Blog Inbound Marketing

Mehr Kundenerfolg durch Buyer Personas im Content Marketing

Kunden erwarten heute von Anfang an eine Kommunikation, die wertschätzend, personalisiert, vor allem nützlich ist. Und sie verabscheuen klassische Werbung. Stattdessen suchen sie nach Lösungen für die Herausforderungen des Alltags. Doch wie können Unternehmen diese erfüllen? Wie können Sie kundenzentrierte Inhalte erstellen, die Interessenten auch wirklich ansprechen? Wir zeigen Ihnen in 7 kurzen Abschnitten, warum Buyer Personas wichtig sind und Antworten für optimalen Content und perfekte digitale Leadgenerierung bieten.

Themen: Content Marketing Buyer Persona

Digitale Plattform: Digitalisierung basierend auf einem CRM System

Ein häufig genutzter Ansatz für die Digitalisierung in Unternehmen ist der Einsatz eines CRM-Systems (Customer Relationship Management Software). Ein CRM-System dient als zentrale Datenbank für Kundeninformationen und -interaktionen und ermöglicht eine personalisierte und effiziente Kundenbetreuung. Tatsächlich übernimmt ein modernes CRM-System zunehmend Funktionen, die ursprünglich mit Digitalisierungsplattformen in Verbindung gebracht wurden. 

Themen: Digitalisierung

Website Optimierung: Wie viel Zeit brauche ich für welche SEO-Aktion?

Tipps für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website: Gerade kleine bis mittelgroße Firmen benötigen eine effektive Website Optimierung, um sich im Markt und bei Suchmaschinen wie Google behaupten zu können. Falls Ihr Unternehmen keinen SEO-Experten beschäftigt, könnten Sie sich fragen: Wenn SEO so entscheidend für mein Online-Marketing ist, wie viel Zeit sollte ich dann in die Optimierung meiner Seiten für Suchmaschinen investieren? Und welche Schritte sind besonders wichtig? Die Antworten finden Sie hier in diesem Blogbeitrag. 

Themen: SEO Website

Digitalisierungsplattform HubSpot im Vergleich zu SAP

Wenn es um die Wahl einer geeigneten Marketing-, Sales und Service-Software geht, sticht HubSpot hervor. Denn HubSpot bietet eine Vielzahl an integrierten Werkzeugen, die Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation über alle Abteilungen hinweg unterstützen. Die Plattform umfasst Funktionen wie CRM, Marketing-Automatisierung, Content-Management und Sales sowie Service-Tools, die alle in einer benutzerfreundlichen Oberfläche vereint sind. In diesem Artikel vergleichen wir HubSpot mit dem CRM von SAP bzw. der SAP Sales Cloud.

Themen: HubSpot Digitalisierung

Mit ICP, Buying Center & Personas zur optimalen B2B Customer Journey

B2B Unternehmen arbeiten mit Idealbildern ihrer Wunschkunden. Es gibt drei Ebenen: Die Ideal Customer Profiles (ICP) sind auf Unternehmensebene konzipiert, Buying Center bilden Entscheider-Gruppen ab und Buyer Personas stellen die jeweiligen Einzelpersonen in diesen Gruppen dar. In diesem Artikel erklären wir den Zusammenhang, definieren den Begriff ICP genauer und geben Tipps für weiterführende Seiten.

Themen: Customer Journey

Digitale Tools & Technologien, die beim Dealmanagement wirklich helfen

Der Vertriebsprozess ist in erster Linie dafür verantwortlich, Umsätze zu generieren und das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben – das ist klar. In der heutigen digitalen Welt kommt hinzu, dass Unternehmen ihre Vertriebsprozesse ständig optimieren und dauerhaft effizient gestalten müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Digitale Tools und Technologien spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Themen: Vertrieb

Podcaster Leitfaden: So starten Sie am besten mit Ihren Podcasts

Podcasting hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Aufstieg erlebt und sich zu einem einflussreichen Medium für Geschichten, Bildung und Unterhaltung entwickelt. Viele Einzelpersonen, Marken und Organisationen springen auf den Podcast-Zug auf. Sie auch? Dieser Artikel befasst sich mit der notwendigen Podcast-Ausrüstung und -Software, dem Produktionsprozess und den Kanälen zur Verbreitung. Aber auch mit den häufigsten Fehlern, die man vermeiden sollte, und der Frage, wann Aufgaben am besten auszulagern sind. Mit diesen Informationen stellen Sie sicher, dass Sie die Grundlagen verstehen, damit Ihr Podcast heraussticht.

Themen: Podcasts

Interoperabilität im Kontext von Marketing, Vertrieb und Service

Unternehmen nutzen eine Vielzahl von Softwaresystemen und Tools, um ihre täglichen Aufgaben zu optimieren und ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Während jedes dieser Systeme spezifische Aufgaben erledigt, liegt das wahre Potenzial in ihrer Interoperabilität – der Fähigkeit, nahtlos miteinander zu kommunizieren und zu kooperieren. Diese Vernetzung ermöglicht es Unternehmen, Informationen und Prozesse zu zentralisieren, wodurch nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch das Kundenerlebnis erheblich verbessert wird. In diesem Artikel geht es um die Bedeutung der Interoperabilität in den Geschäftsbereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice: Neben Definitionen aus verschiedenen Blickwinkeln finden Sie auch konkrete Beispiele, was Interoperabilität in den Bereichen Marketing, Sales und Service bewirken kann.  

Themen: CRM Digitalisierung

Zwischen Leads und Opportunities: Mit Dealmanagement zu guten Deals

Managen Sie den Weg zu Ihren Deals effektiv und zeitgemäß? Mit der Digitalisierung müssen B2B Unternehmen ihre Herangehensweise an das Thema Deals und Dealmanagement überdenken. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über das Thema Deals bzw. effektives Dealmanagement im B2B Bereich und nutzen Sie hilfreiche Verlinkungen.

Themen: Vertrieb Marketing

DSGVO – So definieren sich personenbezogene Daten

 

Ob soziale Medien, staatliche Institutionen oder private Unternehmen: Sie alle sammeln und speichern täglich eine unberechenbar große Menge an personenbezogenen Daten. Und diese unterliegen dem aktuellen Datenschutz. Die Datenschutzgrundverordnung, welche seit Mai 2018 wirksam ist, soll deshalb persönliche Daten besser schützen und versieht Verstöße gegen die Datensicherheit mit hohen Sanktionen. Und gerade deshalb sollten Unternehmen sich darüber informieren, was genau unter den Begriff “personenbezogene Daten” fällt. Denn obwohl deren Definition im Gesetz theoretisch festgelegt ist, ist die Auslegung in der Praxis oft undurchsichtig und komplex.

Themen: DSGVO