Inbound Marketing Blog

Hummingbird: Google führt neuen Suchalgorithmus ein

google-logo-flatAnlässlich dem 15. Geburtstag verkündete der Suchmaschinen-Riese Google den neuen Suchalgorithmus "Hummingbird" vor rund einem Monat eingeführt zu haben. Betroffen sind dabei rund 90 Prozent der Suchergebnisse.

Mit dem neuen Suchalgorithmus ist es der Suchmaschinen nun möglich, komplexere Suchanfragen zu verarbeiten, die von Nutzern immer häufiger gestellt werden. Denn während man vor einigen Jahren lediglich versuchte bestimmte Schlüsselwörter in Webseiten wiederzufinden, gibt es heute weitaus komplexere Möglichkeiten, wie beispielsweise die Spracheingabe über Smartphones. Konkret möchte Google also weg vom Keyword-Matching und hin zu einem besseren Verständnis der Suchmaschine selbst, was sich letztendlich natürlich auch auf die Suchergebnisse auswirkt. Aber auch die Wissenssuche Knowledge Graph wurde verbessert.

google_search_timeline_610x383

Doch welche Auswirkung hat Hummingbird nun auf die Suchergebnisse oder gar den Traffic auf Websites? Sollte man sich Sorgen machen? Was gibt es in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung zu beachten?

Trafficverlust

Sollten Sie die letzten Wochen bzw. Monate keinen gravierenden Trafficverlust feststellen können, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihnen das Hummingbird-Update auch in Zukunft keine Sorgen um Ihre Besucherzahlen bereit wird.

Suchmaschinenoptimierung

Sie haben sich bisher immer an Google's Richtlinien zur Suchmaschinenoptimierung gehalten? Dann gibt es überhaupt keinen Grund zur Besorgnis. Denn die Richtlinien bleiben die gleichen, lediglich eine bessere Verarbeitung der Suchanfragen soll gewährleistet sein.

Sollten Sie noch eine Frage zum Hummingbird-Aalgorithmus haben, können Sie sich gerne in den Kommentaren an uns wenden.

Themen: Online Marketing SEO