Inbound Marketing Blog

Hypertext Access Teil 2: Die gängigsten Redirects kurz erklärt

Unbenannt-3Im ersten Artikel dieser Serie kündigte ich bereits die verschiedenen Funktionen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von einer .htaccess-Datei bzw. dem Hypertext Access an. In diesem Artikel möchte ich nun etwas genauer auf die Redirects eingehen.

Bei Redirects handelt es sich im Endeffekt um nichts anderes, als um Weiterleitungen von URLs. Gerade wenn eine Webseite komplett umstrukturiert wird oder sich bestimmte Seiten und URLs ändern, sollte man von Redirects Gebrauch machen. Diese übergeben die komplette Link-Power (also Backlinks, Pagerank etc.) an die neuen URLs, damit das Ranking nicht verloren geht. Doch für welche Umleitung oder Weiterleitung sollte man welche "Art" der Redirects einsetzen? Im Folgenden haben wir für Sie die wichtigsten bzw. gängigsten Redirects einmal zusammengefasst.

301 Moved Permanently

Der Redirect 301 sagt der Suchmaschine, dass die alte URL nicht mehr gültig ist und aus dem Index genommen werden soll. Die neue URL ist permanent/dauerhaft gültig und erhält die Power der alten URL.

Ein Beispiel, wie das Ganze dann später in der .htaccess-Datei aussehen muss:

Redirect 301 alte-seite.html http://www.neue-domain.de/

Hierbei wird die alte-seite.html auf die neue-domain.de weitergeleitet. Aber auch intern können alte Seiten auf neue Seiten umgeleitet werden, wie folgendes Beispiel zeigt.

 

RewriteEngine On

RewriteRule ^alteseite\.html$ /neueseite.html [R=301,L]

Ein weiterer Anwendungsbereich für diese Umleitung ist die Weiterleitung von mit "www" auf ohne "www" oder umgekehrt. Denn gerade im SEO-Bereich ist es sehr wichtig, dass eine Webseite sauber strukturiert ist. Entweder die komplette Webseite ist auf www.beispiel.de eingestellt, oder eben ohne "www". Aufgerufen kann die Webseite natürlich trotzdem mit oder ohne dem World Wide Web-Kürzel.

Wer eine Domain ohne "www" auf eine Domain mit "www" umleiten möchte, der sollte folgenden Schnipsel anwenden:

 

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.de$ [NC]

RewriteRule ^(.*) http://www.domain.de/$1 [L,R=301]

Hier der umgekehrte Fall:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.de$ [NC]

RewriteRule ^(.*) http://domain.de/$1 [L,R=301]

 

302 Found

Der Redirect 302 kommt eigentlich kaum noch zum Einsatz. Nichtsdestotrotz möchte ich ihn hier noch einmal aufführen. Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim 301 Redirect um eine permanente Umleitung. Der 302 Redirect bewirkt genau das Gegenteil. Hierbei handelt es sich nur um eine temporäre Umleitung. Dabei bleibt die alte URL im Index und die Link-Power wird auch nicht übertragen.

303 See Other

Bei dieser Umleitung wird der alte Link im Google Index behalten, lediglich der Title sowie die Beschreibung (Description) wird von der neuen Seite bezogen. Kurz gesagt, die Seite ist jetzt unter einer neuen URL vorzufinden. (GET-Methode)

Schon vorweg, im nächsten Teil behandle ich die Einsatzmöglichkeiten einer .htaccess-Datei gezielt im SEO-Bereich. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne in den Kommentaren melden.

Themen: SEO