Inbound Marketing Blog

Was ist eine Buyer Persona?

Was ist eine Buyer Persona

Eine Buyer Persona ist eine semi-fiktionale Darstellung Ihres idealen Kunden. Sie basiert auf realen Daten und einigen wohl begründeten Annahmen zu den demographischen Daten, den Verhaltensmustern, der Motivation und den Zielen des Kunden.

Unterschied zur Zielgruppe

Als Zielgruppe werden alle Menschen bezeichnet, die Sie mit einer Marketing-Kampagne ansprechen wollen. Diese stellt eine Teilmenge des Gesamtmarktes dar und ist als Zielgröße, mehr oder weniger genau, quantifizierbar. Auch wenn Sie zur Eingrenzung Ihrer Zielgruppe soziodemografische Daten und Nutzerverhaltensmuster heranziehen, bleibt Ihre Zielgruppe gesichtslos. Das lässt sich durch die Erstellung von Buyer Personas ändern. 

Was ist eine Buyer Persona? 

Im Gegensatz zu einer Zielgruppe hat eine Buyer Persona ein konkretes Gesicht. 

Unser Tipp: Lassen Sie bei der Erstellung Informationen über Ihre Bestandskunden mit einfließen. 

Mithilfe einer gründlichen Analyse hinsichtlich Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen Ihrer Bestandskunden, lassen sich die Kerneigenschaften, Herausforderungen und Wünsche Ihrer Buyer Persona herausdestillieren. 

Wichtig zu wissen: Die Entwicklung einer Persona ist ein fortwährender Prozess. Überprüfen Sie Ihre Buyer Persona in regelmäßigen Abstände und nehmen Sie Anpassungen vor. 

Warum sind Buyer Personas sinnvoll?

Die Verwendung einer oder mehrerer Buyer Personas ermöglicht es Ihnen, Ihr Inbound Marketing stetig zu optimieren. Mit einem  genaueren Bild von Interessen, Bedürfnissen und Handlungen Ihrer idealen Kunden können Sie Inhalte besser zuzuschneiden und den richtigen, relevanten Content entwickeln. Sei es die Wahl des Titels des nächsten Webinars, das Thema des kommenden Blogartikels oder die Erstellung von ansprechenden Calls to Action – diese Entscheidungen treffen Sie mithilfe einer Persona schneller und treffender als mit einer Zielgruppe. 

Wie erstellt man eine Buyer Persona?

Eine zielführende Buyer Persona besteht aus typischen Verhaltensmustern, Pain Points (beruflich und privat), Zielen, Wünschen und Träumen sowie generellen demographischen und biographischen Informationen. Sie erhalten diese Informationen über Ihre Bestandskunden (z.B. aus Interviews), aus Marktforschung oder Online-Recherchen. Diese ergänzen Sie mit fundierten Annahmen und komplettieren so das Profil Ihrer Buyer Persona. Je nach Branche und Produkt variiert die Anzahl der Buyer Personas.

Möchten Sie Ihre eigene(n) Buyer Persona(s) erstellen? Dann empfehlen wir Ihnen diesen bewährten Blogartikel:

Oder Sie nutzen diese kostenlose Checkliste. Laden Sie sie herunter und machen Sie den ersten Schritt zu einer besseren Ansprache ihrer idealen Kunden.

Checkliste Buyer Persona

 

Fazit

Die Buyer Persona hilft Ihnen in Marketing, Vertrieb und Service, Ihre idealen Kunden noch genauer zu definieren und optimal anzusprechen. Wer seine vielversprechendsten Kunden kennt, hat einen klaren Vorteil am Markt. Generieren Sie wertvolle Leads und freuen Sie sich in Zukunft auf effektivere Arbeit und noch mehr Geschäftsabschlüsse!

 

Foto:

© ESB Professional/Shutterstock.com

Themen: Buyer Persona