Inbound Marketing Blog

Übersicht: Die Facebook Anzeigenformate im Überblick

Übersicht: Die Facebook Anzeigenformate im ÜberblickDas soziale Netzwerk Facebook veröffentlichte jetzt ein eigenes Anzeigenprospekt, in dem man alle derzeit möglichen Werbeformen auf einem Blick sieht. Scheinbar möchte man weg von klassischen Anzeigen, hin zu Sponsored Stories und Promoted Posts. Auch wenn einige Anzeigeformate nicht einfach vom Kunden gebucht werden können und bestimmte Anforderungen erfüllt werden müssen, hat man durch das Anzeigenprospekt jetzt wenigstens den Überblick über alle 24 Anzeigeformen. Was die verschiedenen Anforderungen betrifft, benötigt man für einige Anzeigen einen Facebook Account Manager und hohe Media Mindestumsätze.

 

Zu Anfang erwähnt Facebook auch noch einmal, wie man Werbung auf dem sozialen Netzwerk aktuell selbst sieht.

 

Ads are paid messages coming from businesses. They are the voice of the marketer. They can include social context about friends.

Sponsored stories are messages coming from friends about them engaging with a business. Businesses can pay to promote these stories so there’s a better chance people see them.

 

Es wird zwischen Anzeigen und Sponsored Stories unterschieden.

Anzeigen:

  1. Page post text ad
  2. Page post photo ad
  3. Page post video ad
  4. Page post link ad
  5. Question ad
  6. Offer ad
  7. Event ad
  8. Page like ad
  9. App ad
  10. Mobile app install ad
  11. Domain ad
  12. Sponsored results

Sponsored Stories:

  1. Page like sponsored story
  2. Page post like sponsored story
  3. Page post comment sponsored story
  4. Page post share sponsored story
  5. Question sponsored story
  6. Offer claim sponsored story
  7. Event sponsored story
  8. Check-in sponsored story
  9. Game played sponsored story
  10. App shared sponsored story
  11. Open graph sponsored story
  12. Domain sponsored story
Übersicht: Die Facebook Anzeigenformate im Überblick

Platz für Werbung wäre aktuell auf der Homepage, also in den News Feeds der Nutzer. Dies gilt für die Desktop-Anwender, als auch für den Feed auf den mobilen Geräten. Des weiteren gibt es noch einen Werbeplatz mit dem Namen "Right-hand side on homepage", kurz RHS. Dieser ist allerdings nur auf der Desktop-Version verfügbar und wird im Volksmund auch als Sidebar bezeichnet.

 

Bei der Platzierung "All Facebook" gibt es wie auch schon auf der Homepage wieder die Möglichkeit Anzeigen in der Sidebar oder in den Benutzer-Feeds (Desktop und Mobil) zu schalten. Eben nur mit dem einzigsten Unterschied, dass die Werbung überall zu sehen ist, und nicht nur auf der Startseite.

Auf der Logoutpage ist die aktuell größte Anzeige buchbar. Dort können Anzeigen für neuen Traffic oder Videos geschaltet werden. Für die Videos gibt es auch noch einmal Kriterien, wie beispielsweise, dass das Bewegtbild in MP4-Format sein muss. Außerdem dürfen Videos nur eine maximale Länge von 3 Minuten haben. Empfohlen wird allerdings auch nur eine Länge von 30-60 Sekunden.

Im Typehead, also in der Suche von Facebook, hat man mit einer Buchung die Fähigkeit zu überblicken, nach was die Nutzer von Facebook so suchen. Der Typehead ist einer der meist genutzten Features auf dem sozialen Netzwerk, so Facebook. Dort können dann Link Ads geschalten oder Sponsored Results gebucht werden. Wie der Name schon verrät, taucht man so in der Suche immer als "Top Hit" auf dem ersten Platz auf. Soweit nun zu den fünf unterschiedlichen Werbeplätzen.

 

Übersicht: Die Facebook Anzeigenformate im Überblick

 

Anzeigen im Detail

 

1. Page post text ad

Die "Page post text ads" sind nicht wirklich neu. Unternehmen, die bereits auf Facebook mit einer Fanpage vertreten sind, können hier alle der vier unterschiedlichen Plätze buchen. Egal, ob im News Feed der Nutzer (Desktop und Mobil) oder RHS auf der Homepage bzw. überall auf Facebook (All Facebook).

 

2. Page post photo ad

Diese Form der Anzeigen sind ähnlich, wie die "Page post text ads", nur eben mit Bildern, wobei sich das auch von selbst erklären dürfte.

 

3. Page post video ad

Die Video ads sind ebenfalls ähnlich mit Punkt 1 und 2. Videos müssen allerdings bestimmte Anforderungen, was Qulität und Format betrifft, erfüllen. Auch hier ist es möglich, ein Video auf der Logout-Seite zu schalten. Auch hier gibt es einige Anforderungen: Beispielsweise soll das Video im MP4-Format mit einer maximalen Länge von 3 Minuten verfügbar sein. Empfohlen wird eine Länge von 30-60 Sekunden.

 

4. Page post link ad

Diese Anzeige ist wieder vergleichbar mit den "normalen" Anzeigen "Post post text ad" und "Page post photo ad", nur wird hier eben ein Link, statt eines Bild oder Textes überliefert. Auch hierzu gibt es wieder eine "Continued"-Form, die es einem Unternehmen ermöglicht, Link-Werbung für die eigene Webseite auf der Logout-Seite zu schalten.

 

5. Question ad

Der "Question ad" liefert eine Umfrage in den Benutzer-Feeds oder RHS. Diese Form von Werbung ist auf dem sozialen Netzwerk schon länger bekannt und buchbar.

 

6. Offer ad

Der Offer adist erst vor kurzer Zeit frisch hinzugekommen. Mit dieser Anzeige können Unternehmen Produkte oder andere Angebote an Nutzer vermitteln. Mit einem Klick auf solch ein Angebot, kann ein Nutzer davon Anspruch nehmen.

 

7. Event ad

Die Event-Anzeige ist auf allen Plätzen verfügbar, jedoch nicht auf der Logout-Seite. Hier kann, wie der Name schon verrät, Werbung für bevorstehende Veranstaltungen eines Unternehmens gemacht werden.

 

8. Page like ad

Mit dieser Anzeige können Unternehmen Werbung für Likes auf der eigenen Fanpage erstellen. Diese Werbeform ist allerdings nur auf dem Platz "RHS" also in der Sidebar verfügbar.

 

9. App ad

Wenn ein Unternehmen über eine eigene Anwedung auf Facebook verfügt, können so einfach und schnell neue Nutzer gewonnen werden.

 

10. Mobile app install ad

Diese Anzeige ist nur auf den mobilen Geräten verfügbar und ermöglicht es, die eigene App, direkt aus dem Facebook App-Center, in den Feeds der mobilen Nutzer auftauchen zu lassen. Diese können sich die Applikation dann direkt installieren.

 

11. Domain ad

Diese Werbung für eine Webseite bzw. Domain, ist nur für den RHS-Platz verfügbar. Facebook schreibt, dass mit dieser Anzeige (neue) Besucher/Traffic auf der eigenen Webseite oder auf einem Online-Shop gewonnen werden können.

 

12. Sponsored results

Die "Sponsored results" dürften dem ein oder anderen auch von Suchmaschinen bekannt sein. Mithilfe dieser Anzeige kann eine Fanpage für einen "Top Hit" also Platz 1 in den Suchergebnissen des sozialen Netzwerkes gebucht werden.

 

Übersicht: Die Facebook Anzeigenformate im Überblick

 

Was sind Sponsored Stories?

Die Sponsored Stories gehören zur neuen Werbestrategie von Facebook. Gleich zu Anfang sei gesagt, diese Form von Werbung ist nur auf der Desktop-Version, auf mobilen Geräten und auf dem RHS-Werbeplatz verfügbar. Im Endeffekt gibt es auch gar keinen großen Unterschied zu den Anzeigen. Wenn ein Nutzer etwas kommentiert, den "Gefällt mir"-Button betätigt oder beispielsweise eine Anwendung verwendet, dann werden die Freunde des jeweiligen Nutzers via Feed über diese Interaktion informiert. Natürlich gehen solche kurzen Meldungen neben Status-Updates dann oft unter. Mit den Sponsored Stories ist das nicht mehr der Fall. Durch die Buchung dieser Werbestrategie stehen die Interaktionen beispielsweise der Fans einer Fanpage immer ganz oben und werden garantiert von anderen gesehen. Denn welche Werbung ist effektiver, als, wenn man ein Produkt von einem Freund auf Facebook empfohlen bekommt.

 

Bisher gab es 30 Werbeformen. Mit dem Anzeigenprospekt wird das Angebot auf 24 verschiedene Anzeigen beschränkt. Natürlich kann man das Prospekt in Form einer PDF Datei auch herunterladen. Den Download gibt es direkt hier.

 

Quelle: Facebook-Studio.com

Themen: Social Media Marketing Facebook