Blog Inbound Marketing

So treffen Sie im digitalen Marketing datenbasierte Entscheidungen

Digitales Marketing ermöglicht es Unternehmen, mit Hilfe von Daten Marketingmaßnahmen in Echtzeit zu analysieren. Sie können z.B. den Website-Traffic sehr genau messen und mit Hilfe von Conversion Rates genau bestimmen, auf welche Marketing-Kanäle Sie sich konzentrieren sollten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Vorteile digitaler, datenbasierter Entscheidungen vor, machen einen Vorschlag zur Strukturierung Ihrer Daten und empfehlen Ihnen ein Tool, das es Ihnen ermöglicht, diese zu bündeln und zu visualisieren.

Themen: Digitales Marketing

Gut für Ihr SEO: Erstellen Sie jetzt eine Pillar Page

Das Suchverhalten der Internetnutzer entwickelt sich und bedingt damit, dass sich auch die Funktionsweise der Suchmaschinen verändert. Aus Keywords werden Long-Tail-Keywords, die in sogenannten Pillars gebündelt werden. Um zuverlässig in den Weiten des Internets gefunden zu werden, müssen Marketer an ihrer Content Strategie arbeiten und Ihre Seiten strukturell organisieren. Dabei sind Pillar Pages unausweichlich. Sie bilden das Zentrum einer content-basierten, SEO-optimierten Online-Strategie; Fachbegriff Content Hub.

Themen: SEO Content Marketing Pillar Pages Content-Strategie

10 Tipps, mit denen Sie jetzt packende Überschriften formulieren

Sie können den besten Content auswählen und dazu die besten E-Mails oder Social Media Posts verfassen. All das ist jedoch wertlos, wenn am Ende niemand Ihre Blog-Artikel anklickt und liest. Und das passiert genau dann, wenn Ihre Überschrift nicht ansprechend genug formuliert ist. Eine packende Headline ist daher das A und O, wenn Sie erfolgreiches Content Marketing betreiben wollen. Leichter gesagt als getan, werden Sie nun vielleicht denken. Genau aus diesem Grund haben wir für Sie eine Reihe an Tipps zusammengestellt, mit denen Sie erfolgreiche Überschriften formulieren können.

Themen: Content Marketing Blog Bloggen Corporate Blog

5 Inbound Marketing Statistiken, die Sie nicht ignorieren sollten!

Die Inbound Marketing Methode ist sehr effektiv. Warum?  Weil sie kundenzentriert arbeitet und im Grunde den Verkauf startet, ohne ein Produkt offensiv als Kaufobjekt anzupreisen. Wir haben fünf Statistiken ausgewählt, die beweisen, wie wichtig Inbound Marketing für den Erfolg von Unternehmen ist.

Themen: Inbound Marketing

Social Media Monitoring Instagram: Das sind die wichtigsten KPIs

Das Internet - unendliche Weiten. Und dennoch beweisen Statistiken, dass Nutzer ihre Zeit vor allem in sozialen Netzwerken verbringen. Deshalb bieten diese Netzwerke ein großes Marketing-Potenzial. Offiziell sind seit 2021 - allein in Deutschland - 21 Millionen Menschen aktiv auf Instagram; weltweit sind es über 1,2 Milliarden. Marketing lohnt sich hier. Und mit großem Vorteil: dem Social Media Monitoring. Jede Aktivität auf Instagram kann mittels unterschiedlichster Kennzahlen auf ihren Erfolg untersucht werden.

Themen: Social Media Marketing Social Media

B2B Alternativen zu X, ehemals Twitter: Instagram und LinkedIn

Social Media sind längst Teil des modernen Marketing-Mix. Allerdings haben sich einige Plattformen nachhaltiger etabliert. Es erscheint plausibel, bei X, ehemals Twitter, Präsenz zu zeigen. Kurz und knapp. – Aber wie plausibel ist es, darüber hinaus präsent zu sein? Oft geraten gerade vielversprechende Social-Media-Kanäle ins Hintertreffen. Brechen wir eine Lanze, für Instagram und LinkedIn.

Themen: Social Media Marketing Twitter LinkedIn Instagram

E-Mail Marketing Tipps: In 16 Schritten zur perfekten E-Mail

Online-Marketing ohne E-Mails? Kaum vorstellbar. Im Gegenteil: E-Mail Marketing befindet sich noch immer auf dem aufsteigenden Ast. Der Erfolg dieser Marketingform wird jedoch nicht alleine durch die Entscheidung dafür bestimmt. Ausschlaggebende Einflussfaktoren sind vielmehr das “Was” und “Wie” einer E-Mail. Die Grundlagen der E-Mail Marketing Optimierung haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Heute möchten wir näher ins Detail gehen und Ihnen 16 E-Mail Marketing Tipps präsentieren, mit denen Sie im Handumdrehen die perfekte Mail erstellt haben.

Themen: E-Mail-Marketing E-Mail

Was ist ein Lead? Der erste Schritt zur Kundin oder zum Kunden!

Wenn Sie sich bereits mit Inbound Marketing beschäftigt haben, dann haben Sie sicherlich schon einmal von Leads gehört. Aber was genau ist ein Lead? Und wie kann moderne Leadgenerierung Ihr Unternehmen davor bewahren, aufdringliche Kaltakquise zu betreiben?

Themen: Inbound Marketing Lead Generierung

Website Relaunch? Handeln Sie nach Zweck!


Wie aktuell ist Ihre Website? Ist es an der Zeit, aufzuräumen, zu modernisieren, online neue Kunden zu erreichen? Dann stehen Sie vor einem Relaunch. Der Webauftritt eines Unternehmens ist ein überlebenswichtiges Marketingmittel. Wir klären, was sich hinter einem Website Relaunch verbirgt, wieso er für jedes Unternehmen relevant ist und wie Sie den Prozess der Neu-Veröffentlichung bestmöglich angehen.

Themen: Webdesign Online Marketing Lead Generierung

Relaunch Website: 10 Gründe, warum Sie ihn nicht hinauszögern sollten



Eine Website ist der Dreh- und Angelpunkt jeder Inbound Marketing Strategie. Social Media Aktivitäten und das E-Mail Marketing verlinken darauf, es wird wertvoller Content publiziert, Downloads zur Verfügung gestellt, Produkte beworben. Und last but not least: Leads generiert. Und gerade diese erwarten eine Website, die technisch immer auf dem neusten Stand ist. Denn qualifizierte Leads werden nur durch eine qualifizierte und lösungsorientierte Website gewonnen. Deshalb haben wir Ihnen eine Liste mit 10 Gründen zusammengestellt, warum Sie den Relaunch Ihrer Website nicht hinauszögern sollten.

Themen: Webdesign Lead Generierung Growth Driven Design