Warum digitales Marketing? Welche Elemente greifen beim digitalen Marketing am besten? Welche entlasten und sind zudem vielversprechend? Wir stellen Ihnen fünf digitale Elemente vor und geben einen Extra-Tipp für B2B Unternehmen.
von Carsten Lange, am 16.4.2024
Warum digitales Marketing? Welche Elemente greifen beim digitalen Marketing am besten? Welche entlasten und sind zudem vielversprechend? Wir stellen Ihnen fünf digitale Elemente vor und geben einen Extra-Tipp für B2B Unternehmen.
von Carsten Lange, am 2.4.2024
Schon immer teilen Marketing und Vertrieb die Aufgabe, das Wachstum von Unternehmen zu generieren und dauerhaft abzusichern. Modelle wie der Sales Funnel gelten dafür als populärer Ansatz und für die reine Akquise von Neukunden mag das stimmen. Jedoch einmal durchlaufen, verliert dieser Verkaufstrichter seine Anwendbarkeit auf die Weiterentwicklung von Kunden. Ganz anders beim Kreislaufmodell des Flywheels. Lesen Sie, wie Sie mit Flywheel Marketing nachhaltig Kunden anziehen, begeistern und entwickeln.
von Carsten Lange, am 5.3.2024
Während der Begriff Inbound Marketing bereits seit vielen Jahren in den USA etabliert ist, scheint er in Deutschland vielen noch immer nicht ganz klar zu sein. Denn auch wenn in Expertenkreisen oder auf Fachmessen oft von Inbound die Rede ist, tauchen dennoch Fragen auf wie: Was ist Inbound überhaupt? Was bringt es? Ist es das Konzept der Zukunft? - Und welche Vorteile bietet es, sich durch eine Inbound Marketing Agentur beraten zu lassen? - Diese Fragen werden wir in unserem Blogartikel beantworten und dabei das Thema Inbound Marketing in den Mittelpunkt stellen.
von Carsten Lange, am 12.9.2023
Im September fand die INBOUND 2023 statt. Die Veranstaltung brachte wieder viele Experten der Branche zusammen, um über die neuesten Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings zu diskutieren und sich auszutauschen. Von inspirierenden Keynote-Vorträgen bis hin zu interaktiven Workshops – HubSpot stellte bunt und eindrucksvoll seine Neuheiten vor. Hier ein kurzer Überblick.
Um erfolgreiches Inbound Marketing zu betreiben, sind Buyer Personas unerlässlich. Das Marketing-Team muss wissen, wer die Zielgruppe ist, um Maßnahmen gezielt umsetzen zu können. Auch das Sales-Team benötigt klare Informationen, an wen sie verkaufen sollen. Doch die Erstellung einer Persona kann eine Herausforderung sein. Wo soll man anfangen? Welche Informationen sind relevant? Wir haben 20 Fragen zusammengestellt, die Ihnen bei der Erstellung Ihrer Buyer Persona helfen werden.
von Carsten Lange, am 3.1.2023
Die Performance Ihrer Website ist nicht nur eine Charakteristik erfolgreichen Marketings. Denn ein Webauftritt, der nicht angenommen wird, hat auch direkten Einfluss auf den Umsatz Ihres Unternehmens. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Wir beschreiben die vier Kernbereiche einer Website Optimierung und wie sich Ihr Webauftritt für Ihr Unternehmen auszahlen kann.
von Carsten Lange, am 26.7.2022
Sicher generieren Sie Traffic auf Ihrer Webseite. Wichtige Fragen dazu lauten: Was geschieht mit Besuchern, die dort ankommen? Was ist Ihre Intention im Umgang mit diesen potenziellen Leads? Sollen sich Interessenten nur umschauen? Möchten Sie qualifizierte Leads generieren, die sich dann mittels E-Mail Kontakt und Marketing Automatisierung zu Kunden weiterentwickeln? Haben Sie eine Inbound Strategie? Wie steht es um’s Mobile Marketing? - Sie merken: Online Leads zu generieren, ist ein komplexer Prozess. Doch egal auf welchen Wegen, die simple Basis für Erfolg sind leistungsstarke Werkzeuge, unter anderem auch die Landing Page. - In diesem Artikel lesen Sie, welche Bedeutung Landing-Pages haben und wie Sie über 5 Elemente diesen Kern jeder Webpräsenz für Leads optimieren können.
von Marlene Flickinger, am 17.5.2022
Der Prozess, in dem ein neuer Website-Besucher zum Lead wird - der Weg, den Leads dabei beschreiten - nennt sich Konversionspfad. Er bildet den Auftakt der Leadgenerierung. So entstehen Leads – sie sind der Antrieb des Inbound Marketings. Denn erst wenn Website-Besucher zu Leads werden, können Sie ihr Potenzial analysieren, Ihr Marketing an deren Vorlieben ausrichten und somit neue Kunden gewinnen. Im Idealfall konvertieren diese Leads von Opportunities zu Kunden und bestenfalls zu Promotern. Was Sie über die vier Elemente des Konversionspfades wissen sollten, lesen Sie in diesem Beitrag.
Die Zahlen der Studie State of Inbound von HubSpot sprechen alljährlich für sich. Bereits in der 2017er Version dieses Benchmark-Reports stand fest: 81% der Unternehmen, die die Beziehung zwischen ihrem Marketing und ihrem Vertrieb als eng aufeinander abgestimmt bezeichneten, waren überzeugt, dass ihre Marketingstrategie effektiv sei. Dieses Gefühl haben dagegen nur 27% der Unternehmen, deren Marketing und Vertrieb noch nicht aufeinander abgestimmt sind. Und diese Zahlen haben sich weiter nach oben entwickelt. Pech für die Spätzünder? - Nein. Es gibt einfache Schritte, um Kooperation und Übergabe von Leads zwischen Marketing und Sales zu optimieren.
von Carsten Lange, am 15.2.2022
Aktuell finden sich diverse Anbieter von Softwarelösungen zur Leadgenerierung auf dem Markt. Das übergeordnete Ziel des Einsatzes dieser Software ist es, Besucher Ihrer Website zu identifizieren, klassifizieren und daraus wertvolle Leads zu generieren. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die niederländische Lead-Generierungs-Software Leadinfo vor und ziehen einen Vergleich zu Konkurrenzprodukten.
Mit diesem Blog informieren wir Sie über Neuigkeiten in den Bereichen Inbound Marketing, Content Marketing und Online Marketing. Außerdem erhalten Sie Tipps und Anregungen für Ihre eigene Arbeit im Online Marketing.
Als HubSpot Partner werden wir auch über Updates und Verbesserungen der All-in-one Marketingplattform HubSpot auf Deutsch informieren.