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Web Analytics: Das Analyse-Tool für Pinterest

Pinterest 1Das Bildernetzwerk Pinterest ist längst zu einer festen Größe im Kreis der Social Networks geworden. Alleine in den USA nutzen 15 Prozent aller Internetnutzer das "Bilderbuch" Pinterest - immer wieder wird das Netzwerk als "Traffic-Booster" bspw. für Online-Shops bezeichnet. Klar ist aber auch: Pinterest muss sich weiterentwicklen und verbessern, um insbesondere für Unternehmen attrativer zu werden. Mit dem kürzlich vorgestellten Tool "Web Analytics" geht Pinterest nun einen Schritt in Richtung Professionalisierung. Wir zeigen Ihnen, was das Analyse-Tool bietet.

Zunächst sind die "Web Analytics" ein kostenloses Statistik- und Analyse-Tool. Betreiber von Webseiten können mit Hilfe des Tools analysieren, was auf ihrer Seite gepinnt wird und wie die Pins verwendet werden. Konkret geht es dabei um folgende Daten:

  • Anzahl der Nutzer, die etwas von der eigenen Seite gepinnt haben
  • Anzahl der Nutzer, welche diese Pins gesehen haben
  • Anzahl der Nutzer, welche die Seite via Pinterest besucht haben
  • Auswahl der am häufigsten gepinnten Inhalte
  • Auswahl der neuesten Inhalte
  • Auswahl der Inhalte, die am meisten weitergegeben wurden

Pinterest 2Grundsätzlich erhalten nur Nutzer mit einem Business-Account Zugang zu den Pinterest Web Analytics (seit November 2012 ist es möglich, offizielle Accounts bei Pinterest anzulegen). Alternativ kann man auch sein privates Konto in ein Business-Konto umwandeln. Nach der Verifizierung der eigenen Seite (über einen HTML-Code) kann man im Menü rechts oben "Analytics" auswählen und kommt direkt zu den Statistiken.

Das neue Analyse-Tool ist ein wichtiger Schritt für das Social Network in Richtung Monetarisierung. Ohne eine solide Erfolgsmessung ist Pinterest gerade für Unternehmen kaum interessant. Gerade Branchen, für die Produktbilder eine wesentliche Rolle spielen, sind auf Pinterest hervorragend aufgehoben. Schon jetzt gibt es viele Beispiele, wie Unternehmen aus dem Bereich Fashion, Food oder der Automobilbranche das Bildernetzwerk erfolgreich nutzen. Konkret denke ich hier an Zalando, Tchibo oder Mercedes-Benz.

Noch ist das Pinterest Tool kostenlos nutzbar und werbefrei, weitere kostenpflichtige Funktionen wurden aber für dieses Jahr bereits angekündigt. Will das Start-up Pinterest Geld verdienen, wird es in Zukunft um kostenpflichtige Funktionen und bezahlte Werbung nicht herumkommen. Die "Web Analytics" sind auf jeden Fall ein nützliches Instrument, um Pinterest für Unternehmen, insbesondere für Verantwortliche im E-Commerce noch attraktiver zu machen.

Hier noch ein "Walkthrough" zu Pinterest Analytics. Weitere Informationen finden Sie auch hier.

 

 

Pinterest Web Analytics Walkthrough from Pinterest on Vimeo.

Haben Sie bereits einen Account auf Pinterest? Welche neuen Features wünschen Sie sich für das Netzwerk?

Screenshots: https://business.pinterest.com/analytics/

 

 

Themen: Monitoring