Blog Inbound Marketing

YouTube: Jeden Monat eine Milliarde Nutzer

YouTube hat heute den Meilenstein von einer Milliarde Nutzer pro Monat bekannt gegeben. Damit ist das Videoportal von Google nicht nur weltweit die größte Plattform dieser Art, sondern auch fast so groß wie das Online-Netzwerk Facebook. Laut dem offiziellen Blog besucht mittlerweile jeder zweite Internet-Nutzer YouTube.

Themen: Social Media Marketing YouTube

Facebook veröffentlicht Update für iOS- und Android-App

Facebook hat seinen Apps für iOS und Android ein Update spendiert. Mit der neuen Version 5.6 bringt Facebook drei neue Funktionen für die mobilen Clients, die ich kurz vorstellen möchte:

Themen: Android iOS Mobile Facebook

Hypertext Access Teil 2: Die gängigsten Redirects kurz erklärt

Im ersten Artikel dieser Serie kündigte ich bereits die verschiedenen Funktionen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von einer .htaccess-Datei bzw. dem Hypertext Access an. In diesem Artikel möchte ich nun etwas genauer auf die Redirects eingehen.

Themen: SEO

Der Google Reader wird eingestellt

Die Nachricht von Google, den eigenen Reader für RSS-Feeds einzustellen, hat im Netz für viel Wirbel gesorgt. Nun ist das Ende des Dienstes also besiegelt: Am 1. Juli ist Schluss mit Googles Newsreader. Betroffen sind neben dem Webinterface aber auch Apps von Drittanbietern, die sich mit dem Google Reader synchronisieren. Viele Blogger, Journalisten und "News-Interessierte" müssen sich in den nächsten drei Monaten nach Alternativen umsehen. Ist die Aufregung um Googles Entscheidung begründet?

Themen: Social Media Marketing

Facebook stellt neues Design für den Newsfeed vor

"Schluss mit dem Durcheinander" - Bei Facebook soll alles klarer, schöner und moderner werden. So wurde auf dem gestrigen Facebook-Event ein radikal neues Design für den Newsfeed präsentiert.


Themen: Social Media Marketing

Hypertext Access Teil 1: Was ist eigentlich eine .htaccess-Datei?

In diesem Artikel möchte ich Ihnen den Hypertext Access, besser bekannt als .htaccess, näher bringen. Nach einem allgemeinen Einstieg und den gängigen Funktionalitäten möchte ich in nachfolgenden Artikel auf die Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung SEO sowie die Redirects im Zusammenhang mit diesem Thema eingehen.

TweetLevel: Das Tool zur Erfolgsmessung auf Twitter

Die Planung und Erfolgsmessung von Social Media-Aktivitäten ist für Unternehmen ein wichtiges Thema. Jeder, der heute eine Botschaft zielgerichtet und erfolgreich via Social Media zu den Kunden bringen möchte, braucht genaue Informationen über das Verhalten der Nutzer und die Meinungsbildner. Woran kann ich erkennen, dass meine Strategie aufgeht? Mit welchen Tools kann ich effizient auswerten und meinen Erfolg messen?

Themen: Twitter SEO

App.net ab sofort auch mit kostenloser Variante

App.net ist ein, im August letzten Jahres gegründetes, soziales Netzwerk von Mixed Media Labs. App.net oder auch bekannt als ADN befindet sich aktuell noch in der Alpha-Phase und kann ungefähr 37.000 Benutzer sein Eigen nennen. Bisher war der Microblogging-Dienst ziemlich exklusiv, da man für die Mitgliedschaft 5 Dollar pro Monat oder 36 Dollar pro Jahr zahlen musste. Entwickler, die Zugriff auf das Netzwerk sowie auf die API möchten, müssen 100 Dollar pro Jahr auf den Tisch legen. Jetzt bieten die Jungs von App.net allerdings auch ein Freemium-Geschäftsmodell.

Doch was ist App.net überhaupt und wieso sollte ich nicht einfach Twitter & Co benutzen?

Themen: Social Media Marketing

SEO: Das Keyword Monitoring-Tool "erwaehnung" im Kurztest

In der Flut von Tweets, Posts, Hashtags und Blogs ist es heutzutage gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten: Welche Themen sind gerade up-to-date? Worüber wird gerade am häufigsten gesprochen? Auch für Unternehmen wird es immer wichtiger zu erfahren, wie über die eigenen Produkte/Dienstleistungen im Netz gesprochen wird, wie die Mitbewerber agieren oder wie beliebt die eigene Marke ganz allgemein ist.

Nehmen wir an, ein Finanzdienstleister aus dem Rhein-Neckar-Gebiet möchte wissen, wie über seine Produkte gesprochen wird. Dazu könnte er bestimmte Suchbegriffe (Keywords) in die Google Suchmaschine eingeben oder auch entsprechende Google Alerts einrichten. Die Ergebnisse wären aber mehr oder weniger unsortiert und er wäre zu lange damit beschäftigt, relevante von weniger relevanten Ergebnissen zu trennen.

Themen: Social Media Marketing Monitoring

YouTube bekommt neue Android-App

Der mobile Markt wächst und wächst. Täglich erscheinen neuen Smartphones, Tablets und Apps. Klar, dass da auch der Traffic über mobile Devices deutlich zunimmt. Auch Google bzw. YouTube möchte da natürlich nicht hinterher sein und veröffentlichte deshalb jetzt ein Update für die Android-App der Video-Plattform.

Themen: YouTube Apps Android Mobile