Blog Inbound Marketing

Facebook Graph Search - behind the scene

Mitte Januar hat Facebook seine neue Suche vorgestellt und wir haben damals bereits darüber berichtet. Facebook verfolgt dabei nicht den klassischen Ansatz einer Suchmaschine, die meist auf recht technische Suchalgorithmen setzen. Ich suche z.B. nach allen Webseiten die den Begriff "Microsoft" oder "Apple" beinhalten.

Themen: Social Media Marketing SEO Facebook

Neues Design für die Channels auf YouTube

Viele Unternehmen, Verbände und auch die öffentliche Verwaltung nutzen sie bereits: Die Rede ist von YouTube-Kanälen. Nachdem Google seinem Videoportal diese Woche ein neues Design verpasst hat, werden nun die Unterseiten (Channels) grundlegend überarbeitet und erhalten ein neues Layout. Was ändert sich konkret mit dem Re-Design?

An die Stelle von Hintergrundbildern (die es in Zukunft nicht mehr geben wird) tritt ein Avatar sowie ein großes Header-Bild. Dieses Bild ist das Hauptmerkmal der Channels und wird auf allen Plattformen und allen Größen (auch in der App) angezeigt.

Themen: Social Media Marketing

Facebook veröffentlicht Conversion Tracking Tool

Ab sofort bietet Facebook als Neuerung für alle Nutzer mit einem Werbekonto das Conversion Tracking Tool an. Damit können Werbetreibende durch Analyse von Nutzeraktionen die Konversion messen, die von Facebook Ads ausgelöst wird. Besonders interessant ist dies natürlich im B2C-Bereich, insbesondere im E-Commerce und Einzelhandel, aber auch in Gastronomie, Tourismus oder im Bereich Banken/Versicherungen. Ein Beispiel: Bislang konnte ein Online-Händler mit Hilfe der Insights lediglich erkennen, wie viele Nutzer über das Anklicken einer Anzeige auf der entsprechenden Webseite gelandet sind. Ob diese Nutzer dort tatsächlich etwas gekauft haben, blieb unklar. Mit Conversion Tracking soll sich das ändern. Der Händler kann nun durch Tracking Codes in der Webseite überprüfen, auf welche Weise sich der Nutzer auf seiner Webseite bewegt und ob er im Webshop tatsächlich einen Kauf getätigt hat.

Themen: Social Media Marketing Facebook Studie

Facebook stellt Graph Search mit Bing-Integration vor

Was wird man im Hause Facebook wohl auf der offiziellen Pressekonferenz vorstellen? Ein Facebook-Smartphone? Eine Messenger-App für das iPad? Viel wurde spekuliert und nun steht es offiziell fest: Facebook beginnt ab sofort, die hauseigene Suchmaschine "Graph Search" auszurollen. Auch wenn das neue Feature vorerst nur für Nutzer verfügbar ist, die Facebook auf Englisch (US) verwenden, kann man sich jetzt bereits in eine Warteliste für das Betaprogramm eintragen.

Themen: Social Media Marketing SEO Facebook

Hamburger Startup keeeb erhält neues Design

Das Startup keeeb aus Hamburg erhält passend zum Jahreswechsel ein neues Design. Das neue Layout kann sich wirklich sehen lassen und ist deutlich übersichtlicher und heller als der Vorgänger. Doch was ist denn überhaupt dieses keeeb?

 

 

Themen: Social Media Marketing

2013 - Zeit für "Neues Denken"

Ich wünsche Ihnen, liebe Leser, von ganzem Herzen ein gutes neues und erfolgreiches Jahr. 2013 wird insbesondere aus Marketingsicht eines der spannendsten Jahre seit langem. Der Wandel der unsere Gesellschaft seit einiger Zeit in Atem hält, begonnen mit der breiten Verfügbarkeit des WWW im Internet bis zu den offenen Rückkanälen in Blogs und vor allem den sozialen Netzwerken, hat die breite Masse erreicht. Nicht nur die FAZ spricht bereits von einem Wandel zur digitalen Gesellschaft. Dieser sei in seinen Auswirkungen mit der industriellen Revolution vergleichbar, die die Menschheit von der Agrar- in die bisherige Industriegesellschaft geführt hat.

Themen: Social Media Marketing

Facebook erhält Nearby-Funktion

Mit der neuen Nearby-Funktion möchte man beim sozialen Netzwerk Facebook jetzt scheinbar auch einen eigenen Check-In-Dienst aufbauen. Die Funktion wird aktuell bereits ausgerollt und findet sich schon bei einigen Nutzern in der Facebook-App für iOS oder Android. Links in der Menü-Leiste unter dem Punkt "Nachrichten", ist ab sofort auch ein Menü-Punkt mit dem Namen "In der Nähe" oder eben "Nearby" zu sehen. Hier kann man dann an einem Ort, an dem man sich gerade befindet, einchecken und weitere Informationen einsehen.

Themen: Social Media Marketing Apps Facebook

Socialmention - Suchmaschine mit Realtime Monitoring

Heute möchte ich ein Tool vorstellen, das eine praktische Hilfe bei der Suche nach aktuellen Inhalten aus der Social Media-Welt ist. Die Rede ist von Socialmention, einer Suchmaschine mit "Realtime Monitoring" für Social News Webseiten. Durchsucht werden Twitter, Facebook, Blogs, Microblogs, Bookmarks, Kommentare sowie Bilder- und Videodienste wie Flickr oder YouTube. Im Vordergrund steht dabei nicht die Geschwindigkeit sondern die Aktualität der Suchergebnisse. Präsentiert werden daher auch nur Ergebnisse aus einem Zeitraum von maximal sechs Monaten.

Themen: Social Media Marketing Twitter YouTube Facebook

Social Media: TweetReach - Reichweitenanalyse von Twitter Kampagnen

Dieser Artikel ist veraltet und wird überarbeitet.

Aktuelle Artikel zu spannenden Marketing-, Vertriebs- und Kundenservice-Themen finden Sie hier:

 

“How far did your tweet travel?” Diese Frage stellen sich nicht nur Unternehmen, Agenturen, Marketingfachleute oder Social Media-Manager. Sicher hat sich jeder von uns schon einmal gefragt, wie weit sich der eigene Tweet wohl verbreitet hat.

Mit TweetReach möchte ich ein nützliches Twitter-Tool vorstellen, das bei der Suche, Analyse und Erstellung von Reports hilft. Wie funktioniert das ganze? Einfach einen Nutzernamen, Hashtag oder URL eingeben und los geht's.

Reach

TweetReach bietet die Möglichkeit, Umfang und Reichweite einer Kampagne zu messen. Damit verbunden können Aussagen über die Größe der potentiellen Zielgruppe gemacht werden.

Engagement

Viele Unternehmen stellen sich die Frage: Was denken die Kunden über uns und unsere Kampagne? Mit TweetReach kann man mehr über den Konversationsverlauf und die Interaktionen mit anderen Nutzern erfahren.

Themen: Social Media Marketing Twitter

Foto-Netzwerk Instagram jetzt mit Web-Profilen

Das Foto-Netzwerk Instagram dürfte jedem bekannt sein. Mitte 2012 kaufte der Social-Network-Riese Facebook die App von Kevin Systrom und Mike Krieger für schlappe eine Milliarde Dollar. Was meiner Meinung nach bisher fehlte, war ein eigenes Web-Profil für jeden Nutzer. Auch wenn Instagram-Bilder natürlich über das Web geteilt werden können, gab es keine Profile außerhalb der App für iOS oder Android.

 

Themen: Social Media Marketing Mobile