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Conversion Blog: So optimieren Sie die Conversion Rate Ihrer Artikel

Conversion Rate Blogartikel

Sind Sie mit der Conversion Rate Ihrer Blogartikel zufrieden? Oder würden Sie gerne wissen, wie Sie einen Blogartikel schreiben, der wirklich konvertiert? Im folgenden Artikel haben wir 7 Tipps gesammelt, mit denen Sie Ihren Corporate Blog optimieren und zum Conversion Blog machen, indem Sie die Conversion Rate Ihrer Artikel steigern.

Die ewige Herausforderung

Vielleicht kennen Sie diese frustrierende Erfahrung: Zu wenige Besucher klicken auf die CTAs in Ihren Blog Posts und über Ihre Posts auf LinkedIn, Twitter oder Facebook kommen kaum Besucher auf Ihren Unternehmensblog. 

Tatsächlich entscheiden nur 2-3 Sekunden über die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher bzw. darüber, ob sie vom angebotenen Content überzeugt sind und auf die entsprechenden Links klicken. Wie lässt sich also sicherstellen, dass Ihre Content Marketing Strategie nicht ins Leere läuft?

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Tipp 1: Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen

Statt Vermutungen darüber anzustellen, was Ihre Zielgruppe brauchen könnte, empfehlen wir Ihnen als Digitalagentur eine gründliche und fundierte Analyse von Branche und Wettbewerbern und daraus schließlich die Entwicklung sogenannter Buyer Personas.

Bevor Sie mit dem Schreiben irgendeines Themas beginnen, ist es absolut notwendig, sich über die anvisierte Zielgruppe im Klaren zu sein und bestenfalls darüber, was Ihre konkreten Wunschkunden brauchen und suchen. 

Daumen hoch: Strategisches Content Marketing für Ihren Corporate Blog

Tipp 2: Überlegen Sie sich eine gute Überschrift

Wenn Ihr Blogartikel keine Aufmerksamkeit triggert, also keine interessante Headline hat, wird er höchstwahrscheinlich weder gelesen noch im Netz geteilt und diskutiert werden.

Auch wenn es oberflächlich erscheint: Der erste Eindruck zählt!
Viele Menschen beurteilen ein Buch nach seinem Einband und einen Blogartikel nach seiner Überschrift. Damit Ihr Artikel erfolgreich ist, sollten Sie also Ihr besonderes Augenmerk auf die Headline als inhaltliche Spitze einer ansprechenden Gestaltung legen.

8 Unternehmensblog Fehler und was Sie daraus lernen können

Tipp 3: Verwenden Sie Zwischenüberschriften

Die Formatierung von Blog-Posts spielt eine gewichtige Rolle. 

Es gibt nichts Schlimmeres, als einen Artikel zu lesen, der aus einem einzigen, endlosen Absatz besteht. Häufig überfliegen Leser Ihren Content, bevor sie sich dazu entschließen, den jeweiligen Artikel gründlich zu lesen. 

Es empfiehlt sich daher, mit Zwischenüberschriften zu arbeiten. 

Versuchen Sie, Blogartikel so zu gestalten, dass sie von Ihren Lesern gerne und schnell gelesen, besser noch konsumiert werden können. 

Denken Sie daran: Das Ziel ist es, Ihre Besucher zu Leads zu machen!

Content Marketing Strategie entwickeln - wir zeigen wie's geht!

Tipp 4: Verwenden Sie Aufzählungen

Wie bereits erwähnt, wird Content meist überflogen, bevor er gründlicher gelesen wird. Versuchen Sie daher, Ihre wertvollsten Informationen im Text hervorzuheben. 

Neben Zwischenüberschriften eignen sich hierfür auch Aufzählungen.
Hier die wichtigsten Hinweise für deren Einsatz:

  • Konzentrieren Sie sich auf Fakten (z.B. Vorteile, Nutzen, Merkmale vom Produkt)
  • Richten Sie Aufzählungen symmetrisch aus (jeweils 1-2 Zeilen pro Punkt)
  • Vermeiden Sie zu viel Text – eine Aufzählung soll kein unterteilter Absatz sein 
  • Stellen Sie sich die Punkte der Aufzählung wie Mini-Überschriften vor

Gute Aufzählungen gliedern einen Kerngedanken in einfache, sinnvolle Unteraspekte.

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Tipp 5: Verwenden Sie Bilder

Das menschliche Gehirn kann visuellen Content sehr viel schneller verarbeiten, als reinen Text oder pure Zahlen, Daten und Fakten.
Folgerung:
Wenn Sie hochwertiges Bildmaterial in Blogartikeln verwenden, kann dies das Engagement Ihrer Nutzer steigern. 

Ihre Bildwelt sollte stets zu Ihrer Zielgruppe bzw. Buyer Persona passen oder stimmiger gemäß der Inbound Methodik ausgedrückt: Ihre Wunschkunden sollten sich in Ihren Bildern wiederfinden.

Blog-Checkliste: So holen Sie mehr aus Ihren Artikeln heraus

Tipp 6: Denken Sie an die SEO Optimierung

Es empfiehlt sich zwar nicht, Ihre Blogartikel ausschließlich für die Suchmaschinenoptimierung zu schreiben, aber mit SEO im Hinterkopf erreichen Sie mehr Leser. 

Die meisten Webseiten erhalten tatsächlich einen Großteil Ihres Traffics über die organische Google Suche. 

Falls Sie Ihr SEO Ranking verbessern möchten, sollten Sie auch Ihre Blogposts optimieren. Folgende Punkte können dabei den Ausschlag geben:

  • Korrekter Title Tag
  • Korrekte Meta Description (Essentiell wichtig!)
  • Keyword-Optimierung (wie Long Tail Keywords)
  • Verwendung von Keyword-Varianten
  • Korrekter Alt-Text für Bilder
  • Verlinkungen (intern/extern)

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Tipp 7: Verwenden Sie einen klaren CTA

Damit die Leser Ihres Blogs auch zu Subscribern oder Leads werden können, sollten Ihre Blog Artikel deutliche CTAs (Calls to Action) enthalten. 

Egal, ob Sie Ihre Leser darum bitten, einen Kommentar zu hinterlassen, Ihren Artikel zu teilen, Ihnen in den sozialen Netzwerken zu folgen oder eines Ihrer Angebote herunterzuladen: Kommunizieren Sie unmissverständlich, was Sie vom Nutzer erwarten. 

Ein gelungener CTA ist gut erkennbar und fällt auf. 

Neben dem Design des CTA-Buttons spielt auch das Wording eine Rolle, denn es soll den Leser zu einer Handlung animieren (z.B. „Jetzt kostenfreie Checkliste herunterladen“ oder „Ich möchte einen Beratungstermin vereinbaren“). 

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Wichtigster Tipp als Fazit:
Realisieren Sie die genannten Tipps auch wirklich

Danke an unseren Leser Ralph Scholze - für diese Anregung in den Kommentaren einer früheren Ausgabe unseres Contents. 

Wir können nur beipflichten! So schnell werden aus 7 Tipps 8 :)
Deshalb: Probieren Sie sie aus!

Wir von LANGEundPFLANZ können versprechen, dass Sie unsere 7 Tipps dann bei der Conversion Rate Optimierung Ihrer Blogposts Erfolge zeichnen lassen.


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Themen: Blog Bloggen Corporate Blog