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Facebook Lead Ads: Wie Sie mit Facebook mehr Leads gewinnen

Facebook Lead Ads: Wie Sie mit Facebook mehr Leads gewinnen

Leadgenerierung ist oft Zentrum des Inbound Marketings. Obwohl Leadgenerierung so wichtig ist, stellt sie nach wie vor eine große Herausforderung für Unternehmen dar. Dabei bietet gerade Social Media viele Möglichkeiten, Leads zu gewinnen. Eine davon sind die Facebook Lead Ads. Lesen Sie hier, wie Sie damit schnell und effektiv Leads generieren, die anschließend zu Ihren Kunden werden können:

An erster Stelle der Leadgenerierung steht die Contenterstellung. Sie promoten diesen Content auf Social Media, um so Besucher auf Ihre Seite zu ziehen. Sind die Inhalte für Ihre Besucher hilfreich, hinterlassen diese Ihnen im besten Fall mit CTAs oder Formularen am Ende eines Blogartikels ihre persönliche Daten. 

Mehr Lesen: 4 Tipps, wie Sie Ihre Website für die Leadgenerierung optimieren 

Mit diesem Übergang vom Besucher zum Lead überlässt Ihnen jeder Nutzer wertvolle Daten, an denen Sie Ihre darauf folgenden Workflows ausrichten können. 

Facebook Lead Ads überspringen alle Zwischenschritte und leiten den Leser direkt aus einer Facebook Anzeige zu einem Formular weiter. So können die Workflows schneller gestartet und damit Kunden gewonnen werden.

Doch was sind Facebook Lead Ads?

Facebook Lead Ads sind eine Form von bezahlten Werbeanzeigen in Facebook. Mit einem Klick auf das Angebot sehen Nutzer sofort ein Formular, mit dem sie das Angebot nutzen können. Folgende Inhalte können zum Beispiel angeboten werden: 

  • Anforderung weiterer Informationen
  • Anmeldung zum Newsletter Ihres Unternehmens
  • Download eines Whitepapers 
  • Vereinbarung eines persönlichen Termins

Das Formular ist dabei bereits mit den persönlichen Daten des Nutzers ausgefüllt, die er mit Facebook geteilt hat, wie zum Beispiel Name oder E-Mail-Adresse. Die vorausgefüllten Daten können aber auch geändert werden, falls der Nutzer das möchte. Das Feature erleichtert und beschleunigt die Eingabe. Der Leser wird durch das erleichterte Ausfüllen zum Abschicken des Formulars zusätzlich motiviert.

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Welches Potenzial haben die Anzeigen?

Immer mehr Zeit verbringen Nutzer mit ihren mobilen Geräten, das Smartphone ist das beliebteste Gerät zum Surfen. Deshalb sind die Facebook Lead Ads auch für Mobilgeräte optimiert. Das ermöglicht die standortunabhängige Nutzung der Anzeigen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer die Formulare ausfüllen und zu Leads werden.

Mit Facebook Leads Ads können Sie nicht nur die Reichweite von Facebook, sondern auch die von Instagram nutzen, um neue Leads zu gewinnen. 

Außerdem können Sie mithilfe der Zielgruppenauswahl mit den Anzeigen genau die Nutzer erreichen, die Ihrer Persona entsprechen und von der Sie ein Interesse an Ihrem Unternehmen bzw. an Ihrem Angebot erwarten. So können Sie direkt qualifizierte Leads generieren. 

Die Formulare lassen sich individuell gestalten und damit gezielt die Informationen abfragen, die für Sie von Bedeutung sind. So steigern Sie die Attraktivität des Formulars für den Benutzer. 

Sobald der Lead generiert ist, lässt er sich mittels seiner Daten qualifizieren und bereits bestehenden Workflows zuordnen.

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Tipps für mehr Leads auf Facebook

Mit diesen Tipps können Sie mehr Leads auf Facebook gewinnen: 

1. Benefits klar herausstellen 

Im Internet ist die Aufmerksamkeitsspanne der Benutzer eher gering. Die Facebook Ads passen sich mit ihren einfachen und schnellen Prozesses daran an. Achten Sie bei der Gestaltung Ihrer Anzeige darauf, sich kurz zu fassen und die Benefits klar herauszustellen. Schließlich wollen Sie dem Benutzer die Vorteile präsentieren, die es mit sich bringt, ein Lead zu werden.

2. Zielgruppenauswahl nutzen 

Nutzen Sie die Zielgruppenauswahl, um Ihre Persona optimal zu erreichen. Mit dem Feature “Lookalike Audiences” zeigt Facebook die Anzeigen den Nutzern an, die in Ihren Charakteristika denen Ihrer Zielgruppe gleichen. 

3. A/B-Tests durchführen 

Sobald Sie mit einer neuen Kampagne online gehen, sollten Sie sich unbedingt vornehmen, sogenannte A/B-Tests durchzuführen. Dabei schalten Sie mehrere Anzeigen und zugehörige Formulare, die sich jeweils nur in einer Sache unterscheiden. Damit finden Sie schnell und einfach heraus, was bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt und welche Kampagne die meisten Leads generiert.

Lead Ads Integration in HubSpot

Über die Integration in HubSpot können Sie direkt in HubSpot Anzeigen erstellen und die Erfolge tracken. Daneben können Sie Zielgruppen erstellen, die sich auf Kontaktlisten oder Unternehmenslisten Ihres HubSpot CRM beziehen. Somit erreichen Sie Kontakte erneut, egal wo sie gerade online sind. Außerdem werden die gewonnenen Daten sofort mit Ihrem HubSpot CRM synchronisiert und Sie können Ihre neuen Leads wie gewohnt verwalten. 

Fazit

Social Media Marketing ist ein wichtiger Teil des Inbound Marketings. Die Facebook Lead Ads machen es durch ihre Einfachheit noch attraktiver und wirkungsvoller. Sollten Sie sich also bisher mit Ihrer Leadgenerierung schwer getan haben, versuchen Sie einmal Ihr Glück mit den Anzeigen. Und mit der HubSpot Integration ist das Ganze noch einfacher.

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Themen: Facebook Lead Generierung