Inbound Marketing Blog

Social Media Tools: Ice Rocket - die Suchmaschine für Blogs

Social Media Tools: Ice Rocket - die Suchmaschine für BlogsHeute möchte ich ein Tool vorstellen, das vor allem für Blogger interessant sein dürfte, aber auch für alle, die gerne in Blogs stöbern und recherchieren. Ice Rocket ist eine Suchmaschine, mit deren Hilfe man sowohl Blogs als auch das Social Web durchsuchen kann. Nach Eingabe eines Suchbegriffes kann der Nutzer auswählen, ob er entsprechende Blogartikel, Twitter-Meldungen, Facebook-Posts oder Bilder angezeigt haben möchte.

Die Suchergebnisse können nach dem Datum ihrer Veröffentlichung sowie nach Sprachen sortiert werden. In der Twitter-Suche kann nach Text, Links und Hashtags gesucht werden. Die Ergebnisse auf Twitter und Facebook werden jeweils in ihrer zeitlichen Reihenfolge präsentiert. Ein Klick auf "Big Buzz" führt zu einer Übersicht der Suchergebnisse aus allen Bereichen. Praktisch ist hierbei die Auto-Refresh-Funktion: Auf Wunsch aktualisieren sich die Suchergebnisse in einem bestimmten zeitlichen Intervall von selbst.

Für wen ist Ice Rocket interessant? In erster Linie profitieren sicherlich Blogger von solch einem Tool. Schnell und effektiv kann nach bestimmten Begriffen und Themen in Blogs recherchiert werden. Welche Blogs beschäftigen sich mit ähnlichen Themen? Wo ist möglicherweise mein Know-how gefragt? Diese Fragen lassen sich mit Ice Rocket leicht beantworten. Nicht zuletzt spielt auch die soziale Komponente eine Rolle: Wer neue Blogs aufstöbert, findet auch leicht Kontakt zu neuen Bloggern, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen wie man selbst. Alles in allem ein praktisches Tool und eine klare Empfehlung!

Screenshot: www.icerocket.com

Themen: Twitter Facebook