Inbound Marketing Blog

Facebook erhält Nearby-Funktion

-Mit der neuen Nearby-Funktion möchte man beim sozialen Netzwerk Facebook jetzt scheinbar auch einen eigenen Check-In-Dienst aufbauen. Die Funktion wird aktuell bereits ausgerollt und findet sich schon bei einigen Nutzern in der Facebook-App für iOS oder Android. Links in der Menü-Leiste unter dem Punkt "Nachrichten", ist ab sofort auch ein Menü-Punkt mit dem Namen "In der Nähe" oder eben "Nearby" zu sehen. Hier kann man dann an einem Ort, an dem man sich gerade befindet, einchecken und weitere Informationen einsehen.

Wem Foursquare ein Begriff ist, der wird sich in der Nearby-Funktion direkt zurechtfinden. Natürlich können auch Bewertungen für verschiedene Orte wie beispielsweise Restaurants oder Cafés geschrieben werden. Laut Facebook soll die Nearby-Funktion auch in Zukunft weiter ausgebaut werden. Falls das also wirklich nur der Anfang sein sollte, müssen sich Foursquare, Yelp und Co. durchaus auf einen Konkurrenten gefasst machen.

 

Quelle: techcrunch.com

Themen: Social Media Marketing Apps Facebook