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Google Ads Kampagne: Welcher Kampagnentyp passt zu Ihrer Anzeige?

 

Google Ads Kampagne: Welcher Kampagnentyp passt zu Ihrer Anzeige?

 

Google Ads sind weitläufig bekannt. Wie man sie bestmöglich nutzt, schon weitaus weniger. Wichtig dabei ist unter anderem die Entscheidung für den richtigen Kampagnentyp. Denn Google bietet verschiedene Möglichkeiten, Anzeigen zu systematisieren. Wir benennen wichtige Aspekte jedes Kampagnentyps und geben Tipps, um Ihre Kampagnen erfolgreich zu machen.

Google Ads Kampagne: Erfolg durch Vorbereitung

Wer Werbebudget in Google Ads Kampagnen investiert, braucht ein konkretes Marketingziel. Und hierfür bestehen die unterschiedlichsten Möglichkeiten: Beginnend mit einer Stärkung der Marke,  über die Gewinnung von mehr qualifizierten Leads, bis hin zu einem Wachstum an Konversionen. 
Einige Kampagnentypen für Ads - Google unterscheidet insgesamt 9 - verdienen daher besondere Beachtung.

Google hat im Laufe der Jahre jeden Kampagnentyp überarbeitet. Aus professioneller Sicht ein lobenswerter Ansatz, denn mit dem Web und seinen Usern verändern sich auch beständig Hardware, Background-Algorithmen oder Suchgewohnheiten. 
In der Vergangenheit galt oft das Motto einer Abgrenzung der einzelnen Ad-Ziele und -Kampagnen, wie z.B.: Suchnetzwerk und Displaynetzwerk wenn möglich getrennt behandeln.

Der Grund für diese Trennung lag ganz einfach darin, dass ein Keyword, nach dem jemand im Suchnetzwerk sucht, etwas anderes sein kann als ein Keyword, das eine thematische Richtung für das Displaynetzwerk vorgibt.

Mit den unterschiedlichen Kampagnentypen geht Google mittlerweile auf differenzierte Marketingziele ein. Zitat Google:
>>Mit einer Kampagne können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen im umfassenden Werbenetzwerk von Google präsentieren, also u. a. in Suchergebnissen, auf Websites, in Videos, in Apps, auf Google Maps oder in Produkteinträgen.<<

Google Ads-Kampagnen setzen sich normalerweise aus mehreren Gruppen von Anzeigen zusammen.
Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass mehrere Ads Kampagnen gleichzeitig aktiv sind. Ihr eigentliches Marketing-Ziel sollte die Wahl Ihres Kampagnentyps bestimmen.

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Wo soll Ihre Anzeige präsentiert werden? Den richtigen Kampagnentyp identifizieren

Ihre Einstellungen innerhalb Ihres Google Ad-Kontos sind Grundlage, um eine Kampagne nach eigenen Vorstellungen und Zielsetzungen zu gestalten. Die exakten Optionen der Einstellungen verändern sich mit jedem Kampagnentyp, den Sie im besten Fall zuvor festgelegt haben. Deshalb sollte die Einrichtung von Google Ads immer mit einem klaren Kampagnenziel beginnen. 

Natürlich sollte sich die Auswahl der richtigen Kampagneneinstellungen nach der gesamten Online-Marketing-Strategie Ihres Unternehmens ausrichten. Denn Ad-Kampagnen taugen nur als Teil eines Gesamtkonzeptes Ihres digitalen Marketings.

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Mit dem Kampagnentyp wird festgelegt, wo Ihre Anzeigen Nutzern präsentiert werden.
Außerdem ergibt die Typauswahl auch die zur Verfügung stehenden Anzeigenformate.

Die aktuellen Kampagnentypen von Google sind:

  1. Suchkampagne
    arbeitet mit Textanzeigen in Suchergebnissen
  2. Displaykampagne
    zeigt Bildanzeigen auf Websites
  3. Videokampagne
    platziert Videoanzeigen auf YouTube
  4. Shopping-Kampagne
    liefert Produkteinträge auf Google
  5. Discovery-Kampagne
    zeigt Werbung in Google-Feeds
  6. App-Kampagne
    bewirbt eine App auf multiplen Kanälen
  7. Lokale Kampagne
    bewirbt die Standorte eines Unternehmens auf relevanten Kanälen
  8. Smarte Kampagne
    automatisierter Typ, der Dank einfacherer Verwaltung Zeit spart
  9. Kampagne für maximale Performance
    soll Kunden mit hohem Umsatzpotenzial auf allen Kanälen finden

Welches Ziel soll erreicht werden? Den richtigen Kampagnentyp für Google Ads auswählen

Die richtige Auswahl des Typs kann nur anhand Ihres Kampagnenziels erfolgen. D.h.:
Wählen Sie den Kampagnentyp, der für Ihre Werbeziele bei Ads die meisten Vorteile bietet. Hier der genaue Überblick:

Vorteile von Suchkampagnen

  • Steigerung von Umsatz und Conversions. 
  • Bei Produkten mit aufwändigem Sales Cycle, können Sie vor allem auf Konversionen abzielen. 

Vorteile von Displaykampagnen

  • Auch hier steigern ansprechende Calls-to-Action Umsatz und Zahl der Conversions.
  • Markenbekanntheit und Kaufbereitschaft werden mit diesem Typ befördert.
  • Sie erzielen mehr Reichweite, durch das Ausspielen auf Websites und in Apps.

Vorteile von Videokampagnen

  • Mit Videoanzeigen machen Sie potenzielle Kunden auf Ihre Marke aufmerksam oder regen an, Ihre Produkte zu kaufen.
  • Mit dem Kampagnen-Untertyp Mehr Conversions lassen sich aktionsorientierte Videoanzeigen einrichten.
  • Ihre Ads werden zudem auch auf YouTube präsentiert.

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Vorteile von Shopping-Kampagnen

  • Optisch ansprechende Produkteinträge können Ihre Einzelhandelsprodukte bewerben.
  • Nutzer werden zu Käufen in Ihrem Onlineshop motiviert oder zur Conversion, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Dieser Typ lässt sich auch lokal nutzen und mehr Ware an Nutzer in der Nähe verkaufen.
  • Hauptvorteil: Sie präsentieren potenziellen Kunden eine Anzeige, wenn sie online nach Ihren oder ähnlichen Produkten suchen.

Vorteile von Discovery-Kampagnen

  • Durch die reine Ausspielung im Google Feed steigt Ihre Markenwahrnehmung. 
  • Ihre Angebote werden zu passenden Keywords ausgespielt, die Nutzern gezielt Ihr Portfolio aufzeigen.

Vorteile von App-Kampagnen

  • Mit diesem Typ lassen sich die Anzahl der Installationen, Interaktionen oder Registrierungen für Ihre App auf Mobilgeräten steigern.
  • Hier entsteht ein Multi-Channel-Marketing: Eine Kampagne genügt, um Anzeigen für Ihre App im Suchnetzwerk, im Displaynetzwerk, auf Google Play und auf YouTube auszuliefern.
  • Automatisierte Anzeigenerstellung, Ausrichtung und Gebote sorgen für optimale Leistung.

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Vorteile für lokale Kampagnen

  • Sie sorgen für mehr Ladenverkäufe, indem sie potenzielle Kunden anregen, Ladengeschäfte zu besuchen.
  • Schalten Sie hier auch Anzeigen für Veranstaltungen und Werbeaktionen in Ihren Geschäften.
  • User sehen hier auf einen Blick Adresse und Öffnungszeiten Ihrer Verkaufsflächen.
  • Auch hier genügt eine Kampagne, um Ihre Anzeigen im Suchnetzwerk, im Displaynetzwerk, auf Google Maps und auf YouTube zu zeigen.

Vorteile durch smarte Kampagnen

  • Auch dieser Typ zielt auf die Steigerung von Umsatz und Leadzahlen.
  • Durch die einfache Einrichtung braucht es nur wenige Angaben und einige Anzeigen. 
  • Die Kampagne wird dann automatisch eingerichtet.
  • Alle Ads werden optimiert und auf die geeigneten Zielgruppen fokussiert.

Vorteile von Kampagnen für maximale Performance

  • Auch der Einstieg in Kampagnen für maximale Performance ist sehr unkompliziert. Sobald Ihre Kampagne veröffentlicht wurde, wird sie auf bestmögliche Leistung automatisch optimiert. 
  • Die Automatisierungsfunktionen lassen sich anhand Ihrer eigenen Markterhebungen und Kundenkenntnisse präzisieren.
  • Durch die Automatisierung werden auch Ihre Budgets und Gebote kanalübergreifend optimiert. Wenn sich die Möglichkeit für neue Conversions bietet, kann so in Echtzeit reagiert werden.
  • Automatisch lassen sich so im richtigen Moment relevantere Anzeigen präsentieren.
  • Mit Google Statistiken gewinnen Sie ein immer genaueres Bild von der Funktionsweise der Automatisierung für beste Kundenansprache.

Zusätzlich zu den Tipps oben hilft diese Checkliste bei der Erstellung Ihrer Google Anzeigen: 

Checkliste 4x4 Praxistipps für Google Ads

Fazit

In der Komplexität von User-Verhalten, Algorithmen und Webentwicklung arbeitet  Google immer wieder mit neuen Vorgehensweisen für seine Anzeigensparte. Neues bei Google Ads soll so den Nutzen der User und den Erfolg werbender Unternehmen steigern.

Kampagnentypen sind dabei ein Abbild genauerer Zielvorstellungen in Marketing und Vertrieb. Sie beeinflussen, wo und in welchen Zusammenhängen Ihre Anzeigen ausgespielt werden.

Ausgehend vom Gesamtkonzept Ihres Marketings gewinnen Google Ads durch genaue Zielsetzungen und wachsende Kenntnisse über die Präferenzen und das Verhalten von Nutzern.
Der Kampagnentyp muss sich daher zwingend an den angestrebten Zielen ausrichten.

Übrigens:
Als Spezialist für die Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service unterstützt LANGEundPFLANZ gerne auch Ihr Unternehmen zu allen Aspekten von Google Ads bzw. Search Engine Advertising.

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Themen: Online Marketing SEA Google Ads