plattformeigene TweetDeck nutzen. 

Halten Sie schließlich nach Fragen zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche Ausschau, die Sie beantworten können. Denn sobald Sie Lösungen präsentieren, bleiben Sie den Nutzern mit Sicherheit positiv im Gedächtnis. Auch auf Kritik und Lob sollten Sie dabei reagieren – so vermitteln Sie Kunden Ihre Wertschätzung.

Erfahren Sie hier alles zu einer funktionierenden Social Media Marketing Strategie.

2. Checkpoint: 2 Minuten auf Facebook

Neben Twitter können Sie auch die Neuigkeiten auf Facebook prüfen. Der Vorteil liegt dabei in den  Benachrichtigungen, die Sie erhalten. Facebook informiert Sie, sobald jemand mit Ihren Inhalten in Form von Likes, Shares oder Kommentaren interagiert, oder eine Bewertung bzw. eine Nachricht hinterlässt. 

Gerade im Kommentarteil von Posts - sowohl Ihren eigenen als auch den für Ihr Unternehmen relevanten - können Sie sich aktiv einbringen und einen Dialog entwickeln. 

Interaktionen im positiven Sinne steigern Ihre Reputation und bei Facebook auch zusätzlich Ihre Reichweite. Bedeutet: je mehr Interaktionen, desto wahrscheinlicher erscheinen Sie im News-Feed anderer Nutzer.
Übrigens: Lesezeichen für die einzelnen Social Media Seiten sparen zusätzliche Zeit.

Lesen Sie, wie Sie den Social Media Marketing-Mix für Ihr B2B Unternehmen bestimmen.

3. Checkpoint: 2 Minuten auf LinkedIn

Auf LinkedIn finden ausschließlich  geschäftliche Aktivitäten Beachtung. Daher ist es wichtig, Ihre Präsenz auf dieser Plattform ebenfalls im Social Media Monitoring einzubeziehen. Erstellen Sie bestenfalls eine eigene Unternehmenspräsenz und nutzen Sie relevanten Content, um Nutzer und Kunden zu begeistern.

Auch wenn  nur wenig Interaktionen mit Ihren Beiträgen stattfindet sollten Sie trotzdem LinkedIn weiter nutzen, die Reaktionen überprüfen und gegebenenfalls auf Kommentare antworten

Sehen Sie nach, ob in LinkedIn-Gruppen Diskussionen geführt werden, deren Themen für Sie relevant sind und bei denen Sie sich und Ihre Marke einbringen können. Hierbei sind auch Zusammenfassungen Ihrer einzelnen LinkedIn-Gruppen hilfreich.

Alles Wichtige zu LinkedIn und Instagram als Social Media Alternativen finden Sie hier.

4. Checkpoint: 2 Minuten auf Instagram

Einst Shootingstar unter den Social Media Networks, lässt eine Besonderheit diese Plattform seitdem glänzen. Und das ist die Fülle an Inspiration.

Durch den Fokus auf Fotos und Videos werden hier Medien bedient, die Menschen mögen. Jeder kann mitmachen. Und die Themenvielfalt ist unendlich. Von Ratgebern über Anleitungen bis zu Alltagsmomenten; von der Herstellung bis zum Produkt: Auf Instagram lassen sich komplexe Geschichten abbilden.

Nutzen Sie Instagram für eine ansprechende, optische Unternehmensdarstellung. Prüfen Sie die Interaktionen mit Ihren eigenen Stories und gewinnen Sie Follower. Denn gerade die Unternehmens-Reichweite wächst immens durch ein Instagram-Profil.

Erfahren Sie hier mehr zur Bedeutung von und zu Kennzahlen für Instagram.

5. Checkpoint: 2 Minuten in Ihrem Posteingang

Sobald Sie die vorherigen Plattformen überprüft haben, sollten Sie zum Schluss noch einen Blick in Ihr Postfach werfen. Haben Sie Benachrichtigungen von Ihren Social Media Accounts oder  Google Alerts bekommen? 

Letzteres müssen Sie natürlich vorher für Ihr Unternehmen, Ihre Branche und relevante Themen eingestellt haben. Ist das der Fall, bekommen Sie bei relevanten Erwähnungen Ihrer Keywords in Inhalten auf Quora, Blogs, Google+ (oder anderen Websites) E-Mails zugesandt und können darauf reagieren. Vor allem Reaktionen und Antworten auf gestellte Fragen über  Quora kommen besonders gut an.

Komfortabel: Social Media Funktionen der Marketing Software HubSpot

Die Entwickler der Inbound Methodik bei Hubspot haben längst Ihre Software auf die Nutzung von Social Media abgestimmt. 

Die integrierten Tools ermöglichen es, Social Media Posts zu veröffentlichen und Kampagnen für Ihr Content Marketing zu erstellen – an einem Ort. 

Zudem können Sie Erwähnungen verfolgen, Posts erstellen und planen und schließlich auch Ads veröffentlichen und verwalten. HubSpot fungiert wie ein All-in-One Social Media Toolkit.

Als Digitalagentur sind wir nicht nur Spezialisten für diese außergewöhnliche Software, sondern können Sie auch beim erfolgreichen Aufbau Ihrer Social Media Marketing unterstützen.

Mehr dazu erfahren Sie hier: Social Media Marketing - powered by LANGEundPFLANZ.

Fazit

Social Media Monitoring ist unumgänglich, wenn Sie auf den modernen Social Media Plattformen ein gutes Bild abgeben und mit den Nutzern interagieren wollen. Wer hier umfassend sein will, braucht Unterstützung durch Software-Tools. 

Doch: Selbst mit geringem Zeitaufwand können Sie täglich Ihre Reputation steigern und die Kundenbindung stärken. 10 Minuten entlang den Checkpoints unserer Liste genügen, um die wichtigsten Aspekte Ihres Monitorings abzudecken.

Die gute Nachricht für Hubspot-Kunden oder die, die es gerne werden möchten: Das integrierte Social Media Tool dieser führenden Inbound Software liefert Ihnen alle benötigten Informationen an einem Ort und Sie sparen zusätzlich Zeit.

Wir beantworten dazu gerne Ihne Fragen.

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Besuchen Sie unsere ausführliche Social Media Seite. Sie hilft Ihnen weiter; unter anderem bei Fragen zu möglichen Social Media Kanälen für Ihr Unternehmen, zu Social Content oder Ihrer Social Media Monitoring Strategie:

Die Grundlagen eines erfolgreichen Social Media Marketings.

Ein letzter Tipp: Nutzen Sie Social Media bereits aktiv für Ihr Unternehmen? Dann überprüfen Sie doch am besten einmal Ihre Social Media Strategie. 

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Themen: Monitoring Social Media