Inbound Marketing Blog

WordPress 3.6: Umlaute ohne Plugin richtig anzeigen lassen

wordpress-36-umlaute-entschaerftWer bisher auf seiner WordPress-Seite oder auf seinem Blog Umlaute entschärfen wollte (beispielsweise "ä" wird zu "ae"), musste entweder ein Plugin installieren oder die Umlaute von Hand umwandeln. Mit der neuen WordPress Version 3.6, die sich aktuell noch in der Entwicklung befindet, ist dies aber nicht mehr vonnöten. Mit einer kleinen Erweiterung in der wp-config.php werden die Umlaute automatisch richtig angezeigt.

Ein kleines Beispiel: Der Artikel mit der Überschrift "Zurück aus Köln" bekommt automatisch den Permalink (die URL) beispiel.de/zuruck-aus-koln. Jetzt hat man die Wahl, entweder ein Plugin zu installieren oder eben die Umlaute selbst zu entschärfen und in /zurueck-aus-koeln umzuwandeln. Mit WordPress 3.6 gehört dieses Problem allerdings endlich der Vergangenheit an. Leidiglich folgender Code-Schnipsel muss in der wp-config.php (zu finden im Root-Verzeichnis der WordPress-Installation) untergebracht werden, schon wandelt WordPress die Umlaute automatisch um.

Der Code:

define('WPLANG', 'de_DE');

WordPress ist ein Open Source CMS von Matt Mullenweg und Ryan Boren und ist heute mit 53,8 % Marktanteil das am weitesten verbreitete Content Management Systemen der Welt. Joomla, die Nr. 2 am Markt, kommt gerade mal auf einen Marktanteil von 9.2 %. (Stand: 2012)

Quelle: perun.net

Themen: WordPress CMS