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Content Marketing Strategie entwickeln - wir zeigen wie's geht!

Content Marketing Strategie entwickeln: Wir zeigen die Schritte auf dem Weg für Unternehmen.

Unternehmen fungieren immer mehr als Problemlöser und befassen sich intensiv mit der Planung, Erstellung und Verbreitung von zielgerichtetem Content. Dieser ist genau auf Zielgruppen abgestimmt, zu einem simplen Zweck: Mit dem zielgerichteten Content passen sich Unternehmen neuen, sich wandelnden Kundenbedürfnissen an. Potenzielle Kunden erwarten im Netz Expertise zu ihren Problemen zu finden. Deshalb steht hilfreicher Content an der Spitze jedes Online Marketings. Die willkürliche Erstellung von Inhalten ist dabei wenig erfolgversprechend. Steht hinter deren Erstellung jedoch eine ausgearbeitete Strategie, sieht es anders aus. Wie sich eine Content Marketing Strategie effizient entwickeln lässt, lesen Sie in diesem Artikel.

Das bedeutet Content Marketing für Unternehmen

Content Marketing ist Teil des Inbound Marketing und erfüllt eine Vielzahl an Funktionen für Unternehmen; darunter Selbst-Advertising, Suchmaschinenoptimierung oder Leadgenerierung. Zentral aber ist der Aspekt der Kundengewinnung. 

Wer auf seiner Webseite Lösungen gut beschreibt, statt sie anzupreisen und zu verkaufen, hat den wichtigsten Unterschied zwischen klassischem Marketing & Vertrieb und Inbound Marketing & Sales verstanden.
Diese Unternehmen sind in der Lage, aus Traffic Kunden zu machen. 

5 Inbound Marketing Statistiken die man nicht ignorieren sollte.

Gezieltes Content Marketing ermöglicht den Aufbau verlässlicher Quellen für Ihren Website-Traffic und unterstützt so Ihr organisches Wachstum. Dabei ist es einerseits wichtig, immer neuen Content aufzubereiten, um mit der Entwicklung Ihrer Interessenten Schritt zu halten. Andererseits kann gerade Content, der bei Besuchern einer Website einen echten Nerv trifft, einen langfristigen Nutzen bescheren. Die Verwendung von Evergreen-Inhalten (und darin platzierten CTAs) erzielen eine langfristige und kontinuierliche Traffic- und Leadgenerierung ohne ein weiteres Zutun. 

Somit ergibt sich die Möglichkeit, immer effizienter zu werden und Zeit in die Digitalisierung der Marketing- und Sales-Prozesse zu investieren. Das Marketing bleibt so, unter Aspekten des Zeitmanagements bewältigbar und zudem zukunftsfähig. Nicht zuletzt, weil digitales Marketing auch von Automatisierungen lebt.

Arbeiten Sie an der Qualität ihrer Webpräsenz. Integrieren Sie die Stoßrichtungen Ihres Marketings unter einer Strategie. Qualitativ hochwertige Inhalte fördern dabei Ihre Expertise und darüber hinaus Ihren Bekanntheitsgrad. Qualitativer Content zieht neue Interessenten an und stellt für Ihre wahren Leser stets einen Mehrwert dar. 

Was ist Content Marketing?

Schritt 1: Entwerfen Sie zuerst einen Gesamtplan!

Man muss sich Ziele setzen, um mit den richtigen Maßnahmen das Richtige zu erreichen. Diese simple Wahrheit gilt auch bei der Inbound Methodik und für das Content Marketing. Wer es richtig machen will, kommt nur von der Abschluß-Idee zum besten Anfangs-Detail. 

Fangen Sie daher groß an und stellen Sie sich die folgenden Fragen. 

  • Was sind Ihre allgemeinen langfristigen Unternehmensziele? 
  • Wohin steuert Ihr Marketing? - Und in diesem Zusammenhang: 
  • Welche Ziele möchten Sie konkret mit Content Marketing erreichen? 

Die Antworten auf diese Fragen bilden die Basis, auf die Sie Ihre Content Marketing Strategie aufbauen. 

Ein Gesamtplan hilft Ihnen, den Überblick über Ziele, Maßnahmen und schließlich auch Erfolge zu behalten. Ohne einen Gesamtplan (und die damit verbundene Strategie) hinter Ihrer Contenterstellung, müssen Sie immer mit Streuverlusten rechnen. Am Anfang entwerfen Sie deshalb zuerst das große Ganze, bevor Sie sich den Einzelheiten widmen.

Content Marketing in der Praxis: Was ist  >guter Content< ? 

Schritt 2: Bestimmen Sie IHRE Content Marketing Strategie.

Konkretisieren Sie Ihre Basis

Im ersten Schritt geht es um die Konkretisierung Ihrer (im Gesamtplan bereits geschaffenen) Basis.

5 Ratschläge für erfolgreiches Inbound Marketing.

Ihre Unternehmensziele sind nun klar, aber...

  • Wie genau positioniert sich Ihr Unternehmen?
  • Besteht ein echter Zusammenhang zu Ihren Zielen?
  • Haben Sie eine Vision, ein Leitbild?
  • Was zeichnet Sie aus
  • Was macht Sie besonders?
  • Warum können Sie Ihre Ziele erreichen?
  • Mit welchen Kompetenzen sind Sie ausgestattet?

Nur wer sich hier die richtigen Fragen stellt, kann auch die Antworten darauf als Nutzen für Neukunden formulieren. Und sobald Ihnen diese formulierten Antworten vorliegen, stellen Sie sich erst an dieser Stelle, als Letztes diese Frage:

Wie gliedert sich Ihr Content Marketing ein?

Was ist Inbound Marketing?

Entwickeln Sie Ihre Persona(s)

Im Content Marketing dreht sich alles um Ihre Wunschkunden. Mit Ihrem erstellten Content möchten Sie deren Probleme ansprechen lösen und sie somit für sich gewinnen. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Personen dahinter und deren Probleme genau kennen und in der Ansprache fokussieren. Nur dann können Sie Ihren Content optimal an seine Bedürfnisse anpassen. 

In dieser Phase der Strategiefindung gilt es daher, eine möglichst genaue Definition Ihrer Persona zu entwickeln: Wen spreche ich an und in welcher Sprache kommuniziere ich? Auf welchen Kanälen kann ich meine Persona erreichen? Welche Themen bewertet meine Persona als relevant und wertvoll?

Checkliste: Geben Sie Ihrer Buyer Persona ein Gesicht!

Aus diesen Fragen ergibt sich ein Kommunikations-Guide. Er beantwortet die Fragen nach

  • formeller oder informeller Sprache,
  • konkreten Themen,
  • deren Umsetzung in verschiedenen Content-Formen und
  • dem damit zusammenhängenden Design.

Außerdem gibt der Guide Empfehlungen zur Distribution, da Sie z.B. nicht jede Persona, mit jedem Channel gleich gut erreichen.

Buyer Persona erstellen? - So geht’s!

Führen Sie eine Bestandsaufnahme durch

Sie haben bereits umfangreiche Content-Ressourcen? Oder steht Ihr Content Marketing noch am Anfang? - Analysieren Sie in einem Content-Audit, welche Inhalte Sie bereits erstellt haben und finden Sie heraus, welche Themenbereiche oder Phasen des Konversionspfad und der Customer Journey bisher nicht ausreichend abgedeckt wurden. 

Was ist ein Content Audit? 

Wenn alle Themen Ihrer Persona von Ihnen aufgegriffen sind, dann entwickeln Sie Tiefe und Format Ihrer Inhalte. 

Fassen Sie aufeinander aufbauende Blogbeiträge zusammen - beispielsweise in einem E-Book. So erstellen Sie - mit geringem Zeitaufwand - neue Formate für Ihre Interessenten und Kunden.
Oder drehen Sie mit Kollegen einen Kurzfilm zu wichtigen Aspekten.
Oder machen Sie eine Slideshow für Social Media Kanäle.
Oder starten Sie einen Podcast… 

Ein Rat zur Digitalisierung: Marketing, Sales und Service zukunftsfähig machen.

Planen Sie für die Zukunft

Stellen sie für die Erstellung weiterer Formate Überlegungen dazu an, welche Form von Content bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt und weiter ankommen könnte. 

Website Performance: 10 Tipps zu Webauftritt und OnPage Optimierung.

Setzen Sie sich neue Content-Ziele und kommunizieren Sie diese übergreifend, im gesamten Unternehmen, mit allen Abteilungen. Wieso?

Sie brauchen künftig eine einheitliche Zielverfolgung, für Marketing Sales und Service.

Customer Journey Definition: Das Kundenerlebnis strukturiert begleiten

Als Ausblick darf jedem Unternehmen bewusst sein, dass Augmented Reality AR und Virtual Reality VR kurz vor Serienreife stehen und nahkünftig eine Rolle spielen werden. Sie bieten sich an, Teil einer Transformation vom SmartPhone zum SmartView zu sein, so munkelt die digitale Community und meint damit Brillen statt Bildschirme. Und damit völlig neue, digitale Aufgaben und Möglichkeiten. Für diese mögliche Zukunft - sowie jede alternative Entwicklung - ist das gesamte Unternehmen gefragt. 

B2B: 6 Regeln für Ihre Content Marketing Strategie

Entwerfen Sie einen Zeit- und Budgetplan

Sinnvoll ist auf jeden Fall ein Ein-Jahres-Plan, denn Content Marketing benötigt Zeit. Wenn Sie lieber kurzfristig planen, entscheiden Sie sich jedoch mindestens für eine Zeitspanne von 6 Monaten. 

Für diese Zeit legen Sie die Häufigkeit und die konkreten Tage und Uhrzeiten Ihrer Artikel-Publikation fest. Da dies auch maßgeblich von Ressourcen und Budget abhängen kann, sollten Sie dies in Ihre Planung miteinbeziehen.

So erstellen Sie eine schriftlich fixierte Content Strategie.

Planen Sie die technische Umsetzung

Die Wahrheit über digitales Marketing lautet, Technik ist ein Muss

Sie ahnen sicher weswegen: Ein Artikel muss nicht nur geschrieben, sondern auch illustriert und online gestellt und verwaltet werden. Sobald Sie Kommentare dazu erhalten, sollten Sie auf diese reagieren können. Grundvoraussetzung dafür ist ein Unternehmens-Blog. Noch besser wäre eine Gesamtlösung? Sie setzen sich also damit auseinander, wie Sie Content erstellen und verwalten. Und wie sie ihn in’s vorhandene Marketing integrieren könnten? Und ob Sie gegebenenfalls ein Budget für neue IT-Experten einplanen sollten…

Was ist der Mehrwert von Content Recycling?

Das Content Marketing besteht nicht nur aus Blog Artikeln, sondern aus viel mehr, wie bisher sicher spürbar wurde. Für die ganzheitliche Umsetzung einer Digitalstrategie, empfiehlt sich daher ein Content Management System. Vielen genügt hier Wordpress. Als Digitalagentur empfehlen wir klar eine integrierte, modulare Lösung, wie HubSpot.

CMS Tools im Vergleich: HubSpot CMS Hub vs. WordPress.

HubSpot CMS: Ein Content Management System, das auf Wachstum setzt!

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Weisen Sie Kompetenzen zu

Die Entscheidung für das Content Marketing muss von Ihrem gesamten Unternehmen getragen werden, vor allem auch von der Geschäftsführung. Vertreten Sie eine offene Strategie, mit viel Feedback-Kultur.
Weisen Sie dabei auch Mitarbeitern konkrete Kompetenzen zu. Fragen Sie Fachkollegen nach Themen und Beiträgen und plädieren Sie für ein ganzheitliches Verfolgen der Marketing-Strategie. 

Der Inbound Gedanke integriert alle Kontakte mit dem Kunden, von Leadgenerierung bis Serviceleistung. Gerade die Marketingabteilung und der Vertrieb sind dabei federführend. In der Content Erstellung sollten Sie auf geschulte Mitarbeiter setzen, die die Maßgaben Ihrer Strategie optimal in einen Nutzen-Inhalt transportieren können.

Marketing und Sales Alignment: So optimieren Sie die Lead-Übergabe.

Planen Sie die Content-Erstellung

Nach den vorherigen Schritten wissen Sie nun, für welche Persona Sie Ihren Content erstellen, welche Ressourcen zur Verfügung stehen und wer sich konkret um die Umsetzung der Strategie kümmern wird. 

Nun ist es an der Zeit, Ihren Content zu erstellen. Ab diesem Punkt empfiehlt sich, der Content Marketing Strategie eine Content Strategie unterzuordnen. Das bedeutet, Sie ordnen Ihren entstehenden Content ein, in Bezug auf SEO und Design. Ein Themenplan, Quellen, und die Art des Contents sind zentrale Elemente der Planung.

SEO-Optimierung: So verbessert eine Content Strategie die Sichtbarkeit.

Hilfreich! - Diese Liste lässt Sie leichter planen…

Checkliste Content Marketing

Fazit

Unbestreitbar: Jedes Unternehmen sollte eine Strategie entwickeln um das Potenzial Content Marketing optimal zu nutzen. 

Über Strategie hinaus bedeutet die Umsetzung jedoch, auf die Meinungen und Anforderungen Ihrer Persona zum Thema Content zu achten. Der Zweck lautet, mit qualifizierten Inhalten qualifizierte Leads zu generieren. Dazu bedarf es aber mehr. 

Um erfolgreich zu sein, braucht es - neben Inhalten - die richtigen strategischen Werkzeuge: 

  • Eine gute Website, 
  • den Unternehmensblog, 
  • eine SEO-Optimierung, 
  • Social Media Präsenz, 
  • den Konversionspfad,
  • die nachhaltige Customer Journey 
  • ... 

Die Liste ist dynamisch, so wie die andauernde Beziehung zu Kunden, Prospects, Interessenten. Wer fragt, wie sich ein so komplexer Anspruch zukunftsfähig mit der eigenen Marktpräsenz vereinbaren lässt, dem möchten wir als DIgitalagentur entgegnen: Prüfen Sie Vorteile und Nutzen einer integrierten Inbound Marketing Strategie im Rahmen des Customer Relationship Managemements. 

Was ist Inbound Marketing? - Und was macht eine Inbound Marketing Agentur?

CRM Beratung

 

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Themen: Content Marketing