Inbound Marketing Blog

Marketing und DSGVO: Ab Mai nur noch im Doppelpack

via GIPHY

Die Zeit rennt. Noch ein knapper Monat bleibt Ihnen, um Ihre Marketingaktivitäten an die Standards der neuen Datenschutzgrundverordnung anzupassen. Diese Zeit sollten Sie nutzen, denn ab dem 25. Mai werden Verstöße gegen die Verordnung mit hohen Strafen geahndet. In vielen unserer Blogartikel haben wir Sie bereits über die DSGVO im Zusammenhang mit dem Inbound Marketing informiert. Aber auch wir wissen, dass juristische Fachsprache oftmals abstrakt wirkt und die eigenen Aufgaben oft unklar bleiben. Anhand eines Beispiels wollen wir Ihnen deshalb die Bedeutung der DSGVO für die Marketingbranche noch einmal verdeutlichen.

Themen: DSGVO Onlinemarketing

SEO Check: Kostenlose Analyse Ihrer Website!

Sind Sie zufrieden mit Ihrer Website? Zufrieden mit dem Design? Zufrieden mit der Usability? Prima! Aber wie steht es um die Auffindbarkeit im Google-Index? Wo landen Sie mit Ihrer Seite im Google-Ranking? Und mit welchen Keywords? Natürlich möchte man mit den wichtigsten Keywords möglichst weit vorne landen, optimalerweise sogar auf Platz 1. Doch wie kann man möglichst einfach und präzise herausfinden, wie gut man bei Google rangiert?

Themen: Onlinemarketing SEO

SEO: Die 5 wichtigsten Faktoren für die OnPage Optimierung

Grundvoraussetzung für ein gutes Ranking in Suchmaschinen wie Google und Yahoo ist der Inhalt. Aber auch andere, wichtige OnPage Ranking-Faktoren, wie beispielsweise interne Links, spielen eine entscheidende Rolle und sollten nicht vernachlässigt werden. In diesem Artikel fassen wir die fünf wichtigsten Faktoren der Onpage Suchmaschinenoptimierung für Sie zusammen.

Themen: Onlinemarketing SEO

Wie gut ist Ihr Online Marketing? - incl. kostenlosem Report!

Marketing wird messbar! Oder doch nur in Teilbereichen? Kennen Sie Ihren Klout-Score für Ihre Social Media Aktivitäten oder kennen Sie Ihren PageRank? Und wenn ja, wie valide und aussagekräftig sind solche Werte?

Aus unserer Erfahrung heraus können wir sagen: es ist gut, dass es solche Werte gibt. Wirklich aussagekräftig wäre aber letzendlich nur ein zusammengefasster Wert, der alle Ihre Inbound Marketing Aktivitäten mit einbezieht und Ihnen somit grundsätzliche Fragen beantworten kann: Wie fit ist Ihre Website in Sachen Online Marketing? Wie steht Ihre Website unter vertrieblichen Aspekten da? Generiert Ihre Website Leads und Kunden? Und wenn nicht, warum nicht? Und ist Ihre Website eigentlich bereit für Content Marketing und Inbound Marketing?

Themen: Onlinemarketing Inbound Marketing Digitales Marketing

Wie profitiert Content Marketing von gutem SEO

Content Marketing ist in aller Munde. Doch die Frage, die sich vielen stellt ist: "Wie kann ich nicht nur interessanten Content für meine Zielgruppen liefern, sondern gleichzeitig auch SEO-seitig optimierte Inhalte" liefern. Hierzu möchten wir Ihnen gerne 5 grundsätzliche Tipps mit auf den Weg geben:

Themen: Onlinemarketing SEO

Work-Life Balance für Marketing Manager mit Marketing Automation

 

Wir von LANGEundPFLANZ wissen um das Hamsterrad, in dem sich insbesondere die Marketing Manager in kleinen und mittleren Unternehmen der IT- und Software-Branche befinden. Häufig werden sie durch die Geschäftsführung mehr mit Themen des Vertriebs konfrontiert (und daran gemessen) als mit Marketing Aufgaben. Um diesen Spagat zu bewerkstelligen sind meist Überstunden an der Tagesordnung, die dennoch nicht mit der notwendigen Wertschätzung im Unternehmen einhergehen. 

Themen: Onlinemarketing Inbound Marketing

Redesign: Twitter bald in Facebook-Optik

Bereits im Februar hatte Twitter ein neues Profil-Design in einem kleinen Nutzerkreis getestet. Nun wurde das Facebook-ähnliche Redesign offiziell bestätigt und macht sich in den kommenden Tagen und Wochen auf den Weg zu allen Nutzern.

Themen: Social Media Marketing Twitter Onlinemarketing

SEO Tipps : Was sind Long Tail Keywords?

Haben sie sich auch schon einmal gefragt, was es mit dem Begriff "Long Tail Keyword" auf sich hat? Und wie nützlich sind diese "Long Tail Keywords" für erfolgreiche SEO Arbeit?

Übersetzt man den SEO Begriff "Long Tail Keyword" ins Deutsche, bedeutet es etwa so viel wie "ein Keyword mit langem Rattenschwanz“. Nehmen wir zur Verdeutlichung als Beispiel jemanden, der Interesse an einem Tablet-Computer hat und sich nun über Google Informationen dazu beschaffen möchte.

Themen: Onlinemarketing SEO

Netzneutralität sollte uns alle interessieren

Der Begriff Netzneutralität taucht seit einigen Jahren immer wieder in den Medien auf, wenn es um Themen rund um das Internet geht. Ich möchte hier kurz erklären, was es damit genau auf sich hat und warum der Begriff – meiner Meinung nach – von großer Bedeutung ist.

Netzneutralität beschreibt den Zustand, dass im Internet alle Daten gleich behandelt werden sollten. Egal von welcher Quelle oder was für Daten (etwa VOIP oder P2P) es sich dabei handelt.

Themen: Onlinemarketing

Matt Cutts warnt vor Gastbeiträgen als SEO-Maßnahme

Gastartikel als SEO-Maßnahme sind sowohl bei Lesern als auch bei Google und dem Webspam-Team rund um Suchmaschinen-Guru Matt Cutts nicht gerne gesehen. In diesem Jahr möchte der Suchmaschinen-Riese Google verstärkt gegen diese Art von Linkbuildung vorgehen.

Themen: Onlinemarketing SEO