Inbound Marketing Blog

SEO Tipps : Was sind Long Tail Keywords?

SEO Tipps: Was sind Lon Tail Keywords?

Haben sie sich auch schon einmal gefragt, was es mit dem Begriff "Long Tail Keyword" auf sich hat? Und wie nützlich sind diese "Long Tail Keywords" für erfolgreiche SEO Arbeit?

Übersetzt man den SEO Begriff "Long Tail Keyword" ins Deutsche, bedeutet es etwa so viel wie "ein Keyword mit langem Rattenschwanz“. Nehmen wir zur Verdeutlichung als Beispiel jemanden, der Interesse an einem Tablet-Computer hat und sich nun über Google Informationen dazu beschaffen möchte.

  • Ein einfaches Keyword dazu wäre: "Tablet“
  • Ein passendes Long Tail Keyword ist etwa: "Tablet iPad Pro 12,9“ - oder auch "Wo kann ich ein Apple iPad Pro Tablet kaufen?"

Der Unterschied ist recht leicht zu erkennen. Long Tail Keywords sind umfangreicher und zugleich spezifischer als einfache Keywords.

Long Tail Keywords machen es einem Verkäufer leichter, bei einer Suchanfrage ein höheres Ranking in den Suchergebnissen zu erreichen, weil sich zum einen die Zielgruppe viel besser einschränken lässt und zum anderen das Long Tail Keyword in der Regel auch ein geringeres Suchvolumen bzw. weniger Konkurrenz aufweist. Zudem ist damit zu rechnen, dass jemand, der nach einem sehr allgemeinen Suchbegriff sucht (also ein einfaches Keyword nutzt), sich zunächst nur einen groben Überblick verschaffen will und noch keine konkreten Kaufabsichten hat.

Wird ein Long Tail Keyword wie im Beispiel oben gesucht, kann man hingegen davon ausgehen, dass sich der Suchende bereits einige Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt hat und konkrete Vorstellungen davon hat, was er sich zulegen möchte. Hier besteht also in vielen Fällen eine höhere Absicht zum Kauf.

Die Qualität des Traffics lässt sich durch Long Tail Keywords also im Vergleich zu einfachen Keywords eindeutig steigern und die Chance ist höher, dass aus den Besuchern Leads und aus den Leads schließlich Kunden werden.

Für weitere Tipps zur Suchmaschinenoptimierung können Sie unser Whitepaper downloaden, das "Antworten auf die 16 wichtigsten SEO-Fragen" gibt. Lassen Sie sich inspirieren!

Status Quo: Wie erfolgreich ist aktuell Ihre SEO Arbeit?

Wir bieten seit mehr als fünf Jahren einen SEO-Report an, bei dem wir eine umfassende und kostenlose OnPage-Analyse für Ihre Webseite erstellen. Machen Sie sich ein Bild vom Erfolg Ihrer bisherigen Bemühungen zur Suchmaschinen Optimierung und bestellen Sie einen kostenlosen SEO-Report.
 

kostenfreier SEO-Kurzreport

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

 

Foto:

© ESB Professional/Shutterstock.com

Themen: Onlinemarketing SEO