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5 Inbound Marketing Statistiken, die Sie nicht ignorieren sollten!

Inhalte-die-Ihre-Kunden-lieben-3Inbound Marketing revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihren Kunden etwas verkaufen – und das mit der besten Methode. Die Inbound Marketing Methode ist deswegen so effektiv, weil sie kundenzentriert arbeitet und im Grunde genommen etwas verkauft, ohne es offensiv als Kaufobjekt anzupreisen. Ich habe fünf Statistiken ausgewählt, die beweisen, wie wichtig Inbound Marketing für Ihr Unternehmen ist.

Kaltakquise, aggressive Werbeanzeigen oder aufdringliche Verkaufsgespräche kennen wir alle aus der Vergangenheit. Um auf die veränderten Einstellungen und Bedürfnisse Ihrer Kunden zu reagieren, sollten Sie lieber auf eine Methode setzen, die Ihren Kunden einen echten Mehrwert bietet, indem Sie ihre Probleme lösen, ihre Fragen beantworten und sich um ihre Anliegen kümmern.

1) 86 Prozent aller B2C Marketer setzen bereits auf Inbound Marketing

Inbound Marketing ist nicht bloß irgendein Buzzword oder eine leere Phrase, sondern gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wer nicht auf Inbound Marketing setzt, wird unter Umständen vom Wettbewerb abgehängt werden. Während bereits 86 Prozent im B2C-Bereich auf Inbound setzen, sind es im B2B-Bereich derzeit sogar 91 Prozent der Unternehmen (via Content Marketing Institute).

2) Aktives Bloggen macht einen positiven ROI 13mal wahrscheinlicher

Bloggen Sie regelmäßig? Hier und da ein wenig bloggen oder nur dann, wenn man Zeit und Lust hat, ist nicht das, worauf es beim Inbound Marketing ankommt. Sie sollten sich mit Ihrem Team zusammensetzen und die Fragen und Herausforderungen Ihrer Kunden exakt definieren. An diesen „Pain Points“ sollte sich Ihr gesamter Content ausrichten. Ich empfehle Ihnen, mindestens zwei Blogartikel pro Woche zu schreiben, wenn Sie vernünftige Ergebnisse erzielen wollen (via AkkenCloud).

3) 80 Prozent aller Unternehmensentscheider informieren sich lieber über Artikel als über Werbeanzeigen

Glauben Sie mir: Die Leute mögen es nicht, wenn Sie einfach nur plumpe Werbebotschaften verbreiten. Vielmehr möchten sie mit ihren Problemen verstanden werden und sich mit den Produkten bzw. Leistungen Ihres Unternehmens identifizieren. Wenn ein Kunde (oder auch ein Unternehmensentscheider) das Gefühl hat, etwas Wertvolles von Ihnen zu erhalten (und sei es "nur" ein Whitepaper oder eine Checkliste), wird er sich in einer späteren Phase der Buyer’s Journey viel eher für Sie als für ein Konkurrenzunternehmen entscheiden (via Content Marketing Institute).

4) 93 Prozent der Unternehmen, die auf die Inbound Methode setzen, verbessern ihre Leadgenerierung

Inbound Marketing ist eine fantastische Methode, um Leads zu generieren, aber was noch besser ist: Sie sparen damit etwa 62 Prozent der Kosten im Vergleich zum herkömmlichen Outbound Marketing. Kein Wunder, dass Inbound immer beliebter wird. Generieren auch Sie mehr Leads bei geringeren Kosten und setzen Sie auf die Wirkung des Inbound Marketings. (via HubSpot)

5) 94 Prozent der Links, auf die User klicken, sind organisch

Das bedeutet auch, dass PPC (pay-per-click, häufig Google ADWords) gerade einmal 6 Prozent aller Suchmaschinenklicks ausmacht. Falls Sie also immer noch den größten Teil Ihres Marketing Budgets für PPC ausgeben, sollten Sie schleunigst umdenken. Bieten Sie stattdessen lieber qualitativ hochwertigen Content an, der alle möglichen Suchanfragen (Stichwort Longtail-Keywords) beinhaltet, die Ihre Wunschkunden (Buyer Personas) in Suchmaschinen verwenden, um eine Lösung für ihr Problem zu finden. Es lohnt sich, wenn Sie zusammen mit Ihrem Team in einem Brainstorming nach den aussichtsreichsten Keywords suchen (via eConsultancy)

Fazit

Beim Inbound Marketing geht es nicht um die Anwendung reiner Vertriebstaktiken, um groß angelegte Werbekampagnen oder Kaltakquise. Viel mehr geht es darum, wertvollen und passgenauen Content zu erstellen – Inhalte, die Ihre Kunden lieben. Wenn Sie mehr über die Inbound Marketing Methode erfahren möchten und darüber, wie Sie online zu mehr Kunden kommen, empfehle ich Ihnen unser kostenfreies Whitepaper „Leadgenerierung im Online Marketing“ herunter.

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Haben Sie bereits erste Erfahrungen mit Inbound Marketing gemacht oder weitere Fragen? Ich freue mich auf Ihre Kommentare oder Ihre E-Mail.

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