Nachdem ich nun gemerkt habe, dass Mercedes-Benz Trucks fast kein Social Media Marketing nutzt, möchte ich die Aktivitäten im Web 2.0 jetzt mal bei dem Wettbewerber MAN analysieren.
Wenn man auf die MAN-Seite( https://www.man.de/ ) geht, so sieht man unten direkt die wohlbekannten Buttons mit dem blauen F und das Youtube Banner. Drückt man auf einen dieser Buttons, so kommt man jedoch nicht wie gewohnt auf die Facebook-Seite, sondern auf eine Seite, in der steht, dass MAN ab jetzt verstärkt auf WEB 2.0 setzen will. Unten sind dann alle Seiten aufgeführt: Youtube, Twitter, Flicker, Xing und Facebook. Bei Facebook, Flicker und Youtube gibt es sogar mehrere Seiten für verschiedene Themengebiete.
So gibt es bei Facebook eine Jobangebot-Seite, das ist gut, um viele potenzielle Bewerber anzusprechen, dann gibt es eine Seite für den MAN Trucker Club, das ist gut für die Mitglieder-Gewinnung, durch die man dann wieder mehr Firmenanhänger bekommt, eine über MAN-Mannschafts-Busse, mit der man viele Sportbegeisterte “fangen” kann und eine über MAN-Diesel- und Turbo-LKW, über die sich die Interessierten informieren können.