Blog Inbound Marketing

Matt Cutts warnt vor Gastbeiträgen als SEO-Maßnahme

Gastartikel als SEO-Maßnahme sind sowohl bei Lesern als auch bei Google und dem Webspam-Team rund um Suchmaschinen-Guru Matt Cutts nicht gerne gesehen. In diesem Jahr möchte der Suchmaschinen-Riese Google verstärkt gegen diese Art von Linkbuildung vorgehen.

Themen: Online Marketing SEO

+Post Ad: Google+ Postings als Werbeanzeigen

Während der Social-Network-Riese Facebook schon seit geraumer Zeit auf Werbeanzeigen und Sponsored Posts auf der eigenen Plattform setzt, sprach man sich beim Suchmaschinen-Giganten Google gleich zu Anfang gegen Werbung auf Google+ aus. Nun verkündete man eine brisante Neuerung: Google+ Posts können jetzt als AdWords Anzeigen im Display Netzwerk verwendet werden.

Themen: Online Marketing SEA Google Ads

Echobot beobachtet jetzt auch Print-Medien

Wer bei der Fülle von Nachrichten, Posts und Artikeln den Überblick behalten möchte, kommt um das Thema Monitoring und Medienbeobachtung nicht herum. Mit Echobot bietet LANGEundPFLANZ ein leistungsfähiges Tool an, das Ihnen die tägliche Arbeit in diesen Bereichen erleichtert. Echobot bietet aber nicht nur eine Online-Medienbeobachtung und Social-Media-Monitoring - seit neuestem steht auch das Print-Clipping, also die digitale Medienbeobachtung von Print-Titeln zur Verfügung. Was sind die Besonderheiten und Vorteile dieser neuen Funktion?

Themen: Online Marketing Monitoring

Hummingbird: Google führt neuen Suchalgorithmus ein

Anlässlich dem 15. Geburtstag verkündete der Suchmaschinen-Riese Google den neuen Suchalgorithmus "Hummingbird" vor rund einem Monat eingeführt zu haben. Betroffen sind dabei rund 90 Prozent der Suchergebnisse.

Themen: Online Marketing SEO

Wie optimiere ich Mobile-, Content- und Social Media Marketing? Teil 3

Als Fazit aus den ersten beiden Teil unseres Blogartikels konnten wir festhalten, dass sich Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung des Outputs aus den Maßnahmen im Online Marketing lohnen. Insbesondere im Bereich Content Marketing und Inbound Marketing.

Schauen wir uns die beiden noch ausstehenden Ansätze zur Optimierung aus der Adobe-Studie (zusammen mit Econsultancy verfasst) an: (Content Marketing / Inbound Marketing; On-Site-Suche; Automatisierte Empfehlungen; Mobilgerechte Optimierung von Sites; Social Media Aktivitäten)

 

Themen: Social Media Marketing Online Marketing SEO Apps Mobile Studie

Wie optimiere ich Mobile-, Content- und Social Media Marketing? Teil 2

Als Fazit aus dem ersten Teil unseres Blogartikels konnten wir festhalten, dass sich Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung des Outputs aus den Maßnahmen im Online Marketing lohnen. Allerdings stehen die Budgets dafür noch zu selten Bereit.

Schauen wir uns nun die einzelnen Ansätze zur Optimierung aus der Adobe-Studie an: (Content Marketing/Inbound Marketing - On-Site-Suche - Automatisierte Empfehlungen - Mobilgerechte Optimierung von Sites - Social Media Aktivitäten)

Themen: Social Media Marketing Online Marketing SEO Apps Mobile

Mobile-, Content- und Social Media Marketing optimieren? Teil 1

Viele Unternehmen haben inzwischen die Wichtigkeit des Onlinemarketings erkannt und relativ viele Unternehmen sind technisch gesehen auch auf dem richtigen Weg. Die Zahl der eingesetzten Apps steigt ebenso wie der Anteil der Unternehmen, die Social Media Marketing nutzen. Es ist an der Zeit, die Frage nach den Ergebnissen aus diesen Aktivitäten in den Fokus zu rücken. Was „wirft das Onlinemarketing ab?“.

Diese Frage hat sich vor kurzem auch Adobe im Rahmen seiner Umfrage „Adobe 2013 Digital Marketing Optimization“ gestellt. Ich möchte im Folgenden kurz die Ergebnisse aus dieser Umfrage zusammenfassen und mit eigenen Erfahrungen kombinieren.

Themen: Online Marketing

IKEA: Innovative Bannerwerbung

Auch auf dem Werbebannermarkt gibt es noch Bewegung - zum Glück. IKEA hat nun das "größte" Banner der Welt präsentiert - oder aber die kleinste IKEA Filiale - ganz wie man es sehen will.
Themen: Online Marketing

Carsten Lange im PR-Journal Interview

Pinterest ist derzeit in aller Munde. Auch die Kommunikationsprofis des PR-Journals haben darüber berichtet. Unser Inhaber und Social Media Expeditionsleiter Carsten Lange stand Rede und Antwort in der PRJ-Interview Reihe. Das komplette Interview finden Sie hier.
Themen: Online Marketing

Apple greift den Schulmarkt an

Apple sieht sich schon immer tief im Bildungsmarkt verwurzelt. In diesem Kontext muss man die jüngste Initiative des Technologiekonzerns sehen, der vor einer Woche auf einer Unternehmenspräsentation in New York nicht mehr und nicht weniger als die Revolution des Schulbuchmarkts erklärt hat. Laut Terry McGraw, dem CEO von McGraw-Hill, einem der größten US Schulbuchverlage, geht diese Idee noch auf Steve Jobs zurück, der diese Vision entwickelt hat. Gelingen soll dies über die Verknüpfung von 3 Elementen. Dem interaktiven und multimedialen E-Book (welches ein wenig an den Tagespropheten aus den Harry Potter Büchern erinnert), dem iPad sowie einer kostenlosen Autorensoftware iBooks Author, die es jedem Lehrer ermöglicht, eigene E-Books für seine Klassen zu erstellen.

Themen: Online Marketing