Nach diversen Spekulationen in den vergangenen Wochen hat Facebook ihre Flipboard-ähnliche Nachrichten-App namens "Paper" nun offiziell vorgestellt. Die Anwendung liefert vorsortierte und aufbereitete Nachrichten aus diversen Quellen auf das Smartphone und wird am 3. Februar für iOS erscheinen - vorerst jedoch nur in den USA.
Facebook Paper ist ein erstes Produkt der Creative Labs, eine Ideenwerkstatt, welche an mobilen Anwendungen arbeitet und dem US-Blog Techcrunch zufolge aus 15 Entwicklern besteht. Paper darf als potentieller Konkurrent zum beliebten Newsreader Flipboard verstanden werden. Nutzer wählen dabei Themen wie Fotografie, Sport, Essen oder Wissenschaft aus und erhalten automatisch redaktionell ausgewählte Artikel. Das Besondere? Auch eigene Inhalte können verschickt werden.
Laut Facebook wird „Paper“ ab dem 3. Februar vorerst ausschließlich in den USA und vorläufig nur für Apples iOS-Geräte im App Store verfügbar sein. Früher oder später wird die Anwendung aber auch in Deutschland an den Start gehen.
Weitere Details sowie erste Impressionen von Facebook „Paper“ finden Sie hier.