Inbound Marketing Blog

Was ist Inbound Marketing? Und was ist eine Inbound Marketing Agentur?

 

Während der Begriff "Inbound Marketing" in den USA bereits seit vielen Jahren etabliert ist, scheint der Begriff in Deutschland vielen noch nicht ganz klar zu sein. Auch wenn in Marketing- und Unternehmenskreisen oder auf Fachmessen immer wieder von "Inbound" die Rede ist, tauchen häufig Fragen auf wie: Was ist Inbound Marketing überhaupt? Handelt es sich nur um einen vorübergehenden Trend? Welche Vorteile hat man davon, sich durch eine Inbound Marketing Agentur beraten zu lassen? Diese Fragen möchten wir in unserem Blogartikel beantworten und das Thema "Inbound Marketing" in den Mittelpunkt stellen.

Themen: Inbound Marketing

Wie Ihnen ein Blog mehr Traffic für die Website liefert

Eine der häufigsten Online Marketing Ziele unserer Kunden ist die Erhöhung des Traffics auf der Website. Doch wie schafft man das? Wie wird man im Internet gefunden? Besonders von denen, die einen bisher noch nicht kennen. Sicher, Sie könnten Geld in SEA-Maßnahmen investieren und damit einen schnellen, kurzfristigen Erfolg erzielen. Oder aber - und das legen wir Ihnen wirklich ans Herz - Sie bauen sich mit Hilfe eines Unternehmensblogs organische Reichweite auf, die Ihnen langfristige Sichtbarkeit im Netz bringt.

Themen: Blog Bloggen

SEO-Fehler: was von Suchmaschinen nicht gerne gesehen wird

Bei suchmaschinenoptimierten Texten denken Sie bestimmt auch an Texte in schlechter Qualität, ständigen Wiederholungen und einfachen Sätzen. Eben solche Texte, die eindeutig für Maschinen und nicht für Menschen geschrieben wurden. Aber was bringen Texte mit hoher Klickrate, aber einer umso höheren Bounce-Rate aufgrund schlechter Textqualität? Das haben auch Suchmaschinen erkannt und beziehen längst nicht mehr nur die Dichte an Keywords, sondern auch den Mehrwert für den Leser ein. Um von Google belohnt zu werden, sollte Sie folgende SEO-Fehler unbedingt vermeiden.

Themen: SEO

So gelingt der Einstieg in verhaltensorientierte E-Mails

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Dank der zunehmenden Integration von Kanälen, Abteilungen und Partnern und der rasanten Fortschritte bei der E-Mail-Automatisierung wissen wir mehr über das Verhalten unserer Kunden als je zuvor. Nutzen Sie das und lernen Sie hier, wie Sie verhaltensorientierte E-Mails erstellen, um genau die Lösungen oder Botschaften zu senden, die jetzt gerade für den Kontakt relevant sind.

Themen: E-Mail-Marketing E-Mail

Wie Sie die Google Search Console für Ihre Content- und SEO Strategie nutzen können

Auf unserem Blog haben wir es schon öfter erwähnt: Die Suche im Netz hat sich verändert. Weg von starren Keywords, hin zu thematisch relevanten und aufschlussreichen Inhalten. Und wenn Sie den richtigen Content, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort an die richtige Person ausspielen, dann erkennt das Google und belohnt Sie mit einem guten Ranking. Lernen Sie jetzt die 3 Wege kennen, wie Ihnen dabei die Google Search Console helfen kann!

Themen: SEO Content-Strategie

Was sind verhaltensorientierte E-Mails?

Kennen Sie das: Sie versenden eine E-Mail an eine vorgefertigte Kontaktliste, die Reaktionen darauf sind jedoch sehr unterschiedlich? Während ein Teil der Personen mit Ihrer Mail interagieren, tun es andere nicht. Und das, obwohl alle derselben Persona und Lifecycle-Phase zugeordnet sind. Hintergrund ist der, dass es grundsätzlich unterschiedliche Verhaltensmuster gibt, wenn es um E-Mails geht. Aber stellen Sie sich einmal vor, Sie könnten diese herausfinden und dazu nutzen, Ihre E-Mails entsprechend anzupassen. Die Rede ist von sogenannten verhaltensorientierten E-Mails. Was sich genau hinter diesem Begriff verbirgt erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Themen: E-Mail-Marketing E-Mail

Checkliste: Das sind die 11 wichtigsten CRM-Funktionen

Zeitsparende Tools für den Vertrieb – ja, das ist der Wunsch vieler Unternehmen. Aber was würden Sie davon halten, wenn es eine Möglichkeit gäbe, wie Sie neue Leads entdecken, mehr Leads kontaktieren, schnellere Abschlüsse machen und Ihre Pipeline sogar rund um die Uhr im Blick behalten könnten? So fern dieses Szenario für manch einer klingen mag – die Lösung ist simpel und lautet "CRM-System". Aber Vorsicht! Nicht jedes CRM erfüllt die notwendigen Bedingungen. Auf welche CRM-Funktionen Sie bei der Auswahl eines passenden Systems achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Themen: CRM Vertrieb Inbound Sales

Bleiben Sie am Ball und verbessern Sie Ihr Google Ranking

 

Heutzutage lautet die Devise im Marketing: den richtigen Inhalt, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort an die richtige Person ausspielen. Speziell das Inbound Marketing arbeitet seit jeher nach diesem Prinzip. Mittlerweile haben sich dieses Ziel aber z.B. auch soziale Kanäle und Google gesetzt. Daraus resultieren natürlich auch neue Anforderungen an die SEO, welche das Google Ranking maßgeblich beeinflussen. Wie Sie Ihr Google Ranking verbessern und kontinuierlich am Ball bleiben können, lesen Sie in diesem Beitrag.

Themen: SEO Content-Strategie

Checkliste: Mit diesen 20 Fragen geben Sie Ihrer Persona ein Gesicht

Buyer Personas sind der Dreh- und Angelpunkt für ein erfolgreiches Inbound Marketing. Schließlich muss das Marketing-Team wissen, für wen sie ihre Maßnahmen umsetzen sollen. Aber auch das Sales-Team muss genau wissen, an wen sie verkaufen sollen. Die Erstellung der Persona ist jedoch so eine Sache. Wo soll ich anfangen? Wie komme ich an all die Informationen? Und welche sind überhaupt wichtig? Wir haben 20 Fragen für Sie zusammengestellt, die Ihnen bei der Erstellung der Buyer Persona helfen.

Themen: Buyer Persona

Statistiken zur Social Media Nutzung in Deutschland (2018)

Drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland gehen täglich online. Das ist das Ergebnis der ARD/ZDF-Onlinestudie von 2018. Wir haben diese Studie zum Anlass genommen, speziell die Social Media Nutzung noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn viele Unternehmen fragen sich: Lohnt sich Social Media Marketing wirklich?

Themen: Social Media Marketing Social Media