Blog Inbound Marketing

Die Facebook Chronik für Unternehmensseiten ist verfügbar

Facebook hat Gas gegeben und die neue Chronik für Unternehmensseiten noch vor der ominösen offiziellen Ankündigung heute Abend (unserer Zeit) bereits jetzt veröffentlicht. In einem ersten Schritt bekommen Administratoren nun die Gelegenheit, die Chroniken Ihrer Unternehmensseiten einzurichten und in einer Vorschau zu begutachten. Die Umstellung ist noch freiwillig. Aber genau wie bei den privaten Profilen führt kein Weg daran vorbei. Auch die Umstellungsfrist ist kurz bemessen: am 30.März wird "zwangsumgestellt". Facebbok scheint sich seiner Sache also sehr sicher zu sein.

Themen: Social Media Marketing Facebook

So verändert Social Media unser Gehirn

Klar, dass dies irgendwann kommen musste. Mit der rasant steigenden Verbreitung und Nutzung der sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ und Co. haben sich Wissenschaftler damit beschäftigt, welchen Einfluss dies auf unser Gehirn bzw. die Verarbeitung von Informationen hat. Nicht nur dass unser Leben insgesamt "schneller" wird, auch unsere Multitasking Fähigkeiten, sozialen Interaktionen und die Fähigkeit sich zu fokussieren sind betroffen.

Nachfolgende Infografik greift die entsprechenden Studien auf und verpackt sie anschaulich. Interessant, oder?

Themen: Social Media Marketing Twitter Facebook

Chemie- und Pharma nutzen das Potenzial sozialer Netzwerke nicht

In einer Studie beschäftigt sich unser Partner Medien Insitut mit dem Einsatz von Social Media in der Chemie- und Pharmabranche. Nahezu jeder zweite Klick im Web trifft heute auf soziale Netzwerke und Dialogplattformen wie Facebook, Google+ oder Xing. Auch zahlreiche Unternehmen und Marken nutzen inzwischen soziale Netzwerke, darunter vor allem Facebook, für ihr Marketing.

Themen: Social Media Marketing Facebook Studie

Social Media wird erwachsen (Teil 2)

In unserem Blogartikel vom 27. Januarhaben wir festgehalten, dass Geschichte sich auch im Internet wiederholt. Ähnlich wie beim Dotcom-Boom, haben wir knapp eine Dekade später einen regelrechten Hype bei den sozialen Medien verfolgen können. Jetzt befinden wir uns in der Phase der Konsolidierung und sind uns sicher: ohne Social Media wird es in Zukunft einfach nicht mehr gehen.

 

 

Themen: Social Media Marketing

Apple greift den Schulmarkt an

Apple sieht sich schon immer tief im Bildungsmarkt verwurzelt. In diesem Kontext muss man die jüngste Initiative des Technologiekonzerns sehen, der vor einer Woche auf einer Unternehmenspräsentation in New York nicht mehr und nicht weniger als die Revolution des Schulbuchmarkts erklärt hat. Laut Terry McGraw, dem CEO von McGraw-Hill, einem der größten US Schulbuchverlage, geht diese Idee noch auf Steve Jobs zurück, der diese Vision entwickelt hat. Gelingen soll dies über die Verknüpfung von 3 Elementen. Dem interaktiven und multimedialen E-Book (welches ein wenig an den Tagespropheten aus den Harry Potter Büchern erinnert), dem iPad sowie einer kostenlosen Autorensoftware iBooks Author, die es jedem Lehrer ermöglicht, eigene E-Books für seine Klassen zu erstellen.

Themen: Online Marketing

Social Media wird Erwachsen (Teil 1)

Langsam neigt sich der anfängliche Hype um die sozialen Medien dem Ende zu. Das soll nicht heißen, dass Social Media am Ende wäre, ganz im Gegenteil. Aber nach der euphorischen “Wir müssen jetzt da irgendwie mitmachen!”-Mentalität folgt eine Phase der Konsolidierung.

Themen: Social Media Marketing

Endlich: mehrere Admins bei Google+

Aufatmen für vielen Seitenadministratoren auf Google+, die ihre Arbeit bisher allein bewältigen oder empfindliche Profildaten mit anderen Personen teilen mussten. Der Suchmaschinengigant aus Kalifornien erlaubt nun mehrere Admins für eine Google+ Page. Ganze 50 “Manager” können angemeldet werden um eine Google+ Page zu pflegen. So sollte es auch bei großen Seiten keine Personalprobleme geben. Noch dazu wird jeder einzelne über alle Aktivitäten der Seite informiert. Zettelwirtschaft oder chaotische Zustände dürften so zuverlässig vermieden werden.

Tipp: 12 Geschenke von Apple und Lufthansa für Sie

Auch dieses Jahr verschenkt Apple vom 26. Dezember 2011 bis zum 6. Januar 2012 wieder jeden Tag Songs, Videos, Apps, Filme oder TV-Serien im iTunes Store. Die Angebote wechseln täglich und stehen für jeweils 24 Stunden zum kostenlosen Download bereit. Auch die Lufthansa verweist inzwischen auf dieses Angebot und scheint Sponsoringpartner zu sein.
Themen: Apps

Impressum auf Facebook

Nach einem Urteil des Landgerichtes Aschaffenburg vom 19.08.2011 muss jede Fanseite eines Unternehmens auf Facebook ein eindeutiges Impressum besitzen. Trotzdem haben es viele Seitenbetreiber bislang versäumt so etwas einzurichten. Mit der kostenlosen Impressum-Anwendung von Juraforum.de und yourfans.de kann das aber schnell und komfortabel nachgeholt werden.

 

 

 

Themen: Social Media Marketing Facebook

Google+ Direct Connect

Nachdem wir Ihnen zuletzt die Google+ Seiten vorgestellt haben, folgt heute der zweite Streich. Ein weiteres Feature wurde von Google zeitgleich gestartet, nämlich Google+ Direct Connect.

 

Themen: Social Media Marketing