Inbound Marketing Blog

So kommen Sie mit Ihren Fans noch besser ins Gespräch: zwei Updates für Facebook Unternehmensseiten.

 

Die stete und gelungene Interaktion zwischen Unternehmen/Marken und ihren Followern ist wohl eines der wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Facebook-Unternehmensseite. Facebook hat hierfür nun zwei neue Features bereitgestellt, die dabei helfen sollen, die Kommunikation zwischen Unternehmen und Followern weiter zu verbessern.

Themen: Social Media Marketing Facebook

Facebook veröffentlicht Update für iOS- und Android-App

Facebook hat seinen Apps für iOS und Android ein Update spendiert. Mit der neuen Version 5.6 bringt Facebook drei neue Funktionen für die mobilen Clients, die ich kurz vorstellen möchte:

  • Facebook-Nutzer können ihr Profilbild jetzt auch über die mobile App ändern: Einfach ein Bild aus der Galerie auswählen oder ein neues Foto mit der Kamera aufnehmen - fertig. Für iOS-Nutzer besteht zudem die Möglichkeit, auch das Titelbild zu ändern.
  • Meldungen aus dem Stream können ab sofort verborgen oder als "Spam" gekennzeichnet werden.
  • Eine Gruppennachricht kann nun mit wenigen Klicks gestartet und mit einem Namen versehen werden.

Mit der Version 5.6 spendiert Facebook den mobilen Nutzern mehr Gestaltungsmöglichkeiten für unterwegs.

Die Apps können wie gewohnt bei Google Play sowie im App-Store heruntergeladen werden.

Themen: Android iOS Mobile Facebook

Datenschützer unterliegen Facebook vor Gericht in Deutschland

Einen empfindlicher Rückschlag haben die deutschen Datenschützer, allen voran Dr. Thilo Weichert aus Schleswig-Holstein, heute vor dem Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein erlitten. Dieses hat zwei Anträgen von Facebook USA sowie der europäischen Niederlassung aus Irland stattgegeben. Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein hatte per Bescheid verlangt, dass Facebook von seiner Klarnamen Vorgabe abweicht und es den Nutzern ermöglicht, sich auch unter Pseudonym anzumelden.

Themen: Facebook

Facebook Graph Search - behind the scene

Mitte Januar hat Facebook seine neue Suche vorgestellt und wir haben damals bereits darüber berichtet. Facebook verfolgt dabei nicht den klassischen Ansatz einer Suchmaschine, die meist auf recht technische Suchalgorithmen setzen. Ich suche z.B. nach allen Webseiten die den Begriff "Microsoft" oder "Apple" beinhalten. Google personalisiert nun bereits seit einiger Zeit die Suchergebnisse, ebenfalls mit dem Ziel die Ergebnisse an die persönlichen Anforderungen des Suchenden anzupassen. Dazu wird auf soziale Netzwerke und die Empfehlungen der dortigen Benutzer zurückgegriffen. Wenn der Suchende gar ein Google+ Konto hat, dann kennt Goggle sogar die Vorlieben des Benutzers und seiner Freunde und personalisiert die Suchergebnisse noch genauer und auch auf dieser Basis.

Themen: Social Media Marketing SEO Facebook

Facebook veröffentlicht Conversion Tracking Tool

Ab sofort bietet Facebook als Neuerung für alle Nutzer mit einem Werbekonto das Conversion Tracking Tool an. Damit können Werbetreibende durch Analyse von Nutzeraktionen die Konversion messen, die von Facebook Ads ausgelöst wird. Besonders interessant ist dies natürlich im B2C-Bereich, insbesondere im E-Commerce und Einzelhandel, aber auch in Gastronomie, Tourismus oder im Bereich Banken/Versicherungen. Ein Beispiel: Bislang konnte ein Online-Händler mit Hilfe der Insights lediglich erkennen, wie viele Nutzer über das Anklicken einer Anzeige auf der entsprechenden Webseite gelandet sind. Ob diese Nutzer dort tatsächlich etwas gekauft haben, blieb unklar. Mit Conversion Tracking soll sich das ändern. Der Händler kann nun durch Tracking Codes in der Webseite überprüfen, auf welche Weise sich der Nutzer auf seiner Webseite bewegt und ob er im Webshop tatsächlich einen Kauf getätigt hat.

Themen: Social Media Marketing Facebook Studie

Facebook stellt Graph Search mit Bing-Integration vor

Was wird man im Hause Facebook wohl auf der offiziellen Pressekonferenz vorstellen? Ein Facebook-Smartphone? Eine Messenger-App für das iPad? Viel wurde spekuliert und nun steht es offiziell fest: Facebook beginnt ab sofort, die hauseigene Suchmaschine "Graph Search" auszurollen. Auch wenn das neue Feature vorerst nur für Nutzer verfügbar ist, die Facebook auf Englisch (US) verwenden, kann man sich jetzt bereits in eine Warteliste für das Betaprogramm eintragen.

Themen: Social Media Marketing SEO Facebook

Facebook erhält Nearby-Funktion

Mit der neuen Nearby-Funktion möchte man beim sozialen Netzwerk Facebook jetzt scheinbar auch einen eigenen Check-In-Dienst aufbauen. Die Funktion wird aktuell bereits ausgerollt und findet sich schon bei einigen Nutzern in der Facebook-App für iOS oder Android. Links in der Menü-Leiste unter dem Punkt "Nachrichten", ist ab sofort auch ein Menü-Punkt mit dem Namen "In der Nähe" oder eben "Nearby" zu sehen. Hier kann man dann an einem Ort, an dem man sich gerade befindet, einchecken und weitere Informationen einsehen.

Themen: Social Media Marketing Apps Facebook

Socialmention - Suchmaschine mit Realtime Monitoring

Heute möchte ich ein Tool vorstellen, das eine praktische Hilfe bei der Suche nach aktuellen Inhalten aus der Social Media-Welt ist. Die Rede ist von Socialmention, einer Suchmaschine mit "Realtime Monitoring" für Social News Webseiten. Durchsucht werden Twitter, Facebook, Blogs, Microblogs, Bookmarks, Kommentare sowie Bilder- und Videodienste wie Flickr oder YouTube. Im Vordergrund steht dabei nicht die Geschwindigkeit sondern die Aktualität der Suchergebnisse. Präsentiert werden daher auch nur Ergebnisse aus einem Zeitraum von maximal sechs Monaten.

Themen: Social Media Marketing Twitter YouTube Facebook

Social Media Tools: Ice Rocket - die Suchmaschine für Blogs

Heute möchte ich ein Tool vorstellen, das vor allem für Blogger interessant sein dürfte, aber auch für alle, die gerne in Blogs stöbern und recherchieren. Ice Rocket ist eine Suchmaschine, mit deren Hilfe man sowohl Blogs als auch das Social Web durchsuchen kann. Nach Eingabe eines Suchbegriffes kann der Nutzer auswählen, ob er entsprechende Blogartikel, Twitter-Meldungen, Facebook-Posts oder Bilder angezeigt haben möchte.

Die Suchergebnisse können nach dem Datum ihrer Veröffentlichung sowie nach Sprachen sortiert werden. In der Twitter-Suche kann nach Text, Links und Hashtags gesucht werden. Die Ergebnisse auf Twitter und Facebook werden jeweils in ihrer zeitlichen Reihenfolge präsentiert. Ein Klick auf "Big Buzz" führt zu einer Übersicht der Suchergebnisse aus allen Bereichen. Praktisch ist hierbei die Auto-Refresh-Funktion: Auf Wunsch aktualisieren sich die Suchergebnisse in einem bestimmten zeitlichen Intervall von selbst.

Themen: Twitter Facebook

Facebook "Globale Pages" sind verfügbar!

Marken und Unternehmen standen bisher immer vor einigen Problemen mit der globalen Vermarktung der eigenen Facebook Fanseite. Entweder wurden mehrere lokale oder eine globale Fanpage, meist auf Englisch, angelegt. Konkret bedeutete das für ein Unternehmen, Fans und Content doppelt und dreifach zu pflegen bzw. zu erstellen. Da kam das ein oder andere Unternehmen doch recht schnell an die Resourcen- und Administrationsgrenzen. Mit den Facebook "Globale Pages" soll sich das nun ändern.

Themen: Social Media Marketing Facebook